Nachfolger D500 zu Z8 oder??

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Z-Klick

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

wollte gerne euch Meinung wissen, wird auch auch mal wann neues Nachfolger geben von D500?

Oder soll ich besser warten, wenn Nikon Z6II großes Update geben? Denn bei D500 ist AF schneller als Z6II

wie ich mich erinnere haben, als neues D5 vorgestellt wurde, da gab auch D500
da kürzlich neues Z9 vorgestellt, ist das möglich dass auch mal wann neues geben für Nachfolger D500, oder?

danke
 
Anzeigen
Woher soll das jemand mit Sicherheit wissen? Da kannst Du ebenso eine Kristallkugel befragen. Man kann aber davon ausgehen, dass die D500 keinen Nachfolger mehr bekommt. Wozu auch, die Kamera ist auf Jahre immer noch top.
 
Kommentar
Die Kristallkugel ist vom Tisch gefallen.

Hat aber kurz vorm Aufprall so ausgesehen als gäbe es zwar keinen Nachfolger, aber einen Z-Ersatz zur D500.

Ob das stimmt konnte sie nicht mehr sagen.
 
Kommentar
Hallo,

wollte gerne euch Meinung wissen, wird auch auch mal wann neues Nachfolger geben von D500?

Oder soll ich besser warten, wenn Nikon Z6II großes Update geben? Denn bei D500 ist AF schneller als Z6II

wie ich mich erinnere haben, als neues D5 vorgestellt wurde, da gab auch D500
da kürzlich neues Z9 vorgestellt, ist das möglich dass auch mal wann neues geben für Nachfolger D500, oder?

danke
Unwahrscheinlich!
 
Kommentar
Und ich wollte mir grad noch ne gebrauchte D500 kaufen, weil ich das 18-300er so gut find, das ich meiner Freundin geschenkt habe.
 
1 Kommentar
F
Fotograf58 kommentierte
Dem steht doch nichts im Wege. Bei einer gebrauchten Anschaffung kannst Du sie im Zweifel ohne nennenswerten Verlust wieder verkaufen. Ich würde es bei Bedarf auch so machen.
 
Ich vermute, die Ära der Sport und Wildlife APS-Cs ist vorbei. Das übernehmen mittlerweile KB-Kameras im APS-C Modus (für den vielfachen Preis).
 
5 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
Ich würde das volle Kleinbild aufnehmen und hinterher croppen.
 
wuschler
wuschler kommentierte
Ich nutze immer den APS-C Modus, Fokuspunkt setzen (geht besser da das Motiv größer dargestellt wird) und auch wg. der Belichtung, bspw. bei Spot. Spart Speicherplatz und späteres schneiden.
 
departure69
departure69 kommentierte
@wuschler

"Ära" ist gut. Die D500 kriegt wahrscheinlich keine Nachfolgerin (nicht als DX-/APS-C-DSLR und vielleicht auch nicht als DX-/APS-C-DSLM), hatte aber so gesehen auch keine Vorgängerin (AF & Serienbildgeschwindigkeit). Recht kurze Ära ;) .

Ansonsten: Ich denke, Du hast recht. Irgendeine Z-DSLM wird sie ersetzen (müssen). Warum der TE @D500 aber meint, die Z6-II könne das nicht sein, verstehe ich nicht. Zumal diese als FX im APS-C-/DX-Modus im Sucher gleich passend auf den 1,5x-Crop-Faktor vergrößert. Und so schnell wie die D500 ist sie auch.

Viele Grüße

von

Christoph
 
T
Tom.S kommentierte
Die Z6II hat im DX-Modus aber nur mehr rd. 10MP, was ich schon eher knapp finde. Und das die Z6II so schnell wie die D500 ist, kann ich nicht nachvollziehen.
 
wuschler
wuschler kommentierte
Es gab auch von Canon die 7D bzw. 7D II.
 
APS-Cs Sony a6600 mit FE 200-600 / 5,6-6,3, wenn´s um Wildlife geht.

Ich würde aber auch viel, viel, viel lieber eine Nikon z8 haben wollen, mit den Funktionen einer z9. :77:
Falls so was in 2022 kommt, bin ich sofort dabei.

Das wäre dann nicht so ein unförmiger z9-Klopper bzw. mit Handgriff zum abschrauben.
 
Kommentar
Die Technologie hat Nikon ja gerade vorgestellt. Der Sensor und der Prozessor können sicher in ein kleineres Gehäuse gepackt werden, das das Profibedienkonzept und die beleuchteten Knöpfe bekommt. Das ist dann der D500/D850 Nachfolger.
Ich glaube auch, dass bei den gezeigten Leistungen kein APSC Nachfolger der D500 benötigt wird.
 
1 Kommentar
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Wnn der Nachfolger statt 6000€ 3000€ kostet, dann sicher
 
Ich bin mir ziemlich sicher dass eine schnelle APS-C rauskommen wird - und zwar für wildlife/Tiere oder ev Sport wo Tele gefragt ist. Die Z9 wird zeigen was der AF kann.
Jetzt muss man nur noch die Elektronik-Boards in ein APS-C gehäue basteln, einen günstigeren 20MP (zB z50)-Sensor drauf und los gehts.
 
T
Tom.S kommentierte


Mit dem 17-55/2,8 hatte man etliche Jahre ein Zoom für die Einstelligen, dass zumindest von der Bauart dazu gepasst hat. Für die D500 hat man mit dem 16-80 zumindest noch versucht so zu tun als ob.
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Ich meine hier Tele 500-600 mmm, Nur die Kamera DX im Amateur-Bereich - verwndet werden auf der D500 FX Objektive dazu.
Mit 6000€ ist die Z9 daür zu teuer und die 42MP werden in dem Fall nicht benötigt sondern nru die "inneren" 21.
Also warum nicht mit einer günstigen AUsgabe an die D500 anschließen?
 
wuschler
wuschler kommentierte
Warum eine günstige Z500 entwickeln wenn man doch für den doppelten Preis KB verkaufen kann...
Eine Canon 7DII wird wohl auch keinen Nachfolger bekommen.
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
warum auf das Kundensegment verzichten?
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Vermutlich will Nikon seine Fertigungskapazitäten nicht mehr aufblähen.... "schwarze Null auch wenn der Markt schrumpft" ist das übergeordnete Ziel. Also innerhalb der Kapazitäten den (finanziell) optimalen Produktmix anbieten.

(Z.B. eine Z6 III mit 33MP und einem 1,4 Konverter kann dann auch eine Z500 ersetzen.)
 
Nikon ist es wohl nicht mehr wichtig, jede Nische zu bedienen.

Sollte der Markt für eine D500-Spiegellose profitable erscheinen und den Verkauf von zusätzlichen teuren Teles erwarten lassen, wird so eine Kamera kommen. Zunächst sollen aber möglichst viele potentielle Kunden die Z9 kaufen.
 
1 Kommentar
F
fwolf15 kommentierte
glaube ich nicht dass Nikon so denkt bzgl Z9. Ich kann mir kaum vorstellen dass die Marge bei der Z9 so riesig ist, denke eher das ist ein Kampfpreis und stellt ein Lebenszeichen dar, dass zeigen soll Nikon kann auch noch vorne mitmischen. Mit einer D500 DSLM würde Nikon vmtl mehr Geld pro Kamera verdienen als jetzt mit der Z9. Aber duch die Bemühungen sich gesund zu schrumpfen, wurde eben auch R&D verkleinert, und da fehlen jetzt eben die Leute um zeitnah was nachzuschieben. Vor allem eben auch bei der derzeitigen Liefersituation auf dem Halbleitermarkt
 
Also eine Z8 kann ich mir kaum als APS-C vorstellen. Denke das wird, wenn eine raus kommt, eher was Richtung 60MP. Das meiste ist ja bisher schon abgedeckt, Z7 mit 45MP für Landschaft und Z9 mit 45MP für Sport und schnelles.
 
1 Kommentar
Metalhead
Metalhead kommentierte
Hoffentlich wird Nikon schon allein aus dem Grund, weil es ziemlich verwirrend wäre, wenn auf einmal in der Namensgebung eine Einstellige Z-Kamera APS-C wäre, dies nicht tun. Eine Z8 sollte VF, eine Zweistellige sollte dann DX sein. Im Fall einer sporttauglichen DSLM als Ersatz für die D500 dann also vielleicht eine Z90. So wie es bereits eine Z5 und eine Z50 gibt.;) Bei der Unterscheidung zwischen DX und FX fand ich die DSLRs bei der Namensgebung schon sehr vertrackt bei Nikon.
 
Wäre ungewöhnlich dass mit den Premiumprodukten Geld verdient wird.

Meistens werden sie durch die Volumenmodelle subventioniert.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten