Nachtaufnahme - wie besser machen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nik-Dig

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi Leute,

könnt ihr mir sagen, was ich anders machen muß, um das "grelle Licht" schöner und weicher zu bekommen? Müßte ich vielleicht einen Filter einsetzen:rolleyes:
Ich hab`s mit verschiedenen Blenden probiert, aber überall das gleiche Problem.:cool:


1225147d2a58ac0a1c.jpg


Lieben Gruß
Hans-Peter:hallo:
 
Anzeigen
Hans-Peter,

kürzer belichten (im Histogramm rechts ein kleines bisschen Platz lassen). In der EBV dann ausarbeiten über Tonwerte und Gradationskurve (16bit - damit keine Abrisse passieren!).

Gruss - Klaus
 
Kommentar
sieht aus, als wenn es viel zu lange belichtet worden wäre.(exif sind leider nicht zu lesen) Welche Einstellungen hast Du denn vorgenommen. Zeitautomatik? Wenn nur manuelle Einstellungen sollten mE gut klappen.
 
Kommentar
sieht aus, als wenn es viel zu lange belichtet worden wäre.(exif sind leider nicht zu lesen) Welche Einstellungen hast Du denn vorgenommen. Zeitautomatik? Wenn nur manuelle Einstellungen sollten mE gut klappen.

Hallo Heiko,

Einstellung war wie folgt: Programm: A; Blende 11, Belichtungszeit 18 Sek.; ISO 200

Gruß
Hans-Peter:hallo:
 
Kommentar
Hallo Heiko,

Einstellung war wie folgt: Programm: A; Blende 11, Belichtungszeit 18 Sek.; ISO 200

Gruß
Hans-Peter:hallo:


werde heute Abend mich mit meiner neuen ranwagen. Aber stets Manuell arbeiten. Hier würd ich sagen, dass 5-7 Sekunden bei der Blende reichen sollten. Ach ja Iso so klein wie möglich einstellen.
 
Kommentar
Kamera auf Manuel stellen, Hans-Peter. Die Zeit dann so lange regulieren und immer wieder auf den Monitor das Bild kontrollieren, bis du keine Überbelichtungen im Bild hast. Mit Zeit-, Blenden- und Programmautomatik hat man bei Nachtaufnahmen schlechte Karten.

Edit: Solch eine Aufnahme wie du hier zeigst, wären eigentlich besser ein Fall für ein HDR. Die angeleuchteten Flächen sind schwierig in den Griff zu bekommen.

Hätte ich hier ...

129247d2b105f34c8.jpg


... mehr Bilder mit unterschiedlicher Belichtungszeit gemacht, könnte ich mit HDR die hässlichen, überstrahlten Lichter eliminieren. Aber so, muss ich wohl noch mal nach Hamburg fahren. :D

Gruß Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Kamera auf Manuel stellen, Hans-Peter. Die Zeit dann so lange regulieren und immer wieder auf den Monitor das Bild kontrollieren, bis du keine Überbelichtungen im Bild hast. Mit Zeit-, Blenden- und Programmautomatik hat man bei Nachtaufnahmen schlechte Karten.

Gruß Jens

Hi Jens,

und wie sieht es bei einer "Belichtungsreihe" aus?

Gruß
Hans-Peter:hallo:
 
Kommentar
[...] und wie sieht es bei einer "Belichtungsreihe" aus? [...]
Ich finde es über manuell einfacher und sicherer. Man kann jedes Bild sofort kontrollieren und gegebenenfalls die Belichtungszeit korrigieren. Belichtungsreihen machst du dann halt mit unterschieldichen Belichtungszeiten.

Gruß Jens
 
Kommentar
Sehr hilfreich ist es Spitzlichter anzuschalten bei der betrachtung. Ist bei mir default. Sobald eine fläche schwarz-weiss blinkt ist sie 100% weiss. damit kann man sehr fix kontrollieren ob ein bild überbelichtet ist. sonst wie meine vorredner :)
 
Kommentar
Hallo!

Ich hätte in diesem Fall die Belichtungsmessung auf "Spot" gesetzt und die Lichter ausgemessen. Dann das Messergebnis speichern (AE-L) und dort fokussieren, wo es Dir passt. Die Bildbereiche, die dann unterbelichtet sind, kannst Du unter Capture NX zB mit der Funktion "D-Lighting" wieder aufhellen...

Grüße

T
 
Kommentar
Hallo!

Ich hätte in diesem Fall die Belichtungsmessung auf "Spot" gesetzt und die Lichter ausgemessen. Dann das Messergebnis speichern (AE-L) und dort fokussieren, wo es Dir passt. Die Bildbereiche, die dann unterbelichtet sind, kannst Du unter Capture NX zB mit der Funktion "D-Lighting" wieder aufhellen...

Grüße

T

im manuellen Modus funzt doch Belichtungsmessung nicht. Und bei Nachtaufnahmen wird es anders ja wohl schwierig. Oder iirre ich mich da?
 
Kommentar
Hi Heiko!

Wozu manuell belichten? Ich hab schon schöne Ergebnisse mit der Zeitautomatik erzielt. Dabei arbeite ich mit einer EV Korrektur von -0,3 bis -1,7 Blenden und dass Ergebnis ist dann eigentlich ( nach etwas Ausprobieren ) immer das, was ich haben will...

Grüße

Thorsten
 
Kommentar
Hi,
Nachtaufnahmen mache ich nur mit "M". Die Blende wähle ich auf 6,3 - 8, dann auf die Lichter messen und die Verschlusszeit so einstellen, dass die Belichtungsskala ca. 1/3 im minus liegt. Die Kontrolle mache ich dann über die Spitzlichter. Dann wird korrigiert, bis es passt. Also pro Motiv spiele ich mindestens zwei bis drei Varianten durch, den Rest muss die EBV bringen.
Problematischer finde ich, da richtig zu fokusieren :dizzy:
 
Kommentar
Hallo Hans Peter,
von mir eine Nachtaufnahme F5 und 3 sec.

1088247ed058d60ea9.jpg


Ich mache verschiedene Einstellungen und taste mich an mein Lieblingsbild ,vorsichtig heran.

Gruss Ekke:up:
 
Kommentar
Wozu manuell belichten?

Weil das Ergebnis bei Automatik sehr davon abhängt, wo gerade welche Lampe im Bild ist. Was du mit der Automatik machst, das ist quasi Zufallswert plus manuelle Belichtungskorrektur. Unpraktisch, weil man dann bei geändertem Bildausschnitt die Belichtungskorrektur wieder neu ausprobieren muß. Bei konstanten Lichtverhätlnissen ist manuelle Belichtung wirklich sinnvoll(er).
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten