Nachfolger D70

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Peter Bit

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Liebe Alle,

ich habe seit den frühen 2000ern eine D70, die ich mit einem Nikkor 18-200 als "Immerdrauf"-Objektiv gerne nutze.

Allerdings stören mich vorrangig das miserable Display und ein wenig die Belichtungssteuerung und der Autofokus - vor allem im Vergleich zu den heutigen Kameras.

Nun gibt es derzeit die D7500 neu für 779 Euro und ich bin versucht zuzuschlagen. Video und zweiten Slot brauche ich nicht - aber macht das Sinn? Habe ich nur eine graduelle Verbesserung oder einen Quantensprung?

Ich freue mich auf Einschätzungen.

Beste Grüße

Peter
 
Anzeigen
Die D7500 ist der D70 in allen Belangen haushoch überlegen.
 
Kommentar
Nun ja, technisch ist das ganz sicher ein Quantensprung. Ich habe letztes Jahr den Wechsel von der D80 zur D7100 vollzogen. Das ist beinahe eine andere Welt. Der Autofokus ist erheblich schneller, besser und arbeitet auch bei viel schlechteren Lichtbedingungen sehr überzeugend. Die Bildqualität ist um Welten besser, vor allem natürlich in Grenzbereichen (wenig Licht). Dafür sind die Dateien natürlich auch erheblich größer wegen der höheren Auflösung.

Allerdings stellt sich die Frage wie weit Du die Entwicklungen und den Fortschritt nutzen kannst. Bei, ich meine das nicht negativ, "Urlaubs- und Erinnerungsbildchen" am sonnigen Tag wird der Unterschied kleiner sein als in den Grenzbereichen. Bei Landschaftsbildern wird Dir der Autofokusfortschritt weniger auffallen als bei Sportaufnahmen.

Nichtsdestotrotz gehe ich davon aus, dass Du begeistert sein wirst.

Natürlich hättest Du auch mit einer aktuellen Kamera der 3X00 oder der 5X00 Serien sicher deutliche Verbesserungen gegenüber der D70.

Die D7x00 Reihe spricht ambitionierte Fotografen an, die "aktiv" fotografieren und sich auch mit der Fotografie an sich beschäftigen wollen. Dann kann Sie Ihre Vorzüge gegenüber den kleineren und günstigeren Modellen so richtig voll und ganz ausspielen.

Mittlerweile habe ich leider die D7100 schuldhaft zerstört und auf eine D7200 gewechselt. Dieser Schritt ist dagegen relativ gering und fast nur in besagten Grenzbereichen wirklich festzustellen.
 
Kommentar
"nur eine graduelle Verbesserung oder einen Quantensprung "

Ich vermute Du wirst staunen. :)

Nur zum Nachdenken - vielleicht gebrauchte D610/750? Müssten auch um die 750€ zu haben sein.
 
Kommentar
die D70 war meine erste DSLR. Verglichen mit den aktuellen digitalen reicht der Begriff "Quantensprung" fast schon nicht mehr.
 
Kommentar
Leider kann Peter Bit das nötige Kleingeld dafür dann nicht ausgeben ...

von daher schien mir das Upgrade mit der D750 ein kompromiss zu sein ...

Gruß

Peter - und vielen Dnak für die vielen Kommentare.
 
Kommentar
Die D70 war auch meine erste DSRL. Zur jetzigen D7100 ist das schon ein grösserer Quantensprung: Die D7500 hat den Sensor der D500. Das sind auch bei High ISO-Fähigkeiten, Auflösung und Dynamik große Schritte.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten