nahgrenze bei brennweite von 600mm uvm.

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ottOsaN

Auszeit
Registriert
nabend,bin mir aweng unsicher bezüglich 120-300mm + 2x dg ex sigma konverter auf einer d80,und ob ich dann hier auch richtig wäre.
verzweifelt such ich schon nach ner tabelle,die mir die tiefenschärfe bei 600mm.
bin der überzeugung,das manch ein foto unschärfe aufweist.wie kann ich sowas am beten testen?

hier mal n paar schlechte bspl. abgesehen vom wb
300mm ohne konverter f 5,6
auvi0y7ol65n12fua.jpg


300mm mit 2x konverte f 5,6
auvi1irii4kt3sdde.jpg


600mm f 5,6
auvi3jmu3dmrombw2.jpg


600mm f 10
auvi4itn6mhbuspf6.jpg



abstand zum objekt bissl mehr wie 3 meter.alle konnt ich sehr gut am okular scharfstellen.
kabelfernbedienung und sva
edit:ja die artefakte^^
http://www.traumflieger.de/desktop/fokusdetektor/fokusdetector_v12.pdf
kenn ich schon,weiss nur nicht wie man das ganze dann handhabt,bzw weis ich auch nicht,wie ich sowas jeweils auf eine seite drucke.
gruss jerome
 
Anzeigen
Hier ist von allen Nikkor Objektiven die Min. Fokusdistanz.
Is'n Sichma um das es hier geht. ;) Da steht die minimale Fokusdistanz aber auf der Sigma-Seite, außer hat das Objektive ja vielleicht auch einen Fokusring mit Zahlen drauf.

verzweifelt such ich schon nach ner tabelle,die mir die tiefenschärfe bei 600mm.
Nimm doch einfach einen der Online-Schaärfentiefenrechner die es so im Netz gibt.

Wenn ich dein Posting und den Link zu dem Amsel-Chart richtig interpretiere: Kann es sein das du glaubst das das Objektiv nicht richtig fokusiert und du wissen möchtest wie man einen Front- oder Backfokus feststellen kann?

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Is'n Sichma um das es hier geht. ;) Da steht die minimale Fokusdistanz aber auf der Sigma-Seite, außer hat das Objektive ja vielleicht auch einen Fokusring mit Zahlen drauf.


Nimm doch einfach einen der Online-Schaärfentiefenrechner die es so im Netz gibt.

Wenn ich dein Posting und den Link zu dem Amsel-Chart richtig interpretiere: Kann es sein das du glaubst das das Objektiv nicht richtig fokusiert und du wissen möchtest wie man einen Front- oder Backfokus feststellen kann?

Gruß
Dirk
ich werds mal nachrechnen
mein problem ist,das ich vor und nachher im okular scharf habe,aber nicht aufn foddo.
ich kann nur hoffen das das wetter mal wieder besser wird,und das ganze am besten ach noch ohne nebel.wahrscheinlich werde ich erst dann schlauer
 
Kommentar
Ich seh auf den Fotos eigentlich gar kein Problem. Das 120-300 2.8 ist offen nicht wirklich ein Schärfewunder, das wird mit dem 2x Konverter nicht unbedingt besser ;)

Um halbwegs scharfe Bilder hinzubekommen muß man auf min. F8 runter. Eigentlich könnte man dafür auch das 100-300 F4 einsetzen, der große Bruder hat dort allerdings den Vorteil, das es besser focussiert.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten