Nachtstücke

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

vobl

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Notturni, also Nachtstücke, sind in der Musik ein Genre, in dem das Fantastische und auch Ungewohnte eine gewisse Rolle spielt.
Meine NACHTSTÜCKE lenken den Blick auf Dinge, die im Dunklen aufleuchten, auf Geschichten, die Fenster erzählen können.
Visuelle Andeutungen, die unsere Fantasie weiterspinnt.

Die Bilder sind nicht unbedingt chronologisch geordnet. Mache wurden schon in anderem Zusammenhang gezeigt. Zunächst nur ein paar.
Später folgen nach und nach mehr.

#1
picture.php


#2
picture.php


#3
picture.php


#4

picture.php


#5
picture.php


#6
picture.php


#7
picture.php


#8
picture.php


#9
picture.php


wird fortgesetzt
 
Anzeigen
Schöne Bilder, aber das erste finde ich absolut genial minimalistisch. :up:
 
Kommentar
Bei #1,2,6 stelle ich mir gerade vor von oben jemand "Spanner" kreischt, und Dir der Schupo von hinten auf die Schulter tippt.
 
Kommentar
Na endlich!
ich habe schon lange darauf gewartet.
Danke für die zusammenfassung in eine bildreportage!

gruesse
ralf
 
Kommentar
Wenn die Bilder etwas erzählen sollen, dann vermulich Gutenacht-Geschichten. Tut mir leid, aber ich finde die Motive zum Einschlafen langweilig. :nacht::
 
Kommentar
Hallo Volker,
eine schöne Idee, wie ich finde. Danke!

#1 spricht mich ganz besonders an.
Bildanordnung und Beleuchtung, insb. der Schattenwurf finde ich sehr gelungen. Es hat lange gedauert, bis ich überhaupt gemerkt habe, worauf genau ich bei der Aufnahme eigentlich schaue ... Große Klasse! :up:

#2 Spricht mich nicht an.
Hinsichtlich des Motivs nicht besonders interessant, in der Bildanordnung für meinen Geschmack nicht gefällig. Zum Dranvorbeischauen (oder -scrollen), nichts,was bei mir hängen bleibt.

#5 Hat wieder meine Blicke auf sich gezogen.
Wieder empfinde ich die Bildanordnung als interessant.
Das warme Licht wirkt einladend und angenehm - an einem Tag wie heute mehr als schön ... Auch die Tatsache, daß der Zaun eine gerade Linie (im "richtigen" Bildbereich) gibt, paßt mir als Betrachter gut.
Ein, wie ich finde, gelungenes und feines Bild. :up:

#6 hätte auch vollkommen das Zeug dazu, wenn es noch etwas anders beschnitten wäre, wie ich gerade merke. So, daß man den horizontalen Teil des Rollos und damit auch die etwas 'abtörnende' Coop-Verpackung nicht mehr sähe und sich lediglich der spitze Lichtkeil zeigt.
Das wäre besser, wie ich persönlich finde.

#8 Ist interessant und wirkt auf mich.
Hier hätte ich es gerne etwas anders noch beschnitten.
In der Backsteinreihe unter dem Blatt beschnitten, und annhähernd quadratisch gewählt. Dann ist es für meinen Geschmack top.

Schönen Dank für die Bilder, es hat Spaß gemacht - bin gespannt, was noch kommt, zumal ich mich derzeit (zeitbedingt) ja auch im Wesentlichen des (späteren) Abends draußen herumtreiben kann - und dank Dir tolle neue Anregungen gefunden habe.

LG, STEPHAN! :)
 
Kommentar
Wenn es dunkel wird, fällt mir (fotografisch) nicht mehr viel ein. Aber da ist, wie wir sehen, noch eine Menge möglich.
 
Kommentar
Hallo Volker,
eine schöne Idee, wie ich finde. Danke!

#1 spricht mich ganz besonders an.
Bildanordnung und Beleuchtung, insb. der Schattenwurf finde ich sehr gelungen. Es hat lange gedauert, bis ich überhaupt gemerkt habe, worauf genau ich bei der Aufnahme eigentlich schaue ... Große Klasse! :up:

#2 Spricht mich nicht an.
Hinsichtlich des Motivs nicht besonders interessant, in der Bildanordnung für meinen Geschmack nicht gefällig. Zum Dranvorbeischauen (oder -scrollen), nichts,was bei mir hängen bleibt.

#5 Hat wieder meine Blicke auf sich gezogen.
Wieder empfinde ich die Bildanordnung als interessant.
Das warme Licht wirkt einladend und angenehm - an einem Tag wie heute mehr als schön ... Auch die Tatsache, daß der Zaun eine gerade Linie (im "richtigen" Bildbereich) gibt, paßt mir als Betrachter gut.
Ein, wie ich finde, gelungenes und feines Bild. :up:

#6 hätte auch vollkommen das Zeug dazu, wenn es noch etwas anders beschnitten wäre, wie ich gerade merke. So, daß man den horizontalen Teil des Rollos und damit auch die etwas 'abtörnende' Coop-Verpackung nicht mehr sähe und sich lediglich der spitze Lichtkeil zeigt.
Das wäre besser, wie ich persönlich finde.

#8 Ist interessant und wirkt auf mich.
Hier hätte ich es gerne etwas anders noch beschnitten.
In der Backsteinreihe unter dem Blatt beschnitten, und annhähernd quadratisch gewählt. Dann ist es für meinen Geschmack top.

Schönen Dank für die Bilder, es hat Spaß gemacht - bin gespannt, was noch kommt, zumal ich mich derzeit (zeitbedingt) ja auch im Wesentlichen des (späteren) Abends draußen herumtreiben kann - und dank Dir tolle neue Anregungen gefunden habe.

LG, STEPHAN! :)

Hallo Stephan,
danke für die konstruktive Kritik. Werde Deine Vorschläge ausprobieren. Habe ohnehin festgestellt, dass bei Ausdruck im größeren Format einigen Bildern ein Beschnitt guttut.
 
Kommentar
Hallo Volker,
eine gelungene Stimmung,die du mit der Serie darstellst.:up:
Um das so gekonnt hinzubekommen ,ist erst einmal Arbeit angesagt.
Danke für den Augenschmaus.

Gruss Ekke
 
Kommentar
Volker,das Bild Nr.10 ist dir sehr gelungen,der Lichteinfall,kommt bei mir sehr gut an.
Gruss Ekke :up:
 
Kommentar
....die Serie gefällt mir gut, vorallem auch, weil ich es als sehr schwierig finde, nachts gute Bilder hinzukriegen....:up:
 
Kommentar
Eine schöne Serie.. Gefällt mir.. :) Nummer 8 und Nummer 11 sind meine Favoriten. Nummer 2 und Nummer 6 würde ich rausschmeißen. Die Grenze zwischen langweilig und interessant ist bei solchen Arbeiten ja immer sehr schmal.
 
Kommentar
Eine schöne Serie.. Gefällt mir.. :) Nummer 8 und Nummer 11 sind meine Favoriten. Nummer 2 und Nummer 6 würde ich rausschmeißen. Die Grenze zwischen langweilig und interessant ist bei solchen Arbeiten ja immer sehr schmal.
Hallo Marcus,
im Prinzip gebe ich Dir recht, was diese Gradwanderung angeht. No.2 ist "nur" ein Fenster. Vom Abstraktionsgrad ist da nicht viel. (Ich kenne dazu auch völlig andere Reaktionen, die ich nicht überbewerte) - Ich kenne auch Deine Arbeiten und verstehe sehr wohl, was Du meinst.
Bei No.6 stört vielleicht die coop-Wasserflasche. Auch wenn man mich dafür schlägt, es ist die Ernüchterung des "Voyeurs" (der ich natürlich hier auch bin - auch wenn ich ins eigene Fenster blicke), der bloß das Stück eines Etiketts erkennen kann.
Trotzdem freuen mich insgesamt die Reaktionen, auch wenn mancher sich nicht so angesprochen fühlt. Das ist aber normal. Ich bin da absolut nicht nachtragend, weil dennoch ein Punkt getroffen wird, der mir zu denken gibt.
Ich sehe das positiv.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten