Nasse Wiese

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

merler

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo liebes Forum,

war heute zwischen (und während...) einiger Regenschauer auf einer schönen, ungemähten Wiese unterwegs und habe es tatsächlich geschafft, etwas anderes als meine obligatorischen Fliegen abzubilden - na gut, ganz ohne ging es natürlich nicht...
Leider war es so dunkel, dass mir die Schärfe wegen der langen Bel.-Zeit (trotz ISO400) nicht immer ganz so gut gelungen ist, hoffe, sie gefallen trotzdem.

Achja, wie immer: D70 mit 60/2,8er Micro plus Kenko TC 1,4.

070514_Biene_01.jpg


070514_Fliege_01.jpg


070514_Fliege_02.jpg


070514_Kaefer_01.jpg


070514_Wanze_01.jpg
 
Anzeigen
Hallo Marc

Deine Titelüberschrift klang schon mal spannend. Also ich finde die Bilder gut, auch wenn sie eher sind so spannend sind. Das zweite ist mein Favourit. Bei den anderen sitzt die Schärfe, so denke ich, nicht da, wo sie sitzen sollte.:D ;)
 
Kommentar
Prima Bilder, ich glaube ich brauche ein vernünftiges Makro Objektiv. Ist dieses Kenko Teil unverzichtbar bei dem 60er ?
 
Kommentar
Das letzte Bild gefällt mir sehr gut - insbesondere auch in der Gestaltung. Bei Makrofotografie hat man in der Regel viel Ausschuss...ich mit meinem Balgen und alles manuell weiss von was ich spreche...:D
 
Kommentar
Hallo Marc,

sind schon schöne Bilder die du zeigst.
Besonders die letzten zwei, sind dir sehr gut gelungen.

Ich würde aber bei etwas schlechteren Lichtbedingungen auf den TK verzichten, der klaut dir zuviel Licht.
Auch die ISO-Werte würde ich nicht über 250 gehen lassen, denn sonst bekommt man das Motiv nicht mehr wirklich knackscharf.

MfG
Rico
 
Kommentar
Danke Euch!

Dass Bild 2 am besten ankommt, dachte ich mir schon - ist auch mein Favorit.

Matthias Carstensen schrieb:
Prima Bilder, ich glaube ich brauche ein vernünftiges Makro Objektiv. Ist dieses Kenko Teil unverzichtbar bei dem 60er ?

im Gegenteil: macht alles noch komplizierter... ;)
Das ist ein ganz normaler 1,4x-Telekonverter, der den Nachteil aller TKs hat, dass man um den gleichen Faktor Blenden verliert, siehe Slayers Antwort.

Dazu: ja bei ISO400 rauscht es in der D70 schon ganz schön heftig...

Apropos Rausch: wenn man da einmal drin ist, vergisst man unter anderem auch den TK ;) - ich habe von einem Käfer über 70 Bilder gemacht (der hat aber auch kleine Augen...) - das ist das "schärfste":

070514_Kaefer_02.jpg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten