Nahlinse für 18-55

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

fotofelix

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Welche Nahlinse könnt ihr mir für das Nikkor 18-55 3,5-5,6 empfehlen. Ich habe eine Rynox DCR-250 Makrolinse. Die ist aber so schwer, dass sich beim Manuellen Scharfstellen (der Autofokus sitz auf der Frontlinse), nach dem Loslassen, der AF wieder verstellt.:frown1: Auch bin ich mit dem Snap On Atapter nicht so zufrieden.

Habe den Artikel von @Nobody schon gelesen, welche wäre am besten geeignet.
 
Anzeigen
Gute Frage. Mit der 6T von Nikon (via 52 -> 62mm Adapter) lassen sich zumindest recht interessante WW-Nahaufnahmen bei 18mm machen. Allerdings hat auch diese ihr Gewicht und die leichtere 52mm Ausführung 4T dürfte bei der Brennweite vermutlich vignettieren.
 
Kommentar
Keine Frage, sicherlich geht das, aber ein 55-200 VR oder so kann dies deutlich besser.

Ich habe ein VR 55-200 nur mit der Makrolinse (Raynox) kommen keine brauchbaren Bilder heraus,da man den Abstand vom Objektiv zum Objekt genau einhalten muss (auf den mm), da man sonst nicht scharfstellen kann. Ist das mit einer Nahlinse von Nikon besser? Hat jemand erfahrung damit?
 
Kommentar
Alte Regel: je länger die Brennweite, desto mehr Stativ. Kürzere Brennweiten lassen sich logischerweise einfacher händeln, haben aber mehr Probleme mit einer augenfreundlichen Hintergrundwiedergabe.
 
Kommentar
Welche Nahlinse könnt ihr mir für das Nikkor 18-55 3,5-5,6 empfehlen...


Also ich arbeite im Nahbereich immer mit einer stinknormalen Nahlinse von Heliopan am AF 50/1,8 D und bin zur Zeit dabei, die Grenzen auszuloten (wobei hier ziemlich viel Crop im Spiel ist):

21988483eff9a479e3.jpg


Ich hab jetzt kein Beispiel vom Kit-Objektiv mit der Nahlinse, kann aber aus Erfahrung sagen: am 18-55er geht es auch, mit dem 55-200 wird es nix (da könnte es allerdings mit einer schwächeren Nahlinse gehen).

In Bezug auf einen anderen Thread sei ergänzt: ich hab früher mit Zwischenringen an einer Mamiya 645 gearbeitet, aber das ist furchtbar umständlich (Objektiv runter, Zwischenring ans Objektiv (evtl. auch 2), das ganze an den Body schrauben) und mir scheint die Tiefenschärfe mit Zwischenringen auch schlechter zu sein als mit der einfachen Nahlinse.
 
Kommentar
Ich hab jetzt kein Beispiel vom Kit-Objektiv mit der Nahlinse, kann aber aus Erfahrung sagen: am 18-55er geht es auch, mit dem 55-200 wird es nix (da könnte es allerdings mit einer schwächeren Nahlinse gehen).

So ist es. Ideale Ergebnisse ergeben sich beim 55-200 VR z.B. mit einer +1.5 dpt Nahlinse von Sigma, während das +3.0 dpt Gegenstück schlichtweg überzieht.

Deshalb, je länger die Grundbrennweite, desto schwächer sollte die Nahlinse sein.
 
Kommentar
Leider wohl nur noch gebraucht oder in Verbindung mit dem jeweils zugehörigen ebenso gebrauchten Objektiv (90/2.8 bzw. 180/5.6 Makro sowie diverse 70-200 bzw. 70-300 Makrozooms aus den Neunzigern). Alternativ bietet sich natürlich auch Nikons 3T an, aber diese dürfte ebenso selten sein.

PS: Meine (2 mal die 1.5er und 1 mal die 3er) stammen aus diversen Wühltischen und Auslagen und haben jeweils um 10 Euro das Stück gekostet.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten