Nachtlichtfilter - ein sinnvolles Zubehör?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Matze332

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin,
vor Jahren hatte ich hier irgendwo etwas über Nachtlichtfilter gelesen. Damals dachte ich "Was es doch nicht alles gibt. So´n Quatsch!" :) Aber heute .....

Bekanntlich wird die Welt immer heller und die dunkle Flecken werden rarer. Glücklicherweise ist in 30 Minuten Fahrzeit, jedenfalls lt. blue-marble.de, dass die ein oder andere Dunkelgebiet. - Nachdem meine letzte Spontan-Astro-Foto-Aktion eher ein erhellender Lichtblick über meine Herangehensweise war, muss ich diese beim nächsten Mal anders aufziehen. Daher die Überlegung zu dem besagtem Filter.

Die "Tests" und Beispielbilder sprechen jedenfalls für diese Filter. Aber die Bilder sind wie immer extrem verkleinert und ob Photoshop geholfen hat, steht nirgens.
Sind solche Filter ein sinnvolles Zubehör? Selbstverständlich ist es kein Allerheilmittel gegen Licht. Es soll schließlich zur Unterstützung sein.
 
Anzeigen
Kommentar
Meine Meinung:

Diese Nachtfilter sind blau.
Was macht ein blauer Filter?
Er sperrt gelb => gelb wird dunkler.
Ein KB 9 Korrekturfilter hat ~1,8 Verlängerungsfaktor, das würde in etwa dem Rollei Filter entsprechen.
Bloß kostet er halb soviel.
Auch für die SW-Fotografie gibts Blaufilter mit verschiedenen Stärken.
Oft werden einem diese Filter nachgeworfen weil sie keiner mehr braucht / benutzt / nicht weiß was er damit anfangen soll.
 
Kommentar
Bekanntlich wird die Welt immer heller und die dunkle Flecken werden rarer....

Dank Energiesparlampen ist die Farbtemperatur der Lichtverschmutzung gegenüber deutlich gestiegen, so werden für die Straßenbeleuchtung LEDs im Bereich 4000Kelvin verwendet. Hier ist dazu eine ganz interessante Arte-Doku.
Ist eine Frage der spektralen Durchlässigkeit was ein Filter bewirkt. Abgesehen davon gibt es im astronomischen Spektrum jede Menge Objekte, die im "roten Bereich" emittieren. Die würde der Filter auch unterdrücken.
 
Kommentar
Blaues Licht wird in der Athmosphäre viel stärker gestreut als rotes.
Früher, als die Straßen- und Denkmäler-Beleuchtung hauptsächlich mit Natriumdampflampen erfolgte (2700 °K), mag das blaue Filter gut gewirkt haben.
Heutzutage könnte ein blaues Filter sogar das Gegenteil vom Erwünschten bewirken.
 
Kommentar
In meinen Landschaftsaufnahmen mit Sternenhimmel bekomme ich diese Farbabstimmung durch einen angepassten Weißabgleich im Raw-Bild genauso hin, wie es z.B. im ersten Bild auf der Seite NachtLichter dargestellt wird. Warum also sollte ich einen solchen Filter benutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Warum also sollte ich einen solchen Filter benutzen?
Stimmt auch wieder.

Ich hatte gestern auf Servus TV und YouTube die Astro-Reportage Auf Entdeckungsreise – um die Welt Expedition Sternenhimmel geschaut. Soweit ich das gesehen habe, hat niemand mit einem Filter gewerkelt.

Danke für euer Feedback. Wieder 100 Euro gespart (y)
 
Kommentar
Ich denke, das hängt davon ab, wo Du fotografierst. Wenn Du in der Nähe von „Lichtverschmutzung“ bist, soll so ein Filter helfen. Die Profis betreiben halt den Aufwand und fahren/fliegen an Orte, die weit genug weg sind
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten