Nachts abseits der Straße

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Christian W.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

obwohl ich fürchte zerrissen zu werden, poste ich mal ein Bild der kleinen Tour von gestern Nacht. Persönlich gefällt es mir unheimlich gut, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden :)

Kritik ist natürlich erwünscht, sogar erbeten - was kann verbessert werden, etc. pp.



Nikon D40x an Stativ, Sigma DC EX HSM 30mm, f1,4
manueller Aufnahmemodus, 10 Sekunden Belichtung, Blende 1,4, ISO 100, AF-C

Viele Grüße,
Chris
 
Anzeigen
Hallo,
ansich find ich das Bild nicht schlecht. Was mich allerdings etwas stört ist der helle Bereich oben links (ich tippe mal auf Mond?).
Dann kommt noch hinzu das es auf mich insgesamt unscharf wirkt. Kann natürlich am verkleinern liegen. Oder doch am Objektiv, welches ich dann evtl. etwas abblenden würde.

mfg Stefan
 
Kommentar
Moin,
mir gefällt Dein Bild. Schöne Stimmung.

Bei Aufnahmen dieser Art würde ich allerdings AF-S nehmen.

Gruß
Knut
 
Kommentar
Ich vermute, dass Du da noch HDR-mäßig dran rumgebastelt hast. Das ist nicht gerade geeignet um die Objektivleistung zu beurteilen, ebensowenig wie solche Aufnahmen mit Offenblende zu machen.

Du weisst doch-Bl. 8 bei Nacht! ;)
 
Kommentar
Interessante Lichtsituation, Chris. Vom Blickwinkel / Brennweite her noch ein wenig unentschlossen. Und ich würde auf jeden Fall dazu raten, die Lichter rechts aussen zu entfernen, da die völlig ablenken und geradezu nach einem Stempel schreien! ;)
 
Kommentar
Hallo

Mir gefällt das Bild ansich auch sehr gut. Das was man verbessern könnte, wurde breits gesagt. Aber was mich irgendwie stört, ist die unschärfe des Bildes oder die starke Weichzeichnung, aber irgendwas muss es sein. :)
 
Kommentar
Hallo,

danke für eure Antworten. Freut mich sehr, dass es nicht zu schlecht geworden ist :)

Zu euren erwähnten Punkten:

AF-S statt AF-C: Mein Fehler, vorher habe ich noch ein paar Fotos an fahrenden Autos zu machen.

Oben links war der Mond, ja. Was mich persönlich ein bißchen stört, ist das die Wolken sehr verwaschen sind. War aber nichts zu machen, da oben muss es recht windig gewesen sein, die zogen sehr schnell durch.

HDR - nein, das Bild ging als NEF direkt in den Irfanview, wurde auf 800 Breite verkleinert und als JPG gespeichert - keine EBV. Blende 8 müsste ich mal testen - auf die Idee die Blende zu ändern kam ich gestern irgendwie nicht ;)

Blickwinkel/Brennweite: Naja, an der Brennweite lässt sich nichts machen, die ist fest bei dem Objektiv. Was würdest du am Blickwinkel ändern ? Ich stehe da auf einer Brücke, viel bewegen kann ich mich nicht, sonst wirds naß ;)

Lg
 
Kommentar
Blende 8 wenn Sonne lacht, Blende 8 bei Nacht, ........

Gibts eigentlich eine Situation die nicht für Blende 8 spricht:confused::lachen:


Jawohl, gibt es (auch wenns heute sooo nicht mehr stimmt!!!):

Sonne lacht, Blende 8.
Nur im Revier, nimm Blende 4.

Schöne Grüße aus der Kulturhauptstadt 2010,

Sven
 
Kommentar
Beleg für die Richtigkeit dieser Aussage ist, daß es einige Objektive gibt, die nur Blende 8 haben. :D:D:D

Gruß
Knut
 
Kommentar
Beleg für die Richtigkeit dieser Aussage ist, daß es einige Objektive gibt, die nur Blende 8 haben. :D:D:D

Gruß
Knut


und viele andere, wo blende 8 im "goldenen schnitt" liegt.
(will sagen, das bei blende 8 an fast allen objektiven die besten abbildungsergebnisse erzielt werden).
 
Kommentar
Naja, an der Brennweite lässt sich nichts machen, die ist fest bei dem Objektiv. Was würdest du am Blickwinkel ändern ?

Aber das Obvjektiv kann man doch notfalls wechseln, oder? :kopfkratz: Da der rechte Bereich des Bildes, für das Motiv eher unwesentlich ist, würde ich vorschlagen, den Blickwinkel so zu setzen, dass der Bach (zumindest annähernd) in der rechten unteren Ecke landet. Geht entweder mit einer etwas längeren Brennweite, vermutlich aber auch mit Gummistiefeln... :winkgrin:
 
Kommentar
Hallo,

ich halte den Vorschlag von Comabird für gut.
Die Lichter ganz rechts stören doch nur, ergo das ganze Bils weiter nach links ausrichten.
Bitte weitermachen!

Gruß
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten