Frage Nachträglicher Weißabgleich bei JPGs

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ArnoH

NF Mitglied
Registriert
Moin liebe Nikon-Gemeinde!

Mir ist am Wochenende ein Malheur passiert: Ich habe mit meiner noch neuen D300 mit dem Weißabgleich experimentiert (ich hatte vorher eine D50 und muß noch mit der "Neuen" üben) und vergessen von Kunstlicht (Glühbirne) wieder auf Auto (A) zu stellen. :wall:

Am WE habe ich dann bei einem Kurzurlaub in Hamburg bei strahlendem Sonnenschein zahlreiche Fotos gemacht.

Leider habe ich erst im Hotel gemerkt, was los war: Alle Bilder sind natürlich hochgradig blaustichig! :motz:

Ich konnte vom letzten Motiv, dass ich aus dem Fenster geschossen hatte noch ein Bild mit korrekten Weißabgleich als "Referenz" machen.

Nun habe ich versucht mit PaitSopPro X über Anpassen -> Farbabgleich, mittels Einstellung der Farbtemperatur, die Bilder zu korrigieren.

Mit dem Ergebnis, dass ich zwar den Grundfarbton des gesamten Bildes hin bekomme, aber z.B. schwarze Bildbestandteile zu hell und blaustichig sind.

Weiß Jemand hier im Forum einen Rat?

Macht ein Upgrade auf PaintShopPro X2 Sinn (in den letzten Jahren hat sich ja die Software weiterentwickelt)?

Gibt es eine andere Software, die das in den Griff bekommt?

Ist der Fall hoffnungslos? :nixweiss:

Danke schon mal im Voraus!
 
Anzeigen
Hallo Arno,

entweder noch ein Kurzurlaub mit richtigem WB oder die Bilder in NEF, (RAW) machen dann kannst Du später auch ohne Probleme den Weißabgleich korregieren.
Ein Programm welches den WB von Jpeg-Bildern richtig ändern kann gibt es meines Wissens nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
ein tip: mit photoshop / kanalmixer. damit kann man farbanteile in den bildern verschieben (farbinformationen aus andere farben in andere übertragen) ohne nennenswerten zeichnungsverlust. ist aber fummelei wenn man nicht genau weiss wie man vorgehen muss.

anschliessend die kurve speichern und auf alle anderen applizieren. ob die gespeicherte kurve bei alle bilder angewendet gut aussieht, ist eine andere frage. eventuell je nach bild anpassen wenn sie wertvoll sind.


sende mir doch mal ein bild ... würde mich gerne dran versuchen.
 
Kommentar
Meiner Meinung nach ist das kein Problem. Öffne das JPG Bild in Camera Raw. Da kanns du den Weissabgleich regulieren (wohl keine Auswahl für Tageslicht, sondern nur manuell über einen regler oder mit Pipette), mache das für ein Bild und synchonisiere den Rest. Schon sind alle Bilder sonnig schön ;-)

Natürlich kann schon mal sein das du das ein oder andere per Hand regulieren musst. Ist aber glaube ich die einfachste und beste variante.

Gruß
Ben
 
Kommentar
@ ArnoH: Entweder so, oder über Photoshop, sollte aber zu retten sein!

By the way: herzlich Willkommen hier und viel Spaß mit deiner neuen D300
 
Kommentar
Da mir die Vorteile von Photoshop zu Paintshop (wer übrigens demnähx PS schreibt, den interpretiere ich mit PaintShop) mit keinem Argument dargelegt wurden (wie schweineteuer ist das denn!), habe ich mich mal auf meine "Bordmittel" in Form von Paintshop Pro X beschränkt.

Damit habe ich recht gute Ergebnisse trotz JPG (RAW hatte ich von vornherein ausgeschlossen, da es mir reicht, Bilder anzupacken die Fehler haben, aber nicht jedes, dass ich je gemacht habe!) erzielt.

@Ibnhatschi:

Gesundheit!

Ist natürlich ein super Vorschlag: Einen einmaligen Moment mit dem entsprechenem Licht bei einem neuen unwahrscheinlichen Urlaub nochmal ab zulichten :up: Voll proffessional! hahaha

@rextav

Schick mir doch bitte Deine Mailadresse per PN. Würde mich interessieren, was Du damit machst!!! Ich schicke Dir dann einen "Delinquanten"

@Hasenmann:

Danke für Deine Wünsche!

Spaß mit der D300 habe ich mittlerweile ohne Ende, da mein Missgeschick mich hat Gewissenhaft werden lassen. Nach den Jahren mit der D50 muß ich mein "FE-Handwerk" wiedererlernen :cam:
 
Kommentar
besorg dir ne test version von lightroom mach deine bilder wieder fertig und gut ist das. selbe system wie Camera Raw von PS(PS IST PHOTOSHOP, das wird sich für dich leider nicht ändern). Du wirst künftig auf RAW umsteigen oder du passt halt besser auf.
 
Kommentar
besorg dir ne test version von lightroom

Danke für den Hinweis! Werde ich mal ausprobieren! Und Du besorg Dir mal eine Rechtschreibprüfung für Deinen Browser :hehe:

mach deine bilder wieder fertig und gut ist das. selbe system wie Camera Raw von PS(PS IST PHOTOSHOP, das wird sich für dich leider nicht ändern).

Bieg Dir deine Welt mal zurecht: PS sind 2 Buchstaben, und bedeuten für mich Paint Shop :D

Und noch mal der Hinweis auf die Rechtschreibprüfung: Dann glaubt man wenigstens ungefähr daran, dass der Hinweis irgendwie fundiert sein kann :dizzy:

Du wirst künftig auf RAW umsteigen oder du passt halt besser auf.

Danke für den Hinweis, Herr Oberlehrer! Damit ich mir solche Posts nicht mehr antun muss, pass ich lieber auf!

@Admin: Also nee! So ein Forum geht ja gar nicht! Habt ihr schon resigniert?

@ rextav:

Wenigstens Einer, der die Fahne hoch hält!

Ich schicke Dir morgen mal 2 Bilder! Mal sehen was daraus wird!
 
Kommentar
Es gibt keinen Grund zu resignieren!

Wenn erwachsene Menschen, erwachsene "Männer", denn die sind es in aller Regel, die hier den Rambo spielen, nicht in der Lage sind, sachlich und auf einem fairen Niveau zu kommunizieren, ist es sicherlich nicht dem Team oder der Community anzulasten.

Wir bleiben hier topic, oder ich schliesse den Thread und sperre die Useraccounts, die glauben, diese Community zur Spielwiese Ihres Egos machen zu müssen.
 
Kommentar
solche probleme habe ich immer mit der piepette im raw converter von bibble pro beseitigt.man muss dann nur auf etwas natürlich graues oder weisses klicken.
seit geraumer zeit verwende ich das programm z.b gar nicht mehr,da er mir die verarbeitung von raw daten aus der damaligen neuen d 300 nicht klar kommen wollte.


grad nochmal versucht,ergebniss kann man lassen
 
Kommentar
@ArnoH: ist noch alles O.K. bei dir?
du bekommst hier gutgemeinte Tipps und trotzdem beschwerst du dich?

ach ja noch ein guter Tipp:

spätestens bei Kunstlicht solltest du in RAW fotografieren...
 
Kommentar
Danke für den Hinweis! Werde ich mal ausprobieren! Und Du besorg Dir mal eine Rechtschreibprüfung für Deinen Browser :hehe:


Bieg Dir deine Welt mal zurecht: PS sind 2 Buchstaben, und bedeuten für mich Paint Shop :D

Und noch mal der Hinweis auf die Rechtschreibprüfung: Dann glaubt man wenigstens ungefähr daran, dass der Hinweis irgendwie fundiert sein kann :dizzy:

Danke für den Hinweis, Herr Oberlehrer! Damit ich mir solche Posts nicht mehr antun muss, pass ich lieber auf!

@Admin: Also nee! So ein Forum geht ja gar nicht! Habt ihr schon resigniert?

Mal was von Neuling zu Neuling (im Forum). Auch ich habe zuerst genau so gedacht und war schon mal verschnupft wegen dem mir damals missfallenden Ton. Heute weiß ich, dass Kritik von (fast) jedem konstruktiv gemeint ist. Warum also lieber TE wirst Du persönlich ?
Und: DAS Forum geht IMMER
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Egal wie man das Kind nennen mag, ob nun manueller Weißabgleich oder einfach nur Farbkorrektur, beides ist mit PS selbst bei JPEG möglich. Aber einfach nur wild an den Reglern herumzerren, ohne die Grundlagen der EBV zu beachten, das bringt definitiv nichts.

Wie es professionell geht, das steht z.B. hier beschrieben und die Sache funktioniert sogar an einem Schwarz/Weiß-Monitor. Hand drauf. :up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten