Naturfoto-Auswahl für Bildkritik

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo Christian,

ich erlaube mir mal die Bilder so einzustellen das man diese auch vernünftig anschauen und bewerten kann.
Ich hoffe es ist OK für Dich.



#1
full



#2
full



#3
full



#4
full



#5
full



#6
full
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
dembi64
dembi64 kommentierte
Hallo Leute,

prinzipiell freue ich mich schon über eure Likes, aber ich gebe zu bedenken dass die Bilder nicht von mir sondern von @Christian Cheese eingestellt wurden ;)

Ich habe sie zur besseren begutachtung nur vergrößert eingestellt.
 
4
4peterse kommentierte
Dafür gibt's gleich noch einen Like
 
ich fange mal an etwas zu den Bildern zu sagen.

Die Bilder gefallen mir vom Motiv her ganz gut. Auch die Ausschnitte sind gelungen.

Was ich mich jedoch frage ist warum Bild #1 und #4 mit Blende 14 aufgenommen wurden. Das wäre vom Motiv her kaum notwendig gewesen und hat nur für viele Sensorflecken gesorgt. Diese hätte ich rausgestempelt da sie stören. Auch ist die Tageszeit für solche Bilder nicht die beste. Aber OK, wenn man nun mal dann dort ist.......................

#2 ist ein super Baumbild - Klasse (y)

#5 ist der Hammer. Von solchen Milchstraßenbilder träume ich. Ist mir noch keines gelungen. Auch die #6 finde ich gut.

Ich kann außer dem bereits erwähnten nicht viel "meckern". Mir gefallen die Bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Danke erstmal für die Antworten.
Bei Bild 1 und 4 war die Tageszeit definitiv nicht optimal, aber die sucht man sich wahrlich nicht aus, wenn man schon vor Ort ist😁. Bei dieser Tour (die eigentlich als reine Wanderung geplant war) fiel mir auch auf, dass mein Sensor dringend mal wieder gereinigt werden muss…
Blende 14 rührt von meiner Experimentierphase her, die noch nicht abgeschlossen ist. Welche Blende für die optimale Schäffentiefe… ich bin noch am tüfteln.

Bezüglich der Milchstraße kann ich nur sagen, ein dunkler Himmel ist Gold wert. Und die Nächte am Almsee in OÖ sind echt finster. Ich wohne ca 20 km Luftlinie entfernt, und der Unterschied der visuellen Grenzgrösse für Sterne beträgt gut zwei Grössenklassen auf diese Entfernung. Das macht vieles einfacher.
lg
Christian
 
Kommentar
Moin Christian,
wenn Du schon eine "Kritik" zu Deinen Bildern haben möchtest, solltest Du Deine Fragestellung präzisieren. Im Sinne von: Wo bist Du unzufrieden und erhoffst Dir von uns eine konstruktive, also Dich weiterbrindende, Stellungnahme.
Gruß Emc2
 
Kommentar
Naja, Grundsätzlich bin ich recht zufrieden mit den Fotos. Mich würde einfach nur interessieren, was andere davon halten, was sie anders gemacht hätten.
Ich hatte mal früher ein paar Bilder eingestellt, die mir persönlich sehr gut gefallen haben. Im Forum wurden sie teilweise in der Luft zerrissen, allerdings mit Begründung. Es war hart, aber ich habe in kurzer Zeit unheimlich viel gelernt. Darum jetzt ein weiterer Versuch. Ich präzisiere hier nichts weiter, ich möchte die Bilder sprechen lassen. Wenn ich den Anstoß für Kritik geben soll, weil sonst Unklarheit darüber herrscht, was ich wissen möchte,dann sind die Bilder wohl nicht so schlecht.😉
 
Kommentar
Hallo, kurz und knapp:
BIld 1: zuviel Holz. wegschneiden zum großen Teil in meinen Augen besser
Bild 2: Baum mittig und aufhellen.
Bild 3: kann man machen, wirkt aber beliebig. Mit Sonnenstrahlen, die durch die Bäume strahlen, wäre es genial.
Bild 4: Sehr schön, gute Perspektive, nix zu meckern.
Bild 5: Milchstrassenbilder beurteile ich nicht, versteh ich nix von und hab noch nie ein gutes Zustande gebracht. Da ist die Messlatte inzwischen auch leider sehr hoch, durch die ganzen TImeblendings im Netz.
Bild 6: Mit den Halos um den Baum siehts ganz nice aus.
 
Kommentar
Moin moin
Bild 5: Kompliment! Milchstrasse finde ich super. MS genau richtig. Nicht zu viel bearbeitet wie bei vielen Milchstrassenbildern im Netz. Sehr schön auch das Setting mit Häusern am See, die sich spiegeln. Top, hab ich so noch nicht hingekriegt. Welche Brennweite, Zeit/Blende/ISO hast verwendet? Einzige Korrektur meineserseits wäre: Untere Bildkante würde ich ein wenig höher setzen. Etwa 1 cm unter dem Spiegelbild und somit den dunklen Vordergrund wegschneiden.
Gruss K.
 
Kommentar
Insgesamt finde ich alle Bilder ziemlich gut. #1 gefällt mir am besten. Das Milchstraßenbild scheint mir leider etwas out of focus zu sein. Ansonsten aber sehr gut.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten