Naheinstellgrenze

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stephanie78

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
An meiner Kamera (D40) habe ich das mitgelieferte Objektiv
AF-S DX Zoom-Nikkor 18-55 mm 1:3,5-5,6G ED II.

Dieses Objektiv besitzt eine Naheinstellgrenze von 28 cm,
und ich wollte mal fragen, ob ihr Objektive kennt, mit denen
man noch näher ans Motiv rangehen kann?

Gibt's da auch etwas günstigere Objektive, sonst muss ich
laaangee sparen :dizzy: ...
 
Anzeigen
Hallo Stephanie.
Ja, die gibt es. Beispielsweise haben Makroobjektive wie das 60 2.8 sehr geringe Naheinstellungsgrenzen. Nach was Günstigerem als das 18-55 wirst du aber vergebens suchen, es seit denn, du findest was auf dem Gebrauchtmarkt.

Aber worum geht es dir denn hier? Möchtest du möglichst nah ran, um die Motive möglichst groß abzubilden? Also Makroaufnahmen.
 
Kommentar
Aber worum geht es dir denn hier? Möchtest du möglichst nah ran, um die Motive möglichst groß abzubilden? Also Makroaufnahmen.

- ja. Ich will ein Motiv ganz nah ranholen, aber dann wird es nicht mehr
scharfgestellt-weder manauell noch mit autofokus.

Gibt's da Objektive, die günstiger-gleich 500 € sind?
Oder gibt's auch von anderen Herstellern günstigere
Objektive, die mit der D40 kompatibel sind?
 
Kommentar
Aber worum geht es dir denn hier? Möchtest du möglichst nah ran, um die Motive möglichst groß abzubilden? Also Makroaufnahmen.

- ja. Ich will ein Motiv ganz nah ranholen, aber dann wird es nicht mehr
scharfgestellt-weder manauell noch mit autofokus.

Gibt's da Objektive, die günstiger-gleich 500 € sind?
Oder gibt's auch von anderen Herstellern günstigere
Objektive, die mit der D40 kompatibel sind?
 
Kommentar
Stephanie78 schrieb:
- ja. Ich will ein Motiv ganz nah ranholen, aber dann wird es nicht mehr
scharfgestellt-weder manauell noch mit autofokus.
Dazu solltest du dir ein spezielles Makroobjektiv zulegen. Wenn du den AF nutzen möchtest, bist du mit D40 allerdings recht eingeschränkt. Bei dir kommt eigentlich nur ein 60er Micro in Frage, die anderen scheiden entweder wegen des Preises, oder weil der AF an der D40 nicht funktioniert, aus.

Ansonsten kommen noch Makros von Sigma und Tokina in Frage. Die liegen auch neu bei unter 500€.

EDIT: Ich habe hier Blödsinn geschrieben. Natürlich funktioniert auch der AF beim 60er nicht an der D40.
 
Kommentar
Wenn du auf Autofokus verzichten kannst, dann gibt es einige Macro-Objektive die (gebraucht) in Frage kommen.
Aber vielleicht muß es auch kein 'echtes' Macro sein, evtl. ist dir schon mit einem Objektiv geholfen welches eine geringere Naheinstellgrenze hat. Wie klein sind denn die Objekte deiner Begierde so?

Gruß
Dirk
 
Kommentar
was du warscheinlich brauchst is n großer abbildungsmaßstab, und keine geringe naheinstellgrenze. und mit 1:1 abbildug gibts die dinger von ca 4cm bis ca 30cm zwischen frontlinse und objekt der begierde.
wennst auf af verzichten kannst (geht bei makros erstaunlich gut) bist ab 100€ dabei, um 500 würd ich mir schon das 150er makro von sigma holn :)
 
Kommentar
Ich habe gerade mal geschaut, das 18-55er ist schon ziemlich gut vom Abbildungsmaßstab, also hilft vermutlich doch nur ein Macro-Objektiv. Oder ein Set Nahlinsen für 19 € aus der Bucht - zum Ausprobieren.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Hallo Stephanie
Ich habe vor ein paar Tagen meinen alten Filterkrempel aus meiner analogen Jugend rausgekramt und bin dabei auf eine Makrovorsatzlinse gestossen. Der Preis von damals betrug 60,40 DM (vermutlich heute gleicher Betrag in Euro).
Ich war gestern dann auch schon auf Insekten.
Der Autofokus funktioniert mit der Makrovorsatzlinse auch noch und, je nach Linse, kann man damit so nah ran daß dein Objekt schon an der Frontlinse klebt. "Des ist hald die Billischversion." Ob das deinen Ansprüchen gerecht wird weiss ich nicht, aber die Objektivauswahl für D40 ist halt begrenzt.
Gruß aus dem Odenwald
Jürgen
 
Kommentar
Danke für eure zahlreichen Antworten :)!

Ich fasse mal zusammen:

- Ich kann notfalls auf den AF verzichten, habe schon ein paar mal
manuell fokussiert und da hat's gut funktioniert.

- Wo sehe ich welchen Abbildungsmaßstab ein Objektiv besitzt und
kann man das aus bestimmten Werten des Objektives herleiten?!

- Muss das Objektiv sehr lichtstark sein, um groß abbilden zu können?
Die Objektive werden ja dann auch 'nen ganzen Schlag teurer...

- gibt's auch Objektive mit CPU, die für Makroaufnahmen geeignet
sind - weil bei der D40 funktioniert glaub ich irgendwas mit der Belichtugsmessung nicht mehr, wenn das Objektiv keine CPU-Kontakte hat.
 
Kommentar
Stephanie78 schrieb:
- Ich kann notfalls auf den AF verzichten, habe schon ein paar mal
manuell fokussiert und da hat's gut funktioniert.

Gut! :up:

Stephanie78 schrieb:
- Wo sehe ich welchen Abbildungsmaßstab ein Objektiv besitzt und
kann man das aus bestimmten Werten des Objektives herleiten?!

Bestimmt kann man das ausrechnen - einfacher ist es allerdings das nachzusehen. IdR steht es in Prospekten oder auf den Webseiten der Hersteller bei den Objektivbeschreibungen dabei. Für die Nikon-Objektive gibt es hier auch eine Komplettübersicht incl. des Abbildungsmaßstabs.

Stephanie78 schrieb:
- Muss das Objektiv sehr lichtstark sein, um groß abbilden zu können?
Die Objektive werden ja dann auch 'nen ganzen Schlag teurer...

Nee, muß es nicht wirklich - allerdings macht eine hohe Lichtstärke das Fokusieren angenehmer und leichter. Außerdem haben die meisten Macro-Objektive eh Lichtstärke 2.8 (Allerdings nimmt die im extremen Nahbereich dann wieder ab, aber das ist eine andere Baustelle).

Stephanie78 schrieb:
- gibt's auch Objektive mit CPU, die für Makroaufnahmen geeignet
sind - weil bei der D40 funktioniert glaub ich irgendwas mit der Belichtugsmessung nicht mehr, wenn das Objektiv keine CPU-Kontakte hat.

Jepp, da gibt es jede Menge. Nämlich jedes AF-Objektiv, die haben per se diese CPU.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Stephanie78 schrieb:
- Wo sehe ich welchen Abbildungsmaßstab ein Objektiv besitzt und
kann man das aus bestimmten Werten des Objektives herleiten?!

Der Abbildungsmaßstab hängt von der Brennweite des Objektives ab und der Gegenstandsweite, also die Entfernung zwischen Motiv und Objektiv. Je näher du an das Motiv rangehst, desto größer wird der Abbildungsmaßstab. Berechnen kannst du ihn mit der Linsengleichung: http://de.wikipedia.org/wiki/Linsengleichung

Stephanie78 schrieb:
- Muss das Objektiv sehr lichtstark sein, um groß abbilden zu können?
Die Objektive werden ja dann auch 'nen ganzen Schlag teurer...
Nein, das eine hat mit dem anderen nichts zu tun
 
Kommentar
Großes Danke für den Link :) !

So schlecht ist das Kit-Objektiv, dass ich besitze ja gar nicht
(zumindest in der DX-Kategorie - zweitgeringste Naheinstellgrenze und
größter Abbildungsmaßstab).

Aber ein spezielles Makro-Objektiv reizt mich schon...
muss ich eben noch was sparen und schauen, ob ich
was gutes relativ günstig bekomme ...
 
Kommentar
Hallo Stephanie,
wenn Du was für den schmalen Geldbeutel suchst sind die bereits erwähnten Nahlinsen für den Anfang vielleicht erstmal besser. Ein Set Nahlinsen 52mm für Dein Kitobjektiv gibts schon sehr günstig.
Aber Vorsicht, bei großen Abbildungsmaßstäben bekommst Du eine geringe Tiefenschärfe meist von wenigen mm. Da gerät man schnell aus der Schärfenebene. Besser gehts dann mit Stativ.
 
Kommentar
Wenn du manuell fokussieren kannst, kommt auch ein Cosina 100mm f/3,5 in Frage. Die gibts es in der Bucht gebraucht für ~100€ und neu für ~140€.
Die können immerhin einen Maßstab von 1:2, mit der mitgelieferten Vorsatzlinse (darauf achten, dass diese dabei ist) geht es sogar bis 1:1.
Diese Makros haben eine miserable, weil billige, Verarbeitung, sind optisch aber sehr gut und funktionieren mit jeder Nikon-DSLR außer der D40(x) auch mit Autofokus.
 
Kommentar
Den hier habe ich mit dem oben genannten Cosina 3,5/100 geschossen. Ohne Vorsatzlinse, 1/90, freihand, etwas beschnitten.

 
Kommentar
Hallo Stephanie!
Ich würde dir "dringend" zum neuen Nikon 105 VR raten! Das ist ein erstklassiges Objektiv und macht einfach Spass! Gerade jetzt bei diesem schönen Frühlingswetter mit den unzähligen Motiven ist es bei mir fast immer drauf.
Die von Mitgliedern hier vorgeschlagenen Vorsatzlinsen, Occasionsobjektive mit irgendwelchen Einschränkungen an deiner D40 sind meiner Meinung nach alles Kompromisse und du wirst nicht richtig glücklich. Wenn du schon bereit bist 500 Euro auszugeben kannst du auch noch etwas drauflegen (gehst du einmal weniger in den Ausgang!) und hast eine super Lösung die auch für Porträt ausgezeichnet funktioniert. Das Nikon 105 VR gibst bei uns übrigens umgerechnet ab 600 Euro. Der einzige Nachteil ist das Gewicht und der Preis natürlich!
Ich bin fast immer mit meinem alten Stativ beim Fotografieren unterwegs und keinesfalls zu faul es aus der Tasche zu holen und aufzustellen. Mit dem VR-Objektiv gelingen aber auch ganz tolle Nahaufnahmen auf die Schnelle mal wenn`s sein muss. Schau mal die Bilder in meinem Profil an.
Freundliche Grüsse!
 
Kommentar
Diese Makroobjektive sind mir momentan noch
zu teuer.

Ich habe mir deshalb heute eine Nahlinse von HAMA
geholt und bin zufrieden - kann jetzt das jeweilige
Motiv schon weitaus näher vor die Linse holen.

Demnächst möchte ich mir noch eine Makrolinse
holen - sind die gut, bzw hat jemand von euch
positive Erfahrungen damit gemacht?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten