Namibia 01 ... Die Himba, wohin geht der Weg???

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Die Qualität der Fotos mag nicht berauschend sein, doch ich finde die Reportage und die Hintergrunddetails sehr spannend.

Ich habe ein Jahr in Südafrika studiert und habe dort z.T. auch die Unterschiede zwischen Kapstädter Juppies und Zulufamilien in Kwazulu Natal gesehen... das prägt enorm und bringt einem wieder auf den Boden der Tatsachen.

Danke für den Bericht.

Gruss
Michi
 
Kommentar
Anzeigen
Weißt Du noch mehr über die Himba-Kultur? Sprache? Riten? Religion?
Gruß Erik

Sprache müßte Tswana sein ... aber sicher mit besonderem Dialekt, Riten gibt es eine Menge ... dazu gehören die Sache mit dem Händedruck, der nicht zu fest sein darf, um keine Überlegenheit auszustrahlen und das mit dem heiligen Feuer ... es darf eigentlich nie ausgehen; neu anmachen darf es nur der Chief ... wenn ein Fremder die Linie zwischen Chiefhütte und dem heiligen Feuer überschreitet, ist es nicht mehr heilig ... das Dorf muß abgebrannt werden, wird woanders neu errichtet und vom Chief mit neuem heiligen Feuer geweiht.

Sie glauben an Geister ... besonders an die ihrer Vorfahren ... dann noch an die der Tiere ... dann wird es kompliziert, mehr habe ich nicht mitbekommen, aber mit Familie ist da auch noch was und mit Regen ...
 
Kommentar
Danke für die hier gezeigten Fotos,

umsomehr, als das sie durch -für mich- hilfreiche Kommentare und Hintergrundinfos sehr wertvoll werden. Thom, ich schliesse mich einigen Vorschreibern an: ich denke, ich kann die beklemmende Situation -wenn auch nur in Ansätzen- nachvollziehen, und verstehen, dass der Blick durch die Kamera und das Drücken des Auslösers Einiges abverlangt. Chapeau und Danke dafür.
Was mich ärgert, fast auf die Plame bringt...sind solche Äusserungen:

"1. Ich finde die Bilder sehr interessant und teilweise sehr gut umgesetzt".
Ach ja? Da gibt es noch Vieles zu verbessern, schreibt der TE ja selbst......

2. Wer stört sich daran, dass hier fast ganz nackte minderjährige Mädchen und Jungen abgebildet sind?

"Klare Ansage?" DU.

Ich möchte mich (noch) nicht dazu äussern, sondern wollte das ganze hier nur zur Diskussion stellen. Mich würden die Meinungen interessieren.

Sorry for being straight...und ohne Dich angreifen zu wollen, so, wie Du auch Thom nicht angreiftst:
"Wenn man nichts zu sagen hat, einfach mal die Fresse halten......."

@gabathora: ich hoffe diese Zwischenfrage stört dich nicht. Wenn ja, sorry, dann bitte dazu auch keine Diskussion.

Und warum gibst Du dann so einen Post ab?

Gruss
Michi

Sauber, hilft viel!

Ich erinnere mich an GEO, da wurden auch öfter miderjährige, afrikanische Mädchen abgelichtet, seien es nun Massai, Herero, Bantu...what have you. Da hat sich Keiner über Moral mokiert......Es ging immer nur um die Bildaussage.....des Fotografen!
Aber hier möchte wohl der ein-oder andere- User eine Diskussion "der Moral wegen..."heraufbeschwören. Schade.

Thom , Du schreibst selber, dass Deine Pics "sub-optimal"sind. So, wie ich das sehe, verschenkst Du viel Potential allein dadurch, dass Du Deine Fotos nicht sauber entwickeln kannst, wegen mangelnder EBV -Kenntnisse; da geht es Dir so, wie mir....

Aber anstatt hier rumzunörgeln, wie wäre es, vllt. mal zu helfen? Und dann sähen wir alle schöne Fotos, was ja die Intention von Thom war?
Er wollte uns teilhaben lassen......und er lässt uns teilhaben, oder? Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt auf mehr....

Gruss,
Schnubbel:hallo:
 
Kommentar
Tim, ich danke Dir, Du hast recht ... Tswana ist ein Volksstamm, der den Himba nah verwandt ist, diese sprechen Setswana ... alles gehört zu den Bantusprachen :platsch: .

Übrigens, danke für Deinen Einsatz Schnubbel, aber Ihr braucht Euch nicht wegen mir in die Haare zu bekommen ... ich dachte, das Thema wäre interessant und ich denke auch, daß nicht alle Bilder schlecht sind :nixweiss:

Einige hätte ich noch aber ich denke, das reicht ... bis auf diese ....

14 Tage später im Zentrum von Windhoek ... damit hatte keiner von uns gerechnet, auch nicht unser guide:


3122648dd36819c7d3.jpg



Sie verkaufen ihren handgefertigten Schmuck ... die Kinder müssen dabei sein, werden für Fototouristen gebraucht und haben meist schlechte Laune ... da sind deprimierende Kleinigkeiten zu beobachten


3122648dd3681d427f.jpg



Angeblich kommen sie aus Angola ... wo schlafen sie, wo bleiben sie ... was sagen die Einwohner, die anderen Händler ... wie lange geht das gut??? ... ich habe ein Himbamädchen in einem Kaufcenter gesehen, eine Kleinigkeit zum Essen einkaufen ... ich bin ratlos ... weiß nicht weiter ... die Zeit tickt ...


3122648dd36e3421e8.jpg




Vielleicht war ich einer derjenigen, die diese Entwicklung durch ihre Anwesenheit beschleunigt haben??? ... Erik (lordfubbes) hat das irgendwie passend ausgedrückt .....
 
Kommentar
ich bringe diesen Beitrag mal wieder hoch, weil ich mehr gesehen habe, was mich traurig macht und mich jetzt mit den Bushman (San) beschäftigen konnte ... es wird alles immer schlimmer :cautious:

siehe auch meinen Beitrag (unter Reisereportagen): bushman (San) als Volk auch nicht mehr da
 
Kommentar
Das dein Reise Bericht zwei Seiten Zeigt finde sehr Gut. hoffen wir mal das die Einheimischen und die Reise Turis in Afrika die Kultur schätzen und Respektieren werden. sonnst geht was an Gesichte verloren. :(

grüsst mit hohem Respekt an deine Foto Reportage:6874:(y)
Ale
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten