Naheinstellgrenze und Abbildungsmaßstab

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

MysticBlue

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo allerseits,
ich überlege mir für meine D40 entweder das Sigma 150 HSM oder das Nikon AF-S 105 als Makro zuzulegen. :rolleyes:
Ein Argument, das in den zahlreichen Threads hier zum Thema Makroobjektive gebracht wird, ist der größere Arbeitsabstand langbrennweitiger Objektive.
Gemäß den Gesetzen der Physik erwarte ich eigentlich bei 150mm gegenüber 105mm bei gleichem Abbildungsmaßstab einen 45% größeren Arbeitsabstand.
Nun wird aber in den Specs der Objektive als Naheinstellgrenze des Sigmas 380mm angegeben, beim Nikon 310mm. Das sind beim Sigma nur 23% mehr als beim Nikon. Kann ich nicht rechnen oder hat das Sigma bei der Naheinstellgrenze einen anderen (größeren) Abbildungsmaßstab als das Nikon ? :nixweiss:

Ein ratloser
Hans-Uwe
 
Anzeigen
Der Abbildungsmaßstab ist bei beiden 1:1, aber alle innenfokussierenden Makroobjektive verändern im Nahbereich ihre Brennweite. D.h. Das Sigma hat an der Naheinstellgrenze keine 150mm mehr und das Nikkor auch keine 105.
Die resultierende Brennweite kannst Du dir ja ausrechnen.

Grüßle Michel
 
Kommentar
Hallo Michel,
danke für die Erklärung.
Bezüglich der Diskussion um die Fluchtdistanz ist der Unterschied zwischen diesen beiden Makros dann ja doch nicht so groß wie erwartet.
Wenn man mal geschätzte 10mm vom Bajonett bis zur "Filmebene" ansetzt (keine Ahnung, gerade keine Kamera da) kommt man bei 1:1 auf folgende Abstände Foto-Opfer zur Frontlinse:
Nikon: 310mm - 116mm Baulänge - 10mm = 184mm
Sigma: 380mm - 137mm Baulänge - 10mm = 233mm

Also gerade mal 49mm Unterschied, nicht gerade viel.
Oder sehe ich das falsch ?

Gruß
Hans-Uwe
 
Kommentar
MysticBlue schrieb:
Wenn man mal geschätzte 10mm vom Bajonett bis zur "Filmebene" ansetzt (keine Ahnung, gerade keine Kamera da) kommt man bei 1:1 auf folgende Abstände Foto-Opfer zur Frontlinse:

(sollte an sich kein Thanks sondern gleich ein Zitat werden - schön wenn man nich aufpasst...)

Setz von Bajonett bis Film/Sensor mal 46,5mm an ;) (Auflagemaß für Nikon F)
 
Kommentar
MysticBlue schrieb:
Hallo Michel,
danke für die Erklärung.
Bezüglich der Diskussion um die Fluchtdistanz ist der Unterschied zwischen diesen beiden Makros dann ja doch nicht so groß wie erwartet.
Wenn man mal geschätzte 10mm vom Bajonett bis zur "Filmebene" ansetzt (keine Ahnung, gerade keine Kamera da) kommt man bei 1:1 auf folgende Abstände Foto-Opfer zur Frontlinse:
Nikon: 310mm - 116mm Baulänge - 10mm = 184mm
Sigma: 380mm - 137mm Baulänge - 10mm = 233mm

Also gerade mal 49mm Unterschied, nicht gerade viel.
Oder sehe ich das falsch ?

Gruß
Hans-Uwe

Ich weiß nicht ob bei Deinen Baulängenangaben der ausgefahrene Tubus berücksichtigt ist.

Mein Tokina 100m ATX Pro (http://www.thkphoto.com/products/tokina/afl-m100-b.html) hat gem. Hersteller eine Baulänge von 95,1 mm. Allerdings erreicht es bei 1:1 Abbildungsmaßstab eine Länge von ca 145 mm.

Mir bleiben also netto beim Maßstab 1:1 lediglich 11 cm zwischen dem Objektiv und dem Objekt übrig !! (Maximale Naheinstellgrenze 30 cm)

Abbildungsebene bis Bajonett: 4,5 cm
Objektiv voll ausgefahren: 14,5 cm
Sind in Summe 19 cm, fehlen als noch 11 cm auf die angegebenen 30 cm.

Mir war das beim Kauf nicht bewußt. Ich dachte damals in meiner Naivität die 30 cm minimale Fokusdistanz wäre jene zwischen Objektivende und Objekt. Macht nix, komm auch so zurecht.

Allerdings könnte es durchaus sein, daß Objektive geringerer Brennweite durch ihre kleinere Bauweise auch auf diese 11 cm kommen.

Mich würde mal interessieren wie es bei einem sagen wir mal AF 60 Mikro aussieht. DAfür müßte man aber wissen wie lange das Objektiv im ausgefahrenem Zustand ist (Maximale Naheinstellgrenze 22 cm bei einer Baulänge von 7,45 cm)
 
Kommentar
hand schrieb:
Ich weiß nicht ob bei Deinen Baulängenangaben der ausgefahrene Tubus berücksichtigt ist.

Mein Tokina 100m ATX Pro (http://www.thkphoto.com/products/tokina/afl-m100-b.html) hat gem. Hersteller eine Baulänge von 95,1 mm. Allerdings erreicht es bei 1:1 Abbildungsmaßstab eine Länge von ca 145 mm.

Mir bleiben also netto beim Maßstab 1:1 lediglich 11 cm zwischen dem Objektiv und dem Objekt übrig !! (Maximale Naheinstellgrenze 30 cm)

Abbildungsebene bis Bajonett: 4,5 cm
Objektiv voll ausgefahren: 14,5 cm
Sind in Summe 19 cm, fehlen als noch 11 cm auf die angegebenen 30 cm.

Mir war das beim Kauf nicht bewußt. Ich dachte damals in meiner Naivität die 30 cm minimale Fokusdistanz wäre jene zwischen Objektivende und Objekt. Macht nix, komm auch so zurecht.

Allerdings könnte es durchaus sein, daß Objektive geringerer Brennweite durch ihre kleinere Bauweise auch auf diese 11 cm kommen.

Mich würde mal interessieren wie es bei einem sagen wir mal AF 60 Mikro aussieht. DAfür müßte man aber wissen wie lange das Objektiv im ausgefahrenem Zustand ist (Maximale Naheinstellgrenze 22 cm bei einer Baulänge von 7,45 cm)

Das 105/2.8 VR und das 150er Sigma fahren nicht aus und durch diese Konstruktion verringert sich die Brennweite je näher man an die Naheinstellgrenze fokussiert.
Das 60er Mikro fährt auch aus wie Dein Tokina.


Grüßle Michel
 
Kommentar
Eingefahren hat das 60er Mikro eine Länge von 80 mm ausgefahren von 105mm. gemessen von der Frontkante bis zum Bajonettende (also komplett von vorn bis hinten ohne Kamera)

Barney
 
Kommentar
Hat denn jemand schon das Sigma 150HSM im Vergleich zum Nikon 105 AF-S eingesetzt und kann etwas über die unterschiedlichen Objektabstände oder anders geartete Vor-/Nachteile berichten, die mir die Kaufentscheidung erleichtern ? :nixweiss:
Gruß
Hans-Uwe
 
Kommentar
Beim 150er Sigma ist der Abstand von der Frontlinse zum Objekt ~19cm, beim AF-S VR 105/2,8 ~14cm. Beide Werte ohne Sonnenblende, die des 150/2,8 ist etwa 4cm lang. Wie groß die GeLi des Nikkor's ist :nixweiss:


Manni
 
Kommentar
MichelRT schrieb:
Das 105/2.8 VR und das 150er Sigma fahren nicht aus und durch diese Konstruktion verringert sich die Brennweite je näher man an die Naheinstellgrenze fokussiert.
Das 60er Mikro fährt auch aus wie Dein Tokina.

Auch das Tokina, Sigma und Tamron verringern ihre Brennweite an 1:1.



Manni
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten