Frage Navigationstaste hinüber?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rode

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hi, ich habe vorgestern meine D7000 im Regen genutzt. Danach spinnte das Steuerkreuz: Einmal auf "Links" gedrückt, hing das Kommando und es wurde non-stop nach Links gescrollt (die Fotos im Playback oder der Fokuspunkt im Sucher).
Wobei die Links-Taste physikalisch allerdings schon zurückgekommen ist - also nicht klemmte. Ich konnte sie auch mehrmals betätigen, genau wie die anderen Richtungen. Nur reagiert haben die Tasten nicht mehr. Anfangs hat es nach einer Weile wieder aufgehört, dann hing sie komplett (auch nach einem Neustart, Akku raus, etc.).

Und heute hängt die Taste zwar nicht mehr, funktioniert allerdings rein gar nicht mehr. Keine Reaktion beim Drücken auf die Links-Taste. Die anderen Richtungen und die "OK"-Taste funktionieren problemlos.

Was mir noch aufgefallen ist: Wenn die Taste hing, haben auch alle anderen Tasten auf der Rückseite nicht mehr reagiert, waren also blockiert. Aber die Tasten oben und vorne auf der Kamera funktionierten (z.B. EV +/-, BKT, AF-Modus, Räder)...

Jetzt funktionieren wie gesagt alle Tasten, aber die Links-Taste scheint defekt zu sein. Der Druckpunkt ist ganz normal da, klemmen tut nichts. Damit fehlt die Steuerung im Menü, die Fokusmessfeld-Auswahl, die Playback-Navigation, die Zoom-Navigation, usw. Die Hardware scheint ok. Ein Software Problem?

Maßnahmen bisher:
- Neustart
- Akku raus
- Reset (über die grünen Punkte)

Bin für weitere Ideen sehr dankbar.
 
Anzeigen
Hallo,

wie dir im DSLR-Forum schon der Monk schrieb:
Rückwand demontieren, den Monitor ausbauen, die ganzen Tasten- und Steuerkreuz-Gummimatten ausbauen und reinigen.
Dann alles wieder zusammen bauen.
Wer nicht extrem vorsichtig und sorgfältig dabei vorgeht, beschädigt die Flexkabel von der Hauptplatine zur Rückwand, dann geht der Monitor nicht mehr und die ganzen Tasten meist auch nicht.
 
Kommentar
jooo. Danke, war ein guter Tipp von ihm. Ursache gefunden, aber leider nicht behoben. Siehe im DSLR Forum.
Kann hier dann eigentlich dicht gemacht werden der Thread. :)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten