Frage Nahlinse für 58mm Gewinde (Nikon Coolpix P7100)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

TomF301

NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute,
für meine alte Nikon Coolpix P7100 habe ich mir einen Adaptertubus zugelegt und möchte mir für das 58mm Gewinde eine Nahlinse kaufen (die Achromaten sind leider zu teuer). Mein Ziel ist, kleinste Inschriften in der Breite von ca. 1 cm möglichst formatfüllend (also 1:1 ?) zu fotografieren. Wieviel Dioptrin muss die Nahlinse haben, reichen +4 Dioptrin oder müssen es +10 sein. Das Kompaktobjektiv der Bridgekamera wird dabei wohl auf die Gesamtlänge von 200 mm ausgefahren. So habe ich das jedenfalls verstanden. Leider habe ich keine Ahnung und konnte mich auch nicht wirklich schlau machen.
Vom Preis her habe ich in Abzockzon :D zwei Billigmarken gefunden. Smardy und Profox. Hat jemand damit vielleicht schon Erfahrung und welche ist besser? :fahne:
 
Anzeigen
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten