Nahlinse 52mm für D40 und 18-55mm


mmrpl

Unterstützendes Mitglied
Einen wunderschönen guten Morgen wünsch ich allen
ich habe heute Nacht die Idee bekommen mir eine Nahlinse zuzulegen, da Makro mit meinem Objektiv nicht wirklich zu bewerkstelligen ist, mich aber interessiert.

Ich wollte an sich +4 Dioptrin haben, mir dann welche mit +2 und +1 dazukaufen um das ganze zu erweitern. Ein Achromat wäre da am besten, nur der Preis ist wieder ein Thema und zudem bin ich im Moment noch nicht so auf Makro aus. Da ich wirklich nur gelegentliche Makros machen möchte, lohnt sich auch ein Markoobjektiv nicht.
Was für Nahlinsen habt ihr, welche könnt ihr empfehlen und kann man mit Nahlinsen Objekte aus 5cm fotografieren?? Meine alte Medion Digicam konnte Objekte aus 1cm scharf markoisieren. Leider gabs den zu knappen Schärfenbereich gratis dazu:rolleyes:
 

ppwill

Unterstützendes Mitglied
Hallo,

die Canon nahlinsen werden hier im Forum immer recht gelobt. Ob die günstigen was taugen weis ich nicht aber frage mal PeMax der macht mit der Canonnahlinseimmer recht schöne Bilder die auch gelegentlich hier zeigt.

Gruss

Patrick
 
Kommentar

Frank S

Unterstützendes Mitglied
Das kann ich bestätigen.
Die Canon-Nahlinse scheint hier im Forum einen sehr guten Ruf zu haben.
 
Kommentar
 
Kommentar

PeMax

Nikon-Clubmitglied - NF-F "proofed"
Du unterliegst einem grundsätzlichen Irrtum: du willst nich möglich nah ran gehen, sondern dein Motiv möglichst groß auf dem Bildschirm haben - das sind zweierlei Dinge.

Und gleich noch was anderes: im Macrobereich hast Du immer einen sehr geringen Schärfentiefenbereich und der wird bei Deiner DSLR noch geringer sein, als der der Kompaktknipse.

Am 18-55 ist die Heliopan-Nahlinse Nr. 2 geeignet, bei sind auch die Abstände für verschiedene Nahlinsen/Brennweitenkombinationen zu finden.

von Canon würde die 250er-Nahlinse passen, die 500, die ich einsetze, passt, wenn ich es richtig im Kopf habe, für Brennweiten ab 70mm, also z.B. zum 55-200-Objektiv, auf dem ich es regelmäßig einsetze (einiges dazu z.b. unter http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=67111 )
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software