Nachtaufnahmen mit D80


mimu

Unterstützendes Mitglied
Hallo,

ich habe so meine Probleme mit der D80 bei Nachtaufnahmen. Sobald ich in die Richtung ISO 800 oder höher gehe habe ich ein massives Farbrauschen speziell im Rotbereich das auf meinen Fotos hervorsticht.

Gibt es irgendwie Tips oder Tricks um noch brauchbare Fotos aus der Hand zu erreichen ohne das Stativ einzusetzen?

MfG
Micha
 

DerAndere

Unterstützendes Mitglied
Blitzen?

Ehrlich... ohne Stativ sind Nachtausnahmen aus der Hand echt schwierig. Entweder ISO hoch bis man es aus der Hand halten kann. (Das willst du nicht)
Oder: Kamara stabilisieren. (Das willst du auch nicht).
Oder: Für genügend Licht sorgen.


Gruß,
Lars
 
Kommentar

herbw

Unterstützendes Mitglied
Lichtstarke Objektive, ISO hoch, und versuchen mit möglichst "langen" Belichtungszeiten ruhig halten zu können.

EDIT: Vielleicht suchst du mal im Internet nach "available Light". Fotografieren nur mit dem zur Verfügung stehenden Licht.

Lg, Herbert
 
Kommentar

Thierry L.

Sehr aktives Mitglied
Die D80 rauscht ab ISO 800, daran wirst du nichts aendern koenen. Eine Nachtaufnahme aus der Hand ist eigentlich nicht moeglich, ohne Unschaerfe rein zu bringen. Entweder Stativ oder die Kamera irgendwo drauf - /abstellen, Spiegelvorausloesung und Selbstausloeser aktivieren. So behelfe ich mir zur Not, wenn es nicht anders geht.
 
Kommentar

Thierry L.

Sehr aktives Mitglied
Lichtstarke Objektive, ISO hoch, und versuchen mit möglichst "langen" Belichtungszeiten ruhig halten zu können.

EDIT: Vielleicht suchst du mal im Internet nach "available Light". Fotografieren nur mit dem zur Verfügung stehenden Licht.

Lg, Herbert
Die "avaiable Light" Aufnahmen entstehen aber allermeistens mit Stativ, oder derjenige hat eine Kamera wie z.B. D300, D700 oder D3 zur Verfuegung, deren Rauschverhalten um etliches besser sind als das der D80, mit der der TO fotografiert.
 
Kommentar

mimu

Unterstützendes Mitglied
Hallo Thierry,

vielen dank für die Informationen. Das das Farbrauschen der D80 bei ISO 800 so stark ist hätte ich nicht vermutet.
Ich dachte Anfangs ich wäre zu blöd die richtigen Einstellungen zu finden...

MfG
Micha
 
Kommentar
Oben Unten
LiveZilla Live Chat Software