NAS-Server mit MySQL-DB

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Danke!
dann habe ich schonmal einen Ansatz wonach ich schauen muss.

Gibts im Forum evtl. Erfahrungen als IMABAS Server *)?

Dirk

Max. 2 Clients die gleichzeitig zugreifen
 
Kommentar
Moin, es gibt Systeme, wenn die mal abrauchen, muss man zwangsweise das gleiche System neu besorgen zur Datenrettung. Darauf solltest Du achten.
Aus dem Grund ist QNAP seit Jahren meine zufriedene Wahl...
Da ich aber seit Jahren, weil zufrieden, mich nicht weiter damit beschäftigt habe, weiss ich nicht wie aktuell der Aspekt noch ist...
 
Kommentar
Gibts im Forum evtl. Erfahrungen als IMABAS Server *)?
Ich benutze Imabas schon seit 2 Jahren mit PostgreSQL unter Windows.

Auf der Synology DS214 ist ProgreSQL vorinstalliert.
Spasseshalber habe ich mich mit dem PGAdmin drauf verbunden, Benutzer für Imabas angelegt, Backup (ca. 10GB inkl. Thumbnails in der Datenbank) eingespielt und Imabas auf diese DB konfiguriert.

Lief ohne Probleme. Bislang habe ich es aber nicht weiterverfolgt, weil ich nur eine Einzelplatz-Lizenz für Imabas habe und DB und Programm eh auf dem selben Rechner laufen.

Oliver
 
Kommentar
moin, moin,

Danke für Eure Anregungen.
Ich habe mich dann aber doch für ein Zyxel-Gehäuse entschieden, und 2 Stck "rote" 1TB WD-Platten eingebaut.
MySQL war vorinstalliert, und läuft, bzw. lässt sich (eine noch leere DB) von IMABAS ansprechen.
Wie es klappt, wenn alle Bilder und die Datenbank übertragen sind werde ich berichten.

Dirk
 
Kommentar
du willst die Bilder aber nicht als BLOB in die Datenbank packen ?

Selbstvertürlich nicht.
Theoretisch sollte das zwar gehen, aber dafür ist ein NAS als Datenbankserver sicherlich nicht geeignet. Ich hätte sogar Zweifel ob MySQL dann das richtige DBMS wäre.
Nee, nee, die Bilder bleiben schön in ihren Ordnern; die Datenbank speichert nur Verweise, wo die Bilder zu finden sind.
 
Kommentar
bei solch einem Vorhaben, würde ich dir den 2014er SQL-Server von Microsoft empfehlen; Stichwort "inMemory". Da bekommt der Begriff Arbeitsspeicher auf einmal eine ganze neue Dimension :D

Sicherlich hätte der MS-SQL-Server auch noch andere Vorteile.
Dann bräuchte es aber einen dezidierten, leistungsfähigen Server (Hardware), auf den ich eigentlich in Zukunft verzichten wollte.


Bei einem, bzw, 2 Benutzern die maximal gleichzeitig auf die DB zugreifen wollen... Ist das wie mit Kanonen auf Spatzen, um nicht zu sagen mit dem "Dora-Geschütz" auf Kolibris, zu schießen.
 
Kommentar
Selbstvertürlich nicht.
Theoretisch sollte das zwar gehen, aber dafür ist ein NAS als Datenbankserver sicherlich nicht geeignet. Ich hätte sogar Zweifel ob MySQL dann das richtige DBMS wäre.
Nee, nee, die Bilder bleiben schön in ihren Ordnern; die Datenbank speichert nur Verweise, wo die Bilder zu finden sind.

Imabas legt beim Einlesen der Bilder Vorschauen und Thumbnails entweder auf der Festplatte oder in einem Miniaturenserver (Datenbank) an. Die Bilder in voller Auflösung (RAW, JPG) bleiben auf der Festplatte und werden nicht verändert.

Ich habe mich dafür entschieden, die Vorschauen in der Datenbank zu halten. Das macht den Umzug des Imabas Clients viel einfacher. Ich war überrascht, wie flüssig das System lief, als die Datenbank auf der NAS lag. In meiner Datenbank sind über 200000 Bilder.
 
Kommentar
...

Ich habe mich dafür entschieden, die Vorschauen in der Datenbank zu halten. Das macht den Umzug des Imabas Clients viel einfacher. Ich war überrascht, wie flüssig das System lief, als die Datenbank auf der NAS lag. In meiner Datenbank sind über 200000 Bilder.

Klingt interessant. Da werde ich das auch mal so ausprobieren.
 
Kommentar
Ich habe Imabas auf einem SQL Server laufen. Allerdings für verschiedene Tests auch die MySQL Variante auf meinem QNap NAS genutzt, was problemlos funktionierte!
Seit Imabas die Möglichkeit zur Sicherung selbst eingebaut hat, sparst Du Dir auch die Skripterei und irgendwelche Jobs - Du darfst halt eine gelegentliche Datensicherung nicht vergessen.

/b!
 
Kommentar
...Allerdings für verschiedene Tests auch die MySQL Variante auf meinem QNap NAS genutzt, was problemlos funktionierte!
...
/b!

Oh, ich wollte ja berichten... :fahne:

Es wurde ein Zycel-NAS mit 2x1TB WD-?Rot? (die für 24h Dauerlauf ausgelegten) als RAID Typ0. (wg. Hoffnung auf (etwas) mehr Festplattenperformance)
Die Bilddaten und auch die Datenbank ist mittlerweile übertragen und es läuft.

Hängt der Rechner am Kabel ist angenehm zügiges Arbeiten möglich.

Dirk

PS: Bitte keine Diskussion über RAID und Datensicherung. RAID ist keine Datensicherung und Typ0 schon gleich gar nicht!
Ich sichere wöchentlich abwechselnd -das reicht bei mir völlig aus- oder bei Bedarf -wenn größere Mengen an neuen Bildern hinzukommen- auf 2 externe Platten.
 
Kommentar
PS: Bitte keine Diskussion über RAID und Datensicherung. RAID ist keine Datensicherung und Typ0 schon gleich gar nicht!
Ich sichere wöchentlich abwechselnd -das reicht bei mir völlig aus- oder bei Bedarf -wenn größere Mengen an neuen Bildern hinzukommen- auf 2 externe Platten.

Sorry, aber Leichtsinn ist es trotzdem. Ich sage das aus dem Grund weil ich mit Leuten welche mit RAID0 arbeiten mein Geld verdiene ...

Aber Du willst ja nicht darüber reden was alles passieren kann ... :)

/b!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten