Frage Nach Firmwareupdate auf C 1.04 funktioniert keines meiner Sigma Objektive mehr

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo zusammen,

jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazugeben. Aber ich war vom Sigma-Service einfach sehr angetan. Meine D7500/D7200 wollte im LiveView mit einem 10 Jahre alten Sigma DC EX 50-150 mm 1:2,8 II APO HSM nicht nicht scharfstellen. Im Suchermodus hatte ich keine Probleme.

Zwischen den Jahren hatte ich Sigma kontaktiert und schnell die Antwort bekommen, dass das Problem mit einem kostenlosen Software-Update behoben werden kann. Also Reparaturformular ausgefüllt und ausgedruckt, Objektiv verpackt und an Sigma geschickt. Seit gestern ist das gute Stück wieder da (versandkostenfrei) und siehe da, es tut. Das nenne ich Service.

Ein schönes Restwochenende wünsche ich
Christian
 
Kommentar
Anzeigen
Moin
klar ist es ärgerlich wenn es einen erwischt,
( hatte auch das Problem mit zwei Sigma an der D800, nach einem Downgrade der Firmware
war alles wieder OK).
Sehe aber die Verantwortung beim Fremdhersteller und nicht bei Nikon.
Warum sollte ein Hersteller dafür sorgen, dass das Zubehör wie z.B. Objektive eines Fremdherstellers
an seinen Produkten (Kameras) 100% funktioniert.
Allerdings wäre es hilfreich wenn neben der Info was alles in der neuen Firmware geändert wurde
der Hinweis stehen würde, das ein 100% funktionieren von Fremdobjektiven nicht gewährleistet werden kann.
 
2 Kommentare
N
Nikof954 kommentierte
Ja, das wäre das mindeste. Für mich ist hier aber Nikon verantwortlich. Unter der alten Firmware 03 bei meiner D 7100 lief alles wunderbar mit dem Sigma 70-200 mm 1:3.5-6.5 HSM VR . Nach der Aktualisierung auf 04 ging der AF gar nicht mehr. Auf Anfrage bei Nikon bekam ich eine kurze lapidare Antwort , ich solle das Objektiv nach Sigmar Einschicken.
Vor dem Update gab es keinen Hinweis von Nikon das es mit Fremdobjektiven Probleme geben kann. Warum nicht !!!!!! Hilfe gleich null .
da ich die Bin Datei 03 noch auf eine Speicherkarte hatte , kam mir die Idee Sie neu zu Installieren was auch Funktionierte. Warum Stellt Nikon die 03 Bin Datei nicht zur Verfügung damit man Die Kamera zurücksetzen kann ?
Ich bin kein Fotoexperte sondern ein ganz normaler Anwender der noch viel lernen muss , aber Nikon könnte es etwas einfacher machen.
Gruß an alle !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jürgen Kuprat
Jürgen Kuprat kommentierte
Ich sehe das so wie Kurt. Nikon aktualisiert die Firmware und sorgt dafür, dass auch alle alten Nikkore damit klarkommen. Ob und wie Fremodobjektive (es gibt ja alle möglichen Hersteller, nicht nur die bekannten Sigma und Tamron) dann noch funktionieren, liegt nicht im Aufgabenbereich von Nikon.
Mal ehrlich: wenn man Fremdobjektive für einen deutlich günstigeren Preis als die gleichartigen Nikkore kauft, kauft man sich dadurch eben auch manchmal Probleme.
Das sollte jedem klar sein. Nicht umsonst bieten Tamron und Sigma ihre Docks an.
 
Hallo Kurt!
Allerdings wäre es hilfreich, wenn neben der Info, was alles in der neuen Firmware geändert wurde, der Hinweis stehen würde, dass ein 100% funktionieren von Fremdobjektiven nicht gewährleistet werden kann.
Ein schöner Traum.
In der Wirklichkeit ist das Problem aber Vielen bereits bekannt,
und Diejenigen, welche das noch nicht realisiert haben, werden dann dazu verleitet, originale Nikon-Produkte zu kaufen - was ein ja wohl völlig berechtigtes Interesse von Nikon sein dürfte. (y)
 
Kommentar
Also das mit den Tamrons ist wohl auch eine Mär, meine Tamrons (70-200 f2.8, 24-70 f2.8 und 90 Makro, jeweils noch die Gen mit dem Goldring) auf der D800e ließen sich zwar AF feinjustieren, bei den Objektiven wurde jedoch immer der gleiche Wert aufgerufen wenn die AF Justage auf 'ON' eingestellt war. Ich hatte Glück, dass bei den Objektiven der gleiche Wert sehr gute Schärfe bot. Recherche ergab, dass der Fehler bekannt war und die Objektiv ID wohl nicht komplett kompatibel mit Nikons System war. Ändern konnte man das seiner Zeit wohl nicht.
Mit der Feinjustage über Docking-Stations bei neueren Generation ist das Problem wohl anders gelöst.
 
Kommentar
Wer fremd geht muss bestraft werden !!
Wer fremd geht wird bestraft und das nicht nur bei den Objektiven.

Ich besitze seit Jahren ein Netzteil und einen Akku-Adapter, welche die Nikon Produkte EH-5 und EP-5B ersetzen. Das Netzteil funktioniert an D300s und D700 und vermutlich allen anderen Kameras, welche den gleichen Stromversorgungsstecker haben. Bei der D800 war für diesen Stecker kein Platz mehr, da kommt der EP-5B ins Akkufach und wird mit dem Netzteil verbunden.

Der Akku-Adapter passt auch in die D850, aber die Kamera macht keinen Mucks. Doch, sie zeigt an, dass der Akku leer ist. Immerhin kann man die Displaybeleuchtung einschalten und manchmal kommt kurz eine Sanduhr am rückseitigen Display. Alle anderen Kameras funktionieren ohne Einschränkungen.

Ihr müsst das Ganze jetzt nicht schön reden. Ich stelle das nur mal so in den Raum. Es geht auch nicht um unvollständig implementierte AF Protokolle. Das ist einfach ein Netzteil, welches 7,2 Volt liefert, aber das geheime Codewort nicht weiß und dessen gelieferte Spannung daher nur für ein schlichtes "Eat Shit And Die" in Zeichensprache heran gezogen wird. Ich brauche das Netzteil auch an der D850 nicht wirklich und wenn doch, muss ich halt einen alten Akku knacken, um den Chip auszubauen.
 
2 Kommentare
Bworld
Bworld kommentierte
Zwischen D800 und D850 gab es ungefähr mit Erscheinen der D500 eine neue Akkugeneration mit einem geänderten Chip. Nach dem Kauf der D500 konnte man alte Akkus gegen die neue Variante kostenlos eintauschen, da auch die D500 mit den alten Akkus Probleme hatte. Wahrscheinlich erwartet die D850 irgend welche Daten, die der alte Adapter noch nicht liefert.
 
kommentierte
Das denke ich nicht. Meine D850 funktioniert einwandfrei mit den Akkus der D800. Umgekehrt natürlich ebenso.
 
hatte mein Sigma 2.8/!50mm Apo Macro DG o. OS Anfang des Jahres bei Sigma ein Update machen lassen, weil der AF nur an der D7100 funktionierte. Danach ging auch die von D500 u. D810. Nach der Meldung mit Update C1.04 habe ich gleich den AF der D7100 überprüft. Entwarnung, alles geht.

Guten Rutsch

Gruß Warner
 
Kommentar
Aber – dann erwarte ich von Nikon erstens, daß nun klar darauf hingewiesen wird, daß es zu
Problemen mit (alten) Fremdobjektiven kommen kann.


Du erwartest? Na dann nimm Dir mal viel Zeit! Was genau kümmert Nikon die Kompabilität von Objektiven anderer Hersteller? Das ist ausschlieslich ein Problem dieser Fremdhersteller.

Und zweitens erwarte ich ein Downloadarchiv , in der alte Firmwareversionen heruntergeladen
werden können, quasi als Fall Back Möglichkeit.


Ein wenig unglücklich formuliert, nicht wahr? Wenn Nikon Deine Erwartungen nicht erfüllt, wirst Du wohl umsteigen müssen. Man könnte versucht sein, deine Erwartung zu einem sinnvollen Vorschlag umzuformulieren, aber das ist dennoch unsinnig, denn:

  • Mit jeder neuen Firmware geht eine Feature-List einher. Meist werden nur Korrekturdaten für neue Objektive zur Verfügung gestellt. Solltest Du dieses oder Jenes neue Objektiv gar nicht haben, macht ein Upgrade der Firmware auch keinen Sinn.
  • Wenn Du hingegen eines der neuen Objektive besitzt und nun die passende Firmware mit den korrespondierenden Korrekturdaten nutzt, besteht kaum eine Chance , dass du wegen eines alten Fremdobjektivs wieder downgraden wirst.

Der Trick ist also nur dann an der Firmware herumzufummeln, wenn es für die eigene Ausrüstung Sinn macht.
 
Kommentar
Der Trick ist also nur dann an der Firmware herumzufummeln, wenn es für die eigene Ausrüstung Sinn macht.


Völlig richtig. Vergleiche ich das mit der Computerwelt, dann steht dort bei jedem verfügbaren BIOS-/UEFI-Update auf den Downloadseiten der PC-Hersteller stets dabei, daß man nur dann aktualisieren sollte, wenn man von dem beschriebenen Problem bzw. dem Inhalt der Aktualisierung tatsächlich betroffen ist. Ansonsten ist das völlig nutzlos. Und, bei PCs, manchmal auch gefährlich, solche Aktualisierungen können schiefgehen und das ganze Gerät nachhaltig außer Gefecht setzen. So gesehen ergibt der Satz "Never Change A Running System" auch bei Firmwareupdates für Kameras einen Sinn.

Oder kurz: Warum updaten, wenn alles funktioniert?

Viele Grüße

von

Christoph
 
Kommentar
Seitdem spielt die D7100 verrückt, sobald eines meiner Sigma Objektive angesetzt wird.
17-70mm F2,8-4 DC Makro OS HSM | Contemporary
Sigma 150mm F2,8 EX APO DG Makro HSM
Keinerlei Probleme mit meinen sämtlichen Nikon Objektiven!
Kann jemand von euch ähnliches bestätigen?
Falls es jemanden interessiert:

Ich habe meine D850 auf den neuesten Firmwarestand aktualisiert (Unterstützung von CF Express Karten). Dies ist in meinem Fall unkürrekt, weil ich gar keine CFex Karte besitze. Trotzdem erfreuen sich meine Sigma Objektive - darunter genau die beiden genannten - einwandfreier Funktion.

Das 17-70mm wurde per USB Adapter auf aktuellen Firmwarestand gebracht, welcher auch schon vor längerer Zeit veröffentlich wurde. Allerdings ist ja auch die D7100 kein neues Modell.

Das Sigma 150mm APO Macro entstammt einer Serie, welche an der D7000 irgendwelche Probleme bei LiveView haben soll. Ein Update (Chiptausch) habe ich nie durchführen lassen, da ich keine D7000 habe. Probleme an den neueren Modellen - D800 und D850 mit jeweils neuester Firmware - treten nicht auf. Insbesondere nicht die im Eingangsthread beschriebenen.

Es scheint sich somit nicht um ein generelles Problem aktueller Nikon Firmware zu handeln, sondern um ein spezifisches Problem mit der genannten Firmware der D7100.
 
Kommentar
Hallo *, leider musste ich die gleiche, aber kostspielige Erfahrung mit der D7100 1.04 und meinen Sigma Objektiven machen. Ich habe mich zuerst an den Nikon Support gewendet mit dem Hinweis, dass das AF Problem ausschliesslich Sigma Objektive betrifft. Das Einsenden der Kamera war kostenfrei. Heute kam das Gehäuse zurück und mit ihm auch das Problem und eine Rechnung über 160 EURO. Der Tipp mit dem Downgrade auf 1.03 ist die Lösung. Warum so ein gravierendes Problem/Lösung beim Nikon Support nicht bekannt sein soll, kann ich nicht nachvollziehen, leider.
 
2 Kommentare
peterkdos
peterkdos kommentierte
...nun das war ja ganz falsch! Einfach die Objektive an Sigma senden und eine kosteloses erhalten.

Gruß

Peter
 
H
hkel kommentierte
Hallo, naja ... ganz falsch würde ich das nicht nennen. Wenn ich mich mit dem Problem von Firmware 1.04 in Verbindung mit Sigma Objektiven beim Nikon Support melde und ich darauf hin ein Angebot über diverse Justierungen (AF,.) und Software Upgrade erhalte, gehe ich mal davon aus, dass es die Lösung sein könnte. Dein Tipp mit dem Sigma Service war super. Objektive verpackt, versendet und nach drei Tagen hatte ich sie wieder. Software-Upgrade auf Kulanz. Alle funktionieren jetzt mit der D7100 1.04. Herzlichen Dank für den Tipp und einen besonderen Dank an den Sigma Service.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten