NAS-Server mit MySQL-DB

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Es wurde ein Zycel-NAS mit 2x1TB WD-?Rot? (die für 24h Dauerlauf ausgelegten) als RAID Typ0. (wg. Hoffnung auf (etwas) mehr Festplattenperformance)
Ehm, weshalb dann nicht einfach eine SSD?
Wobei es mehr vom NAS abhängen wird als von den HDDs so meine Erfahrung.
Bzw. wenn man will dass die Festplatte der Limitierende Faktor ist muss man ohnehin genug Geld für das NAS alleine ausgeben, so dass die SSD allemal drin ist ;)
Außer man hat so wie ich 6 TB Enterprise HDDs drin...
 
Kommentar
Anzeigen
... Festplatte der Limitierende Faktor...

Ich habe vor Jahren mal Tests mit einem MS-SQLServer gemacht. Dort hatte RAID0 bessere Lesend-Zugriffe; gegenüber allen anderen RAID Konfigurationen. "Nur" bezogen auf die internen SELECT-zugriffe des DBMS auf seine Datendateien.

Meine Annahme/Hoffnung ist, dass auch MySQL ähnlich und deshalb mit RAID0 etwas flotter reagiert.

Eine SSD würde vielleicht noch etwas bringen, vielleicht RAID0 aus SDDs ... ;)
Die Datenbank ist eine reine Spielerei. Vergleiche es mit meiner Modelleisenbahn.
Es ist ein Experiment, ob ich ein NAS als Datenbankserver "misbrauchen kann. Das funktioniert ... Bisher! Und hat nicht viel gekostet :up:

Die Zugriffe auf die Bilddaten finden fast ausschließlich lesend statt. Wenn Änderungen in der Datenbank verloren gehen, ist das maximal "Ärgerlich" :motz: Ich kann es mir leisten, bei meinem Nutzerverhalten, auf fast jede Datensicherheit zu verzichten. :hehe:

Wenn das RAID "abkackt", muss ich "nur" ein paar Tage auf mein Spielzeug verzichten.

Ich baue gerade ein Blockhaus. Im Technikraum ist Platz für zwei 19" Serverschränke...
Vielleicht baue ich mir wieder einen dezidierten Datenbank-Server...
Den ich dann wieder auf Leseleistung optimieren kann...
Mal abwarten wie meine nächste Modelleisenbahn aussieht. :nixweiss:



Dirk
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten