Nahgrenze bei 105mm MICRO + Telekonverter

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Die Naheinstellgrenze ändert sich nicht. Ausführlich z.B. hier diskutiert; Schlußfolgerung: Wenn man den Einfluß legaler und illegaler Drogen sowie von Außerirdischen ausschließt bleibt sie gleich.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Wenn man den Einfluß legaler und illegaler Drogen sowie von Außerirdischen ausschließt bleibt sie gleich.

Gruß
Dirk
:D

TC am Makro kann durchaus Sinn machen, vorausgesetzt, die optischen und mechanischen Eigenschaften des Telekonverters sind auf die des Makros abgestimmt >> Nikon Konverter mit Nikon-Linsen, Sigma-Konverter mit Sigma-Linsen etc..

Ich verwende ab und zu einen 1.4 oder 2-fach Konverter mit dem Sigma 150/2.8, allerdings muss man sich bewusst sein, dass dadurch beim Fotografieren alles noch einen Tick schwieriger wird. (Lichthunger...) Persönlich ziehe ich Nahlinsen vor, da ich dadurch weniger Licht verliere und es mir lieber ist, im Feld eine Linse vors Objektiv zu schrauben anstatt das Objektiv abzunehmen und einen TC dazwischenzuklemmen.. (Staub etc...)

Ein 100er plus 1.5x Konverter stufe ich optisch ausserdem schlechter ein als ein 150er Makro.

Grüsse
Markus

ps: Nahgrenze bleibt natürlich wie schon erwähnt gleich..
 
Kommentar
Soweit ich weis gibt es für das 105er MICRO gar keine Nahlinse?! Dann ist eine Investition in einen Nikon 1,7ner auf jeden Fall sinnvoll.

Gruß Tobi
 
Kommentar
Hi Tobi,

tkrause_de schrieb:
Soweit ich weis gibt es für das 105er MICRO gar keine Nahlinse?! Dann ist eine Investition in einen Nikon 1,7ner auf jeden Fall sinnvoll.
soweit ich weiß, gibt es für ein bestimmtes Objektiv überhaupt keine Nahlinsen. Aber es gibt Nahlinsen. Was spricht denn dagegen, einfach eine beliebige Linse mit oder ohne Adapter vor das 105er zu schrauben? Ein Filtergewinde hat es ja immerhin :)

Ciao
HaPe
 
Kommentar
tkrause_de schrieb:
Soweit ich weis gibt es für das 105er MICRO gar keine Nahlinse?! Dann ist eine Investition in einen Nikon 1,7ner auf jeden Fall sinnvoll.

Gruß Tobi

HaPe hat es bereits erwähnt...Bei Nahlisen muss (der Durchmesser und) das Gewinde stimmen, deshalb gibt es für so ziemlich jedes Objektiv mit Gewinde Nahlinsen, im Notfall mit Adapter, auch fürs 105er Micro - muss auch nicht vom gleichen Hersteller sein.
Darauf achten, dass es keine "einfache" Nahlinse ist sondern ein vergüteter Achromat. Für mein Sigma 150/2.8 habe ich die 500D (vom bösen C....)...
Markus
 
Kommentar
Stimmt! Im Prinzip lässt sich ja alles ins Filtergewinde einschrauben.
Trotzdem hätte der TC den Vorteil, dass er sich auch mit dem 70-200er prima benutzen lässt.

Gibt es besonders empfehlenswerte Nahlinsen fürs 105er MICRO?

Viele Grüße Tobi
 
Kommentar
Hallo Tobi,

immerhin bist Du ja der Threadersteller und deshalb ist es wohl legitim, dass der Thread etwas in Semi-OT abdriftet :)

tkrause_de schrieb:
Gibt es besonders empfehlenswerte Nahlinsen fürs 105er MICRO?
Ich kann jetzt nicht mir einem umfassenden Marktvergleich dienen, aber meine ersten Versuche vor 30 Jahren (oder so) mit Billiglinsen waren schon arg bescheiden. Seit einem Jahr habe ich eben jene 500D Nahlinse von Canon, die in der Szene (auch in der Nikon-Szene) als absolute Referenzklasse gilt. Am 17-55er taugt sie genauso hervorragend wie am 70-200er. Es macht richtig Spaß damit zu arbeiten und erschließt ganz neue Motive.
Wenn Du ein 105er Mikro besitzt, spielt das alleine schon in der Oberklasse. Ich würde es - wenn es denn eine Nahlinse sein soll - nicht unter dem 500D machen, auch wenn das Teil wirklich teuer und schwer ist ("Viertelpfünder"). Zu bedenken ist aber vorher, was Du eigentlich erreichen willst. Kurz gesagt:

- Möchtest Du die Naheinstellgrenze behalten und Lichtstärke ist egal, wäre der Konverter erste Wahl.
- Möchtest Du die Naheinstellgrenze verkleinern, aber keinen Lichtverlust erleiden, würde ich zur Nahlinse greifen.
- Möchtest Du die Naheinstellgrenze verkleinern und das Licht ist egal (... aber wann ist schon mal das Licht egal :D ), solltest Du mal nach einem Zwischenring sehen.

Je nach Deiner Anforderung gibt es immer eine passende Lösungen.

Mal anders gefragt: Was möchtest Du denn eigentlich genau erreichen? Die Naheinstellgrenze ist ja beim (VR ?) 105er ja schon ziemlich klein und Abbildungsmaßstäbe sind (zumindest beim VR 105) bis 1:1 möglich.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Hallo HaPe,

merci für die Infos!!! Die Nahgrenze vom 105er ist in der Regel auch ausreichend, jedoch hätte ich gelegentlich z.B. für Insekten noch etwas mehr, um diese formatfüllend ablichten zu können. Vermutlich ist dafür eine Nahlinse und ein TC gleich brauchbar, da ich eh mit Blende > 7 für einen größeren Schärfebereich arbeite.

Ciao Tobi
 
Kommentar
Vorsicht, mit einer Nahlinse mußt Du dramatisch näher ran, das machen die wenigsten Insekten mit
 
Kommentar
tkrause_de schrieb:
Hallo HaPe,

merci für die Infos!!! Die Nahgrenze vom 105er ist in der Regel auch ausreichend, jedoch hätte ich gelegentlich z.B. für Insekten noch etwas mehr, um diese formatfüllend ablichten zu können. Vermutlich ist dafür eine Nahlinse und ein TC gleich brauchbar, da ich eh mit Blende > 7 für einen größeren Schärfebereich arbeite.

Ciao Tobi

Die Nahlinse verkürzt in Gegenstatz zum TC die Naheinstellgrenze. Für scheue Insekten ist deshalb der TC die bessere Wahl!
Man muss allerdings beachten, dass rein von der Perspektive her eine 1:1 Aufnahme mit z.B. dem 150er + 2x TC im Vergleich zu einer 1:1 Aufnahme mit dem 60er Mikro ziemlich "plattgedrückt" erscheint. Diese Diskussion gabs hier auch schon und es ist schlussendlich deine persönliche Präferenz, ob du lieber mit kurzer Brennweite ganz nah ran willst, um etwas plastischere Bilder zu erhalten, oder von der Ferne mit dem Tele arbeitest...
Markus
 
Kommentar
Über die Perspektive bei Macros hab ich mir soweit noch keine Gedanken gemacht. Ist aber ein Argument!

Merci für die Infos.

Ciao Tobi
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten