Frage Nach Rechner-Update: Nikfilter funktionieren nicht mehr unter CC2023

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Quincy 66

Sehr aktives NF Mitglied
Marktplatz
Registriert
Guten Morgen,

ich bin gerade etwas gefrustet...
Nachdem langem Zögern habe ich mir einen neuen Rechner zusammenstellen lassen und habe seit der Neuinstallation von Photoshop CC 2023 sehr viele Probleme damit, dass meine alten Plug-Ins, die ja seit CC2015 automatisch von Adobe immer wieder mitgeschleppt wurden (und funktioniert haben), nicht mehr laufen.
Besonders ärgerlich ist es mit den Nik-Filtern (die alte Gratisversion von google), die ich mit viel Fummelei soweit ans Laufen bekam, dass zunächst alles aussah, wie zuvor...
Aaaaaaber... ich wähle nun einen Filter aus, mache alle meine Anpassungen, sage okay. Der Nik-Filter wird auch im Protokoll angezeigt, aber es passiert nichts am Bild! Auch wird nicht, wie früher automatisch die entsprechende Nik-Ebene in den Ebenenstapel eingebaut... Selbst wenn ich mit STRG+Umsch+Alt+E eine ganz neue Ebene erzeuge, funktioniert es nicht...
Der einzige Filter, der keine eigene Ebene anlegt, HDR Effex, funktioniert - also der, den man eh nicht braucht...
Woran kann das liegen? Habe schon gespeichert und wieder geöffnet, Photoshop ganz beendet und wieder geöffnet. Das Problem bleibt...
Danke für ein paar Tipps!!

Viele Grüße
Rolf
 
Anzeigen
Moin Rolf,
kann durchaus sein, dass Dein PS CC 2023 mit der Nik-Collection von Google nicht mehr harmoniert. Mitschleppen ist eine Sache, Neuinstallation eine ganz andere. Ich habe die Nik-Collection 3.3 von DxO - und die funktioniert.
Gruß Emc2
 
Kommentar
Photoshop CC 24.1.1.238 und Nik Collection 4.3.6 funktioniert ebenfalls. Dein Problem dürfte im Bereich der kostenlosen Google Version liegen. DxO arbeitet nicht gratis ... :)
Hans Jörg
 
Kommentar
Das Problem zieht sich wie ein roter Faden durch meine Installation. Ich habe die ganzen alten Installationen ja quasi immer mitgeschleppt und das hat auch funktioniert...
Bis jetzt kommt kauf Freude am neuen Rechner auf, dafür aber eine Menge Frust, weil nichts auf Anhieb zu klappen scheint.
Auch die alten Installations-Exen von View-Nx-i und Capture NX-D lassen sich nicht mehr installieren. Stattdessen geht nur noch NX Studio
 
Kommentar
was für ein Betriebsystem hast du ?
Bei Windows kannst Du versuchen die Programme im Kompatibilitätsmodus zu installieren.

Leider ist es nicht unnormal wenn man zu alte Programme wieder installieren möchte, diese Stress machen. Manchmal hilft der Kompatibilitätsmodus. Das "mitnehmen" von alten Programmen ist meistens problemloser weil diese dann ja schonmal irgend wo ordentlich registriert bzw. eingetragen wurden .

Was Du versuchen kannst wenn Du es Dir zutraust und der alte Rechner noch da ist. In der Registry des alten Systems die Eintragungen und Schlüssel suchen und in der neuen manuell an gleicher Stelle einfügen. Ist allerdings nicht ganz ohne. Schwieriger wird es bei Plugins, da müsstest du wissen wo die im PS eingetragen sind. Ja, ist ätzend, mühsam und nicht unkritisch.

ABER ACHTUNG: Vor einem solchen Schritt unbedingt die Registry und ggf. andere Dateien, die geändert werden müssen, sichern falls was in die Hose geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Auch die alten Installations-Exen von View-Nx-i und Capture NX-D lassen sich nicht mehr installieren. Stattdessen geht nur noch NX Studio
Leider ist es immer schon so gewesen (und da spielt es keine Rolle, ob Windows oder Mac), dass alte Software irgendwann "zu alt" ist. Ich hatte noch so ein altes Photoshop CS2 aus einer von mir mitbenutzbaren Volumenlizenz, das läuft in Windows 10 nur noch im Kompatibilitätsmodus, ebenso wie das InDesign aus der gleichen Suite. Andere Programme liefen unter Windows 7 noch im Kompatibilitätsmodus und bei Windows 10 war Schluss, weil sie nicht mehr befriedigend stabil funktionierten. So bitter das oft ist: mit dem Fortschritt der Hardware und des OS muss nachlaufend auch die Anwendersoftware modernisiert werden. Ich habe noch eine ganze Kiste mit alten Software-CDs einstmals schöner Programme, die ich demnächst einfach wegschmeißen werde - zu alt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
was für ein Betriebsystem hast du ?
Bei Windows kannst Du versuchen die Programme im Kompatibilitätsmodus zu installieren.

Leider ist es nicht unnormal wenn man zu alte Programme wieder installieren möchte, diese Stress machen. Manchmal hilft der Kompatibilitätsmodus. Das "mitnehmen" von alten Programmen ist meistens problemloser weil diese dann ja schonmal irgend wo ordentlich registriert bzw. eingetragen wurden .

Was Du versuchen kannst wenn Du es Dir zutraust und der alte Rechner noch da ist. In der Registry des alten Systems die eintragungen und Schlüssel suchen und in der neuen manuell an gleicher stelle einfügen. Ist allerdings nicht ganz ohne. Schwieriger wird es bei Plugins, da müsstest du wissen wo die im PS eingetragen sind. Ja, ist ätzend, mühsam und nicht unkritisch.

ABER ACHTUNG: Vor einem solchen Schritt unbedingt die Registry und ggf. andere Dateien die geändert werden müssen sichern falls was in die Hose geht.
Hallo Ralf, besser nicht :) Für mich ist das alles nur Mittel zum Zweck und ich kenne mich mit IT überhaupt nicht aus....

Viele Grüße
Rolf
 
Kommentar
Die kostenlose Nik Software wirst du nicht mehr zum laufen bekommen. Ich musste die Software auch bei DxO kaufen.
 
1 Kommentar
departure69
departure69 kommentierte
@Lichtschachtsucher
Mein Rechner ist schon etwas älter (2014/15), und hat seitens des Betriebssystems etliche Inplace-Upgrades (gebürtig Windows 7, dann 10, jetzt 11) mitgemacht (also ohne jeweilige Neuinstallation). Gleiches bei den installierten Programmen, auch die wurden in den ganzen Jahren immer "in sich" aktualisiert, so daß heute, auch unter Windows 11, immer noch alles bestens läuft, auch alle Plug-Ins. Auch die Nik-Tools (und diese nicht nur für sich, sondern ebenfalls auch als Plug-Ins nach Photolab).
Ich hab' aber den TE @Quincy 66 so verstanden, daß er die kostenlosen NIK-Tools auf seinem ganz neuen System durchaus noch installieren konnte und vermutlich Stand-Alone auch noch nutzen kann, bloß die Interaktion als Plug-In in anderen Programmen (z. B. Lightroom, Photoshop) nicht mehr geht. Auch ich würde sagen, die "finden" sich nicht mehr richtig, ich tippe auf nicht mehr vorhandene oder stark geänderte Schnittstellen. Auf dem alten Rechner des TE waren die gemeinsam und damals noch zueinander passend installiert worden, sind danach immer gemeinsam hochgezogen worden (Updates, Upgrades usw.), doch jetzt, mit allerneuestem Betriebssystem und neuen Versionen von Adobe geht das offenbar nicht mehr.

Viele Grüße

von

Christoph
 
Ich habe jetzt mal die 5er-Version als Demo laufen.... 149€ soll die dann kosten, da keine Aktion läuft und ich nichts zum upgraden habe....
 
Kommentar
Hatte das selbe Problem und musste einfach die "Google Datei" von hier:
"C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop 2022\Plug-ins\Google"

nach hier:
"C:\Program Files\Adobe\Adobe Photoshop 2023\Plug-ins\Google"

kopieren.

Gefunden habe ich den Hinweis hier:

 
1 Kommentar
adventure
adventure kommentierte
Dies sollte beim Mac auch funktionieren. Einfach die Kollektion in den gleichen Ordner kopieren wie auf dem alten Gerät. Ich nutze die Kollektion nicht mehr. Ich komme schneller ans Ziel, wenn ich von Anfang her meine Einstellungen direkt vornehme. Ich musste immer zuviel ändern.
 
In meinem Fall war der neue Rechner sozusagen nackt, d.h. ich musste wieder die ganzen Schritte von meinem Windows 8.1 zu Windows 10 machen und das kostenlose Nik Collection gabs nicht mehr von Google.
 
3 Kommentare
haribee
haribee kommentierte
Wenn man sucht, findet man die kostenlose Version immer noch im Netz zum Download. (Nur nicht mehr bei Google).
 
Lichtschachtsucher
Lichtschachtsucher kommentierte
Vielleicht, ich habe jetzt schon zwei Updates bis auf 5.0 bei meiner Kaufsoftware erhalten. Es mag u.U. nicht populär sein für erhaltene Dienstleistung im Softwarebereich zu bezahlen, aber wenn keiner bezahlen würde gäbe es so manches nicht. Ich bin auch kein Hacker.
 
haribee
haribee kommentierte
Ich bin auch kein Hacker, benutze selbst die Kaufsoftware.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten