ND + Dof Rechner

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich habe mir die App runtergeladen und finde sie recht hilfreich.
Jetzt würde mich noch interessieren, ob ich die dof auch ausrechen kann, wenn ich einen Achromaten verwende (z.B. den Canon 500). Gibt's da eine Möglichkeit?
 
Kommentar
Anzeigen
Jetzt würde mich noch interessieren, ob ich die dof auch ausrechen kann, wenn ich einen Achromaten verwende (z.B. den Canon 500). Gibt's da eine Möglichkeit?

Im Makrobereich kannst Du alle Doofrechner getrost vergessen, wenn die die Eingabe von Brennweite und Gegenstandsweite fordern. Die Brennweite der meisten Objektive verkürzt sich im Nahbereich, und ist also unbekannt. Und die Gegenstandsweite müsste ab der vorderen Hauptebene gemessen werden, und die ist auch nicht bekannt. Und schließlich fordern sie die Eingabe der nominellen Blende, aber viele Nikon-Objektive zeigen die effektive Blende an. Mit einem Achromaten ist das das geringere Problem, aber man bekommt eine entfernungsabhängige und ohnehin geänderte Brennweite. Schlussendlich kennt man alle 3 Eingabedaten nicht oder viel zu ungenau.

Ein Ausweg wäre die Berechnung der Schärfentiefe aus dem Abbildungsmaßstab, aber das bieten die wenigsten Doofrechner.


Gruß, Matthias
 
Kommentar
Mist, das dachte ich mir schon. Trotzdem Danke, Matthias.
Von wo wird die hyperfocale Distanz eigentlich gemessen? Sensorebene oder Objektiv-Frontlinse?
 
Kommentar
Von wo wird die hyperfocale Distanz eigentlich gemessen? Sensorebene oder Objektiv-Frontlinse?

Weder noch, das hatte ich doch zu sagen versucht: Die HFD und überhaupt die Fokusentfernung in der Schärfentieferechnerei wird von der vorderen Hauptebene gemessen, und wo die liegt, kann man bestenfalls schätzen. Bei großen Entfernungen ist der Fehler egal, bei Makros aber nicht.


Gruß, Matthias
 
Kommentar
Jaja, das habe ich für Makros schon verstanden, da ist die Fehlerquote für halbwegs verläßliche Aussagen einfach zu groß.
Ich bezog mich jetzt wieder auf "normale" Distanzen. Die vordere Hauptebene ist also in gewissem Rahmen eine Unbekannte. Und da bei größeren Entfernungen der Fehler eher gering ist, kann ich da schätzen. Ich mache also keinen groben Fehler, wenn ich von der vorderen Lise des Objektives ab schätze. Ich hoffe, das ist so richtig?
 
Kommentar
[MENTION=79686]thomasb0815[/MENTION]

Hallo,
ich wünsche mir noch ein paar andere Funktionen:

Objekt * Brennweite = Bildgröße * Entfernung
m mm mm m
O f b En

O * f = b * En oder b / O = f / En

Welche Entfernung En? En = (O * f) / b
Eine Person (1,8m) soll mit einem 85mm Objektiv formatfüllend (Landscape h=15mm) abgebildet werden. Welche Entfernung ist notwendig? 10,2m
Und hochkant [h=23mm, Portrait]? 6,65m
Welche Bildgröße b? b = (O * f) / En
Welche Objektgröße O? O = (En * b) / f

Welche Brennweite f? f = (En * b) / O
Im Zoo soll der Löwe (O = 1,5m) in einer Entfernung von 20 Metern formatfüllend aufs Bild (b = 15mm). Welche Brennweite? f = (20m * 15mm)/ 1,5m = 200mm

und

mittlere Entfernung
=((kurze Entf.*lange Entf.)*2)/(kurze Entf.+lange Entf.)
z. B. 1,8m und 11m:
m_Entf. = ((1,8*11) * 2) / (1,8 + 11) = 3,09
oder Addieren der Kehrwerte und Division durch 2:
1,8 = 0,5555 / 11 = 0,90909 = 0,646464:2 = 0,323232
Kehrwert wieder zurück: 1 / 0,323232 = 3,09375m

und

Und welche Blende, um die passende Schärfentiefe bei gegebener Brennweite zu ereichen?
=> erweiterte Formel:
(Brennweite [85] * (fern - nah)) / (2 * nah * fern)
Mit den Werten aus unserem Beispiel also f=19,7 => 22

Die Formeln stammen aus Granger: Die Optik in der Blidgestaltung
[leider vergriffen; nur noch in Fachbibliotheken]

Vielleicht noch eine Rechnung zum Sehwinkel (Field of View) bei gegebener Brennweite und Entfernung.

Mehr Wünsche habe ich nicht!
(Irgendwann ist mal wieder Weihnachten!)

BärBalu
 
Kommentar
Hi Fotofreunde,

seit ein paar Stunden gibts im Apple AppStore die App "NdDof".
...

Jetzt aber schon nicht mehr, oder?

Haben die anfänglichen Kritiken und umfangreichen Wünsche das Projekt schon auslaufen lassen oder heißt der Rechner jetzt anders?

Ich weiß, ich sollte alles im Kopf ausrechnen können, aber früher gab es auch schon Bücher mit Wertetabellen. Also war es auch damals schon salonfähig, einfach nachzuschlagen...




Ciao
Frank
 
Kommentar
Als Alternative kann ich dir PhotoBuddy ans Herz legen. Der hat noch einige Funktionen mehr in der Auswahl und ist mMn sein Geld (1,79 €) wirklich wert.

FEATURES
- Sonnenaufgang und Sonnenuntergang für jedes beliebige Datum und jeden Ort auf der Erde berechnen
- Mondphasenanzeige für jeden beliebigen Tag
- Messen von Abständen mit der eingebauten Kamera (Nur iPhone der ersten Generation)
- Eingebaute Belichtungsvorgaben zur Bestimmung von Blendenzahl / Verschlusszeit / ISO
- Auswahlrad zur Bestimmung der Belichtungseinstellungen (z.B. Verschlusszeit aus Blenden oder ISO Änderung bestimmen)
- Schärfentiefe bestimmen (Hyperfokaler Abstand, Nah- und Fernpunkt). Testen Sie unsere Berechnungen unter http://iphone.ambertation.de/de/photobuddy/dof.
- Bestimmen der maximalen Objektentfernung die durch einen Blitz ausgeleuchtet werden kann
- Berechnen des minimalen Kameraabstandes um ein Objekt gegebener Größe auf einem Foto abzubilden
- Graukeil zur Unterstützung bei der Bestimmung des Weißpunktes
- Einstellen des Weißpunktes an der Kamera anhand einer Liste für typische Farbtemperaturen
- Unterstützt metrische und imperiale Einheiten
- Unterstützt volle, halbe und drittel Blendenstufen
- Datenbank digitale Spiegelreflex Kameras zur einfachen Konfiguration (Ist ihr Modell nicht gelistet, kann die Filmgröße der Kamera ausgewählt werden)
- PhotoBuddy speichert alle Einstellungen beim Programmende
- Unterstützung für Kameras nach dem neuen "Micro Four Thirds" Standard sowie weitere auf der Photokina 2008 vorgestellte Modelle
- Unterstützung für Benutzerdefinierte Kameraformate
- Multiplikator für den Zerstreuungskreis für alle Kameras einstellbar
- Rechner zur Bestimmung des passenden Z-Kreis Multiplikators abhängig von der Druckgröße, Auflösung und des Betrachtungsabstandes
- Unterstützt ISO Einstellungen bis 25600
- Bulb Timer: Ermöglicht Langzeitbelichtungen im Bulb-Modus der Kamera
- Grafische Anzeige der Schärfentiefe (Schärfentiefe-Einstellungen innerhalb der Grafik mit den Fingern anpassbar)
- Faltenbalg Belichtungskorrektur
- Kameravorgaben für Red One und Hasselblad
- Sichtfeld-Rechner
- Modul zum Bestimmen der Bracketing Einstellungen (Verschlusszeiten) bei DRI/HDR (Hig Dynamic Range) Aufnahmen
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten