nach langer Abstinenz jetzt in digitale Fotografie einsteigen; wie?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Angel

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Liebe Leute,

erstmal möchte ich mich vorstellen. Ich heiße Angela und war bis vor zehn Jahren begeisterte Hobbyfotografin. Nach langer Abstinenz - andere Dinge in meinem Leben waren einfach wichtiger - möchte ich jetzt gern wieder in dieses schöne Hobby einsteigen. Natürlich gleich digital.

Als Neueinstieg brauche ich eine Kamera, die mich nicht gleich technisch überfordert. Von Nikon soll sie natürlich sein, sagt mir mein weiblicher Instinkt. Zu welcher würden mir die Erfahreneren unter Euch raten? D40, D50 oder D80? Ach ja, ein Objektiv brauch' ich natürlich auch noch.

Ich freue mich auf Eure guten Hinweise und Tips. Tolles Forum hier!

Gespannt
Angela
 
Anzeigen
Hallo Angela und willkommen hier!

Verrate doch noch, was du so alles fotografieren möchtest :)

Ein guter Start ist die D40x oder die D80.

Überfordern tut eigentlich keine davon, für den Anfang gibt es Automatiken.
 
Kommentar
hallo erstmal hier im Forum,

zum Einstieg würde ich dir eine gebrauchte D70s/D70/D50 oder wenn es das Buget zu lässt eine D200 empfehlen.
Bei diesen Kameras kannst du alle Autofocusobjetive für das F-Bajonett verwenden, bei der D200 auch die manuellen ohne Autofocus unabhängig ob Sie von Nikon oder Fremdherstellern wie Sigma, Tamron oder Tokina usw. stammen.

Bei den Objektiven ist es wesentlich schwerer etwas zu empfehlen den hier hängt es sehr stark davon ab was du machen willst und wie groß dein Buget ist.
Ein Standardzoom wie ein Nikon 18-70mm 3,5-4,5 ED DX (27-105mm in Kleinbild) wäre am Anfang nicht schlecht und gebraucht ab. 200€ zu kriegen, alles andere findet sich dann.

Wenn du eine sehr kompakte Kamera sucht dann kannst du auch ruhig eine D40/D40x nehmen, hier kannst du natürlich nur noch Objektive verwenden die einen eingebauten Motor haben bei Nikon AF-S bei Sigma HSM oder du musst manuell focussieren.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Beide Kameras sind wirklich gut da machst Du sicher nix falsch.

Ich hab mich für die D80 :up: entschieden die Gründe
es gehen alle AF Objektive, Cam ist sehr flexibel kann
mit internen Blitz Slave Blitze steuern.
Ausserdem ist die D80 ein wenig größer und hat ein
Display rechts oben wo die Betriebsarten gut angezeigt werden.

Meie Tochter hat die D40 die ist mir zu klein und zu aufwändig
wenn ich mal was umstellen möchte....
Die D40 kann auch nicht "Slave Blitze" steuern
und kann nicht alle AF objektive bedienen (gilt nur für AF)

LG Toni
 
Kommentar
Angel schrieb:
Liebe Leute,

erstmal möchte ich mich vorstellen. Ich heiße Angela und war bis vor zehn Jahren begeisterte Hobbyfotografin. Nach langer Abstinenz - andere Dinge in meinem Leben waren einfach wichtiger - möchte ich jetzt gern wieder in dieses schöne Hobby einsteigen. Natürlich gleich digital.

Als Neueinstieg brauche ich eine Kamera, die mich nicht gleich technisch überfordert. Von Nikon soll sie natürlich sein, sagt mir mein weiblicher Instinkt. Zu welcher würden mir die Erfahreneren unter Euch raten? D40, D50 oder D80? Ach ja, ein Objektiv brauch' ich natürlich auch noch.

Hallo Angela,

erst mal willkommen hier.

Auch wenn viele immer noch die D50 empfehlen - für mich würde sie als ausgelaufenes Modell ausscheiden, bleiben die D40(x) (ohne x 6, mit x 10 Megapixel) oder die D80. Wenn Du Dich schon viel mit Fotografie beschäftigt hast, könnte die D80 die bessere Lösung sein, die D40 ist halt das "einfache" Einsteigermodell (wobei die schon ganz schön viel kann und als x-Variante von der Auflösung her mit D80 bzw. D200 in etwa gleichzieht).
Der sicher wesentlichste Unterschied - abgesehen vom Preis - ist: D40(x) haben keinen im Body eingebauten Focusmotor und brauchen für AF Objektive, die den Motor eingebaut haben (bei anderen Objektiven ist manuelles Scharfstellen erforderlich), an der D80 gehen alle (nicht zu alten) Objektive von Nikon zu verwenden. Allerdings werden die D40(x) als Kit zusammen mit passenden Objektiven angeboten und es gibt bereits einige Objektive mit AF-S bzw. bei Sigma als "HSM".

Zur Entscheidung hilft es oft, beide Kameras mal beim Händler in die Hand zu nehmen, wie sie einem liegen....

Ansonsten wurde hier schon so viel zum Thema Einstieg geschrieben, dass ich mich nur wiederholen kann. Interessant wäre dabei auch, was Du hauptsächlich zu fotografieren gedenkst (Landschaft, Portrait, Macro...)
 
Kommentar
Hallo Michael,
ich geh gern durch den Wald und schau mir die Klein- und Krabbeltiere an... Details interessieren mich mehr als Landschaften. Daneben werde ich die Kamera gelegentlich auch beruflich nutzen und Portraitfotos und Aufnahmen von Öffentlichkeitsveranstaltungen machen -müssen.
Gruß Angela
 
Kommentar
Liebe Angela,

erstmal herzlich willkommen hier im Forum! Wenn's Dir auf eine möglichst einfach zu bedienende Kamera mit wenigen Bedienungselementen ankommt, bist Du sicher mit der D40 gut beraten. Wenn Dein Appetit und Deine Routine wachsen und Du Dir ein größeres Modell anschaffen willst, kannst Du die D40 immer noch als Zweitkamera benutzen. Objektive - zumindest alle aktuellen - sind zwischen allen Modellen austauschbar.

Herzlich
Burkard
 
Kommentar
Hallo Angela ...

... erst einmal herzlich willkommen im Forum ... wir freuen uns schon auf künftige Diskussion über Bilder die Du hoffentlich reichlich einstellst :up: ...

... zu den Kameras von NIKON ... da wurden ja schon sehr gute Tipps gegeben ... ich möchte dir eine gebrauchte D70(s) zum Einstieg empfehlen ... da hast Du einen sehr guten und preiswerten Einstieg ...

... zu den Objektiven ... mir geht das Herz auf, wenn ich höre, Du hast ein Fäbel für die Makro-Fotografie ...

... hier kommen einige Objektive in Frage, die Du auch für Portraits einsetzen kannst ...

... NIKON 2.8/60 ... NIKON 2.8/105 ... die Micro-Fraktion von NIKON ...

... SIGMA 2.8/70 ...SIGMA 2.8/105 ... SIGMA 2.8/150 ... SIGMA 3.5/180 ... anerkannt gute Fremdlinsen ...

... und natürlich das ... TOKINA AT-X M 2.8/100 ... sehr stark an der D50/D70(s) ...

... Gruß Bruno
 
Kommentar
Vielen Dank für Eure Tipps und den netten Empfang. Bis Ihr Freude an meinen Fotos habt, wird es wohl noch etwas dauern. Aber ich freue mich auch schon auf die Ausbeute meiner ersten Fotosafarie...
Angela
 
Kommentar
Lieber Burkard,
danke für den Tipp und die ermunternde Vision, ich könne eines Tages eine Zweikamera gebrauchen... Womit hast du denn angefangen?
Angela
 
Kommentar
Liebe Angela,

meine erste war 'ne D70. Die gibt's allerdings nicht mehr neu. Vielleicht kannst Du eine günstig gebraucht ergattern. In einigen Punkten ist sie der D40 überlegen (Anschluss für Stangen-Autofokus, Steuerung eines externen Blitzes über den internen, ...). Allerdings ist sie auch etwas größer und schwerer als die D40.

Wir alle freuen uns auf Deine ersten Fotos.

Herzliche Grüße
Burkard
 
Kommentar
Hallo Angela,

ich hatte mich für eine gebrauchte D70 zum Einstieg in die DSLR-Welt entschieden und es nicht bereut. Inzwischen konnte ich auch einige günstige ältere Objektive mit Stangen AF erwerben und nutzen (geht bei den 40gern nicht).
Wichtig ist, finde ich, dass Du die Cams in die Hand nimmst und die unterschiedlichen Größen der Gehäuse ausprobierst:)

Momentan fängt, glaube ich, eine Preisschlacht bei den 80gern an:cool:

Schöne Grüße
Michael
 
Kommentar
Angel schrieb:
Hallo Michael,
ich geh gern durch den Wald und schau mir die Klein- und Krabbeltiere an... Details interessieren mich mehr als Landschaften. Daneben werde ich die Kamera gelegentlich auch beruflich nutzen und Portraitfotos und Aufnahmen von Öffentlichkeitsveranstaltungen machen -müssen.
Gruß Angela

Spricht imho doch wohl mehr für die D80 - zur Zeit häufig als Set mit Objektiv etc. erhältlich, hier z.B. mit dem 18-135, vom Brennweitenbereich her ein sehr universelles Objektiv:

http://cgi.foto-sauter.de/cgi-bin/f...72656&product_group=KD0&cart_id=3389747.26659

(wenn es dieses Angebot im Juli gegeben hätte, wäre es die statt der D40x geworden, damals hätte allein der Body schon so viel gekostet...)
 
Kommentar
Angel schrieb:
Hallo Michael,
ich geh gern durch den Wald und schau mir die Klein- und Krabbeltiere an... Details interessieren mich mehr als Landschaften. Daneben werde ich die Kamera gelegentlich auch beruflich nutzen und Portraitfotos und Aufnahmen von Öffentlichkeitsveranstaltungen machen -müssen.
Gruß Angela

dann würde ich an deiner stelle die d40 von der potentiellen wunschliste streichen... gerade die objektive die du bei den angegebenen sujets einsetzen würdest, sind an der d40 nur mit manuellem fokus einzusetzen.
bleibt eine d80 oder wenn es etwas günstiger sein soll, eine gebrauchte d50 oder d70s... wenn es etwas mehr sein darf, dann sind nach oben nur theoretische grenzen gesetzt... :)
wenn geld nicht die ganz grosse rolle spielt und es dir bei deinem wiedereinstig nicht auf 200 euro ankommt, dann würde ich dir aber uneingeschränkt die d80 empfehlen...
 
Kommentar
Hallo Angela,

auch ich habe mit einer D 70s angefangen.
Aber nach ca. einem Jahr musste es dann die D 200 sein!

Die D 70s bekommst Du sicherlich noch irgendwo günstig neu zu kaufen, meistens mit Standardzoom 18-70!
Dieses ist eine sehr gute Kombination, das Objektiv benutze ich sehr oft auf der D 200.
Ansonsten kann ich dir das Nikon 60/2,8 Macro und das 50/1,8 oder 1,4 empfehlen.
Wenn Du noch etwas warten kannst kriegst Du vielleicht auch eine D 200 relativ günstig, da das Nachfolgemodell in den Startlöchern steht, und einige Freaks können da nicht wiederstehen und "verscherbeln" ihre alte D 200 dann.

MfG

Ralf Heimers
 
Kommentar
Eine D50/D70(s) mit einem AF-S 18-70er DX leisten da ganz gute Dienste
und sind inzwischen gebraucht günstig zu bekommen, dann bleibt vielleicht
noch etwas Budget für ein (Sigma) Makro und ein (Metz) Blitz übrig...?!
Vielleicht noch an einen Reserve Akku und zwei große SD/CF-Karten denken.
 
Kommentar
Hallo Angela,

hast Du Dir schon über die anschließende Bildbearbeitung Gedanken gemacht? Wenn das nicht so Deine Sache ist, würde ich eventuell ein Modell bevorzugen, das gebrauchsfertige JPEGs in guter Qualität liefert. Das sind normalerweise eher die Einsteigermodelle.

Gruß
Horst
 
Kommentar
Hallo Angela,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen.
Ich war ungefähr in der gleichen Situation wie Du vor ca. 1,5 Jahren. Zu dieser Zeit hatte ich im Amateur-DSLR-Segment die Wahl zwischen der D50 und der D70s. Ich habe mich für letztere entschieden. Ausschlaggebend waren dabei vor allem die Größe und die Abblend-Taste, die mir an der D50 gefehlt hat.
Inzwischen bin ich von der D70 zur D2h, weil ich den Komfort bei (alten) manuell fokussierenden Objektiven haben wollte.
Wäre das Geld nicht generell knapp, hätte ich die D70s gerne weiterhin behalten, denn es war/ist eine tolle Kamera.

Die D40 würde ich persönlich auch von der Liste streichen, weil ich mich damit zu sehr eingeschränkt in der Wahl der Objektive fühlen würde.

Ich denke mit etwas Glück kann man entweder hier oder auch in der elektronischen Bucht eine D70s in gutem Zustand ergattern. Dazu noch ein AF 105mm/f2.8 Micro-Nikkor (evtl. auch mit D) und schon kann es losgehen. :)


Cheers,
Arvid

PS: Die D70 (ohne s) ließ sich mittels Software/Firmware-Update auf eine D70s updaten, litt aber hardware-bedingt an einem nicht vorhersehbaren Fehler, der sich im vorzeitigen Verrecken der Kamera mit Dauerleuchten der grünen LED äußerte. Ich meine Nikon tauscht auch immer noch die schuldige Platine kostenlos, aber da sowas schockieren und nerven kann....
 
Kommentar
bob-emsland schrieb:
... SIGMA 2.8/70 ...SIGMA 2.8/105 ... SIGMA 2.8/150 ... SIGMA 3.5/180 ... anerkannt gute Fremdlinsen ...

... und natürlich das ... TOKINA AT-X M 2.8/100 ... sehr stark an der D50/D70(s) ...

... Gruß Bruno

Hi,

ich schalte mich mal hier mit ein mit einer Frage direkt an bob, bzw natürlich auch gerne an alle anderen. Ich beabsichtige mir bald ein Makro für meine D50 zu holen. Eben entweder das Sigma 2.8/105 oder das Tokina 2.8/100. Das Tamron 2.8/90 steht eher nicht zur Debatte. Und da es für mich klingt, als ob Du beide schon im Einsatz hattest, würde mich interessieren, ob eins mehr zu favorisieren ist, da Du ja zum Tokina schreibst "sehr stark" an D50/D70.

Danke und Gruß

Matthias
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten