Frage Nebel Bilder

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

cando

NF Mitglied
Registriert
ich hatte gerade meinen ersten Beitrag hier im Forum gepostet und bin jetzt in richtiger Schreiblaune und so will ich Euch gleich einmal ein paar weitere Bilder von unserer diesjährigen Pfingstour zeigen.

Die Bilder zeigen es, an diesem Morgen war es ziemlich neblig, das Wasser war arsch glatt und sehr ruhig am See. Meine Hardware ist noch ausbaufähig, das ist im Augenblick erst einmal so. Aber gebt bitte mal ein paar Statements ab zu Bildkompostion, technischen Details, Helligkeit, Kontrast usw. Was hätte man vielleicht besser machen können. In Punkto Bildnachbearbeitung mit Lightroom bin ich auch noch ein ziemlicher Neuling.

Aber hier nun die Bilder ...

picture.php


picture.php


picture.php
 
Anzeigen
Hallo cando!

Herzlich willkommen hier!

Die Bilder gefallen mir.
Besonders das Erste!
Die toten Äste verstärken die Nebelstimmung noch.

Als Tipp: Die Bilder hängen schief, rück sie mal gerade.


Viele Grüße, weiter so!

Sylvia
 
Kommentar
Schön, auch wenn sie mir etwas zu dunkel sind.

Ich geh mal auf das dritte Foto ein.

Du hast Blende 3.8 verwendet, bei 1/125sec. und ca. 20mm Brennweite. Hättest Du etwas abgeblendet und den Fokus näher in Richtung Steg gesetzt, wäre dieser auch scharf geworden, was mir besser gefallen hätte. Mit f/5.6 und 1/60sec. verwackelt man bei solch einer Brennweite auch nicht, wenn man kein Stativ dabei hat.
 
Kommentar
Moin cando
auch von mir
ein herzliche Willkommen im Forum.

Das mit dem gerade rücken hatte Sylvia schon geschrieben.

Mir gefallen die Bilder grundsätzlich, aber auch mir sind wie Häuschen, die Bilder
etwas zu dunkel.
Gerade Nebelbilder wirken besser, wenn sie eine leichte Überbelichtung haben (meine persönliche Meinung).
Nur als kleiner Tip gedacht:
der Belichtungsmesser ist durch die Licht-Reflektionen des Nebels verwirrt wird. Eine Korrektur um eine halbe oder ganze Stufe Plus verhindert einen Graustich.
 
Kommentar
Hallo cando,

Deine Bilder haben Potential. 2 und 3 gefallen mir sehr gut.
Du wohnst in einer schönen Gegend, du hast eine Kamera mit einem Superzoom, du arbeitest mit LR. Alles da - also los jetzt.

Was u. a. fehlt ist die Nachbearbeitung.
Bilder/Horizont gerade machen ist ein Muss - haste schon gemacht - gut!

Jetzt noch ein wenig Farbe und Kontrast bearbeiten - vielleicht mehr Drama ins Bild (wäre meine Art halt.. :fahne:).

Mein Rat wäre: du willst es ernsthaft angehen und dich verbessern. Fotografiere in RAW und investiere in den Umgang/Training mit Lightroom.

picture.php
 
Kommentar
jo danke Euch für die Tipps ...

ich nehme die Bilder alle schon in RAW auf, nur fehlt mir die Erfahrung und das Wissen im Umgang mit LightRoom.

Bye Rico
 
Kommentar
Wo sind denn die Bilder? Ich sehe nix???

Der TE hat sie überarbeitet und sich wohl nix dabei gedacht, als er die alten gelöscht hat.

Das ist nicht gut, denn damit werden sämtliche Beiträge hier im Thread sinnlos.

Dieses Forum dient nicht allein Dir als Hilfestellung, [MENTION=117520]cando[/MENTION]. Auch andere können aus Deinen Fehlern lernen. Und so schlecht waren die Bilder doch gar nicht.
 
Kommentar
Bitte lies nochmal:

Der TE hat die Bilder überarbeitet und sich wohl nix dabei gedacht, als er die alten gelöscht hat.

Das ist nicht gut, denn damit werden sämtliche Beiträge hier im Thread sinnlos.

Dieses Forum dient nicht allein Dir als Hilfestellung, [MENTION=117520]cando[/MENTION]. Auch andere können aus Deinen Fehlern lernen. Und so schlecht waren die Bilder doch gar nicht.
 
Kommentar
ich hatte die 2. Seite übersehen und damit Deinen Beitrag nicht gesehen, Tschuldigung. Ja, ich hatte in meinem Album die alten Bilder gelöscht und durch die neue Version ersetzt, aber wenn ich mir in diesem Thread die Bilder ansehe, dann sind doch alle Bilder da und auch so, wie ich sie das erste Mal rein gestellt habe oder?
 
Kommentar
ich hatte die 2. Seite übersehen und damit Deinen Beitrag nicht gesehen, Tschuldigung. Ja, ich hatte in meinem Album die alten Bilder gelöscht und durch die neue Version ersetzt, aber wenn ich mir in diesem Thread die Bilder ansehe, dann sind doch alle Bilder da und auch so, wie ich sie das erste Mal rein gestellt habe oder?

Nö, die sind nur noch in Deinem Cache. Wir sehen nix.
 
Kommentar
wie sollte man das dann in Zukunft machen, wenn es mal wieder was zu diskutieren gibt?

Hält man dann ein Album vor, wo verschiedene Versionen von Bildern abgelegt werden?
 
Kommentar
wie sollte man das dann in Zukunft machen, wenn es mal wieder was zu diskutieren gibt?

Hält man dann ein Album vor, wo verschiedene Versionen von Bildern abgelegt werden?

Bilder aus Threads löschen ist einfach doof, wenn sie nicht uralt sind. Das führt natürlich dazu, dass Deine Bilderkapazität irgendwann erschöpft ist. Dann muss man seinen Account hier upgraden, oder z.B. Ein Flickr.Konto eröffnen.
 
Kommentar
Gerade in diesem Fall wäre es für den Leser hilfreich, die Vorher-Nachher-Bilder zu sehen, damit man die hier dargestellte Kritik und Deine Umsetzung nachvollziehen kann. ;)
 
Kommentar
ich stimme Dir vollkommen zu, das war selten blöd von mir, wird in Zukunft nicht mehr vorkommen, muss mir da was überlegen, wie ich das mit dem Datenvolumen mache, denn irgendwann wird der Platz wohl eng ...

Bye Rico
 
Kommentar
Aber zurück zum Thema: Die Bilder sind natürlich besser jetzt :)

Wie war die Situation denn tatsächlich vor Ort? So hell, oder eher duster?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten