Nahlinsen - Funktionsweise

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

JB32

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Heute ein Hallo an die Linsenspezialisten.

Wie muss ich mir die Funktionsweise einer Nahlinse z.B. an einem 18-55er vorstellen bzw. wo liegen die Grenzen?:confused:
Welchen Einsatzzweck sollen/können diese abdecken und welchen Hersteller könnt ihr empfehlen?
Da ist die Rede von +2, +3 etc., ich denke, einige Beispielbilder würden hier vielleicht helfen, den Unterschied deutlich zu machen.

Grüsse
Jürgen
 
Anzeigen
JB32 schrieb:
Heute ein Hallo an die Linsenspezialisten.

Wie muss ich mir die Funktionsweise einer Nahlinse z.B. an einem 18-55er vorstellen bzw. wo liegen die Grenzen?:confused:
Welchen Einsatzzweck sollen/können diese abdecken und welchen Hersteller könnt ihr empfehlen?
Da ist die Rede von +2, +3 etc., ich denke, einige Beispielbilder würden hier vielleicht helfen, den Unterschied deutlich zu machen.

Grüsse
Jürgen

Die verkürzen den Aufnahmeabstand Deines Zooms, dafür fällt die Unendlicheinstellung weg. Wenn Du für das Set-Objektiv Nahlinsen brauchst, nimm den Nikon Achromat 4T mit dem Durchmesser 52 mm. Zwei verkittete Linsen mit Super-Abbildungsqualität (Viel besser als sog. Nahlinsen)....

Die Dioptrienzahl +1, +2 usw besagt, dass umso höher sie ist desto geringer ist der Aufnahmeabstand....
 
Kommentar
Okay, soweit verstanden :up:

Kann es sein, dass die Dinger von Nikon nur ganz schwer zu bekommen sind?
Von Canon gäbe es da ebenfalls eines mit 58er Gewinde.
Die Preise scheinen auch ziemlich zu schwanken (ab 70 EUR aufwärts?!):frown1:
Hoya / Hama / B&W sind hier deutlich günstiger.
Gibt´s in der Preisklasse auch brauchbares?

Grüsse
Jürgen
 
Kommentar
JB32 schrieb:
.....Hoya / Hama / B&W sind hier deutlich günstiger.
Gibt´s in der Preisklasse auch brauchbares?

Definiere "brauchbar" .... wenn Dir Aufnahmen in der Qualität http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=46267 ausreichen, dann ist eine Vorsatzlinse für Dich "brauchbar". Hast Du hohe Ansprüche, ist ein richtiges Makroobjektiv, evtl. gleich mit VR, die bessere Wahl. Wenn Du kein Insekt mit "ein bisschen drumrum" fotografierst, sondern Dinge mit geraden Linien bis in die Ecken (mach z.B. mal eine Nahaufnahme von einem Computer-Speicherriegel) fallen bei Vorsatzlinsen schnell die Verzerrungen auf.

Wie gesagt, was brauchbar ist, bestimmen Ansprüche und Verwendungszweck (und nicht das Forum hier) ;)
 
Kommentar
Hallo Peter,

genau aus diesem Grund bat ich um Beispielbilder.
PERFEKT :up: von Dir dargestellt !!!
Halte Deine aufgezeigte Anwendung auch für mich in Frage kommend.
Das Herumexperimentieren ohne teures Macro ist die eigentliche Idee gewesen.
Somit kann ich meine Ansprüche erst danach genauer konkretisieren.
Jetzt nur noch die Frage, welcher Hersteller (zu welchem Preis)? 90 Euronen sind eine Menge Holz für das Nikon, auch Canon will noch 70 haben.

Weil Du gerade VR erwähnst, macht es beim 18-200 VR überhaupt Sinn, mit einer Nahlinse zu arbeiten? Das hätte ich nämlich auch noch in der Schatulle, dann halt mit 72er Durchmesser.

Gruss
Jürgen
 
Kommentar
JB32 schrieb:
bzw. wo liegen die Grenzen?
Nehmen wir mal eine +3 als Beispiel, die Brennweite ist 1/(+3)m = 333mm.

Für die Entfernungseinstellung nehmen wir mal oo (unendlich) an, als Brennweite des 18-55 stellen wir 55mm ein.

Dann kann man ersteinmal eine neue Gesamtbrennweite f_ges errechnen (die versteckte Annahme ist, daß Objektiv und Vorsatz dünn wie Papier seien, und direkt aufeinander liegen - das ist natürlich nicht so , aber zum Abschätzen):
1/f_ges = 1/333 + 1/55 -> f_ges = 47mm
Jetzt gilt für die Gegenstandsweite g = 333mm (Brennweite der Lupe, weil das Objektiv auf oo steht), also ist die Bildweite
1/f_ges = 1/b + 1/g -> b = 55mm,

daher ist die Vergrößerung
V = b/g = 1/6.
Das ist die kleinstmögliche Vergrößerung der Kombi 18-55 und +3.

Noch höhere Vergrößerungen kann man erreichen durch a) drehen am Fokusring oder b) drehen an der Brennweite. Von b) rate ich ein wenig ab, weil der Arbeitsabstand arg gering wird und vermutlich die Bildfehler zunehmen (kenne das 18-55 nicht!). Die maximale Vergrößerung für 55mm +3 hängt von der Konstruktion des Objektivs ab (IF? Naheinstellgrenze?).

JB32 schrieb:
Welchen Einsatzzweck sollen/können diese abdecken und welchen Hersteller könnt ihr empfehlen?
Ein entspiegelter Achromat ist sicher ein guter Einstieg in die Makrowelt, speziell bei dem Linsendurchmesser ist er auch nicht teuer (ø77mm +4 oder gleich ein preiswertes Makroobjektiv kaufen :dizzy:).

Und immer dran denken: ja, es ist schwierig, schon Maßstab 1:5 mag mühsam sein!

Schöne Fotos!
Phillip
 
Kommentar
Re: AW: Nahlinsen - Funktionsweise

JB32 schrieb:
[...]90 Euronen sind eine Menge Holz für das Nikon, auch Canon will noch 70 haben.

Weil Du gerade VR erwähnst, macht es beim 18-200 VR überhaupt Sinn, mit einer Nahlinse zu arbeiten? Das hätte ich nämlich auch noch in der Schatulle, dann halt mit 72er Durchmesser.


Lustig, dieses Parallelposting :hehe:
Zur Kosten-Veranschaulichung: für ca. 100 Euro (neu!) gibt's auch ein dediziertes Makro-Objektiv 100mm 1:3.5 von Cosina/Voigtländer/Soligor. Langsamer Schrauben-AF (unter V=1:10 und bei D40 irrelevant), billiges Plastikgehäuse, aber die Optik ist, wie es in einem Nachbarforum passend formuliert wurde, "Sahne im Joghurtbecher". Unter "Cosina 100mm" wirst du hier einen Testbericht im NFF finden.

Viel Spaß!
Phillip
 
Kommentar
Hey Phillip,

zwar ziemlich mathematisch, aber absolut einleuchtend, vor allem das Ergebnis von 1:6.:D
Der Link von Barney ist nämlich überaus hilfreich gewesen, dort wird wirklich in kurzen Worten der Zusammenhang erklärt (Dank an dieser Stelle nochmals:up: ) und damit auch das Abbildungsverhältnis.
Wenn Du generell eher Achromat-Filter empfiehlst, dann könnte ein günstiges Macro natürlich auf Dauer sinnvoller sein.
Werd´ ich mich mal schlau machen und Preise vergleichen.

Danke nochmals für die guten Tips
JB

PS: In der Bucht ist ein 100er Macro wie von Dir vorgeschlagen nicht zu finden, nur die 100-300er Zooms.
Irgendeinen Tip zu einem bestimmten Händler??
 
Kommentar
JB32 schrieb:
PS: In der Bucht ist ein 100er Macro wie von Dir vorgeschlagen nicht zu finden, nur die 100-300er Zooms.
Irgendeinen Tip zu einem bestimmten Händler??
Hallo!

Zur Zeit ist nur ein neues Cosina in der Bucht
*** Link wurde von Moderator entfernt ***
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Danke pewesch, das spart mir die Suche!

Allerdings: der Preis ist schon happig, das Objektiv hat binnen eines halben Jahres seinen Kurs fast verdoppelt! Mit 'nem bißchen Gucken kam man auf gut 100.-... Entweder haben sich seine Qualitäten herumgesprochen, oder der Container aus China ist fast alle :eek:

Das relativiert natürlich meine Aussage, daß eine große Nahlinse sehr teuer sei - die könnte jetzt auch 150.- kosten! :dizzy:

Sorry Jürgen, daß ich Dich da in die Richtung angespitzt habe!

Trotzdem schöne Fotos noch,
Phillip
 
Kommentar
Hallo,

ich selbst verwende eine Nahlinse von B+W (+4) sehr gern und oft mit meinem 50mm f/1.8er Nikkor. Die Abbildungsqualität mindert sich dabei nur seeeeehr geringfügig (ist ja auch ein wirklich gutes Objektiv).

Heraus kommen dann z. B. Bilder wie das hier:

Klicken zum Vergrößern.

Ich habe auch (zum Rumspielen) eine Hama +10 Linse aber damit macht das keinen Spass mehr, weil sie so wahnsinnig sehr verzeichnet und das Bild unscharf und matschig macht.

Gruß,
Bernd
 
Kommentar
Re: AW: Nahlinsen - Funktionsweise

root2 schrieb:
ich selbst verwende eine Nahlinse von B+W (+4) sehr gern und oft mit meinem 50mm f/1.8er Nikkor. [...]

..war von Dir nicht auch der Cosina 100mm - Test? Ich glaube, das r wiederzuerkennen :up:

Welches Arrangement (100mm Makro oder 50mm & +4) benutzt Du den lieber? Ich habe zwar auch Zwischenringe für's 50mm, mag aber das 100mm lieber, wegen des freien Arbeitsabstands.

Schöne Fotos weiterhin!
Phillip
 
Kommentar
AW: Re: AW: Nahlinsen - Funktionsweise

polm schrieb:
..war von Dir nicht auch der Cosina 100mm - Test? Ich glaube, das r wiederzuerkennen :up:

Welches Arrangement (100mm Makro oder 50mm & +4) benutzt Du den lieber? Ich habe zwar auch Zwischenringe für's 50mm, mag aber das 100mm lieber, wegen des freien Arbeitsabstands.

Schöne Fotos weiterhin!
Phillip
Hallo,

Richtig, der Test war auch von mir :)

Ich nehm beide Kombinationen sehr gerne her, das Cosina jedoch meist ohne den Achromat, weil dieser die Qualität doch erheblich reduziert. Der AF ist halt nicht der schnellste aber man hat doch einen angenehmen Arbeitsabstand ohne den Achromat. Ich nehme die 100mm aber auch gern als Portraitlinse her.

Bei Pflanzen, langsamen (nicht so scheuen) Tieren und nicht beweglichen Dingen ist die Kombi 50mm + Nahlinse TOP! Die Schärfe ist wirklich klasse und man hat, dank der hohen Lichtstärke, genügend Reserve zum Abblenden. Leider ist der Arbeitsabstand dann ein wenig geringer als bei den 100mm.

Mit Zwischenringen an den 50mm kann man aber teilweise wirklich extreme Aufnahmen machen:


Nikon D50 mit 50mm f/1.8D, 3 Zwischenringen und B+W +4 Nahlinse
Abbildungsmassstab ca. 1,78:1 ;)

Gruß,
Bernd
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten