Nach 2 Jahren AF - GAU mit der D3.....

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

triathlet

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Gestern bei einem shooting wollte meine gute Alte Dame einfach nicht mehr vernünftig fokussieren. Immer wieder fuhr sie über den front- und back- Autofokus Pfeil hinweg. Nur mit viel Mühe und gefühlten Minuten schaffte sie es zu fokussieren. Der Effekt trat bei beiden Optiken (24-70mm und 70-200mm, 2,8er) auf.
Ideen an was es liegen könnte?
 
Anzeigen
aktueller Status:

Bei Nikon in München wurden vor circa 4 Monaten Kontakte getauscht, mit dem Ergebniss das sporatisch jetzt nicht mehr die Optiken erkannt werden.
Dann vor 2 Wochen zu Nikon geschickt und nun Kostenvoranschlag bekommen:

Spiegelkasten für 739 Euro defekt.

Ich habe mmir der Nikon D3 einfach kein Glück.
 
Kommentar
Das klingt echt doof! Wir hatten zwei D3 und bis zum jeweils "letzten Tag" -vor der Inzahlunggabe- kein Problem. Wenn aber nach dem Austausch der Kontakte manche Objektive nicht mehr erkannt werden, kann das kein Mangel beim Austausch gewesen sein? Hast du die Kamera auch mal nach Düsseldorf geschickt? Nach einigen nicht so tollen Erfahrungen in München, würde ich das empfehlen...
 
Kommentar
Hi!

Kann? :dizzy:
Ist! :mad:
Mit Sicherheit ein nicht ganz korrekter Einbau der neuen Kontakte! :rolleyes:

Äh, ich habe vorsichtig formuliert, da ich nicht (auch) auf den NSP "einschlagen" wollte. Wenn es so IST, heißt das: Natürlich die Kamera sofort zurück zum NSP und Nachbesserung. Danach erst prüfen, ob sich das AF - Problem erledigt hat, bevor die teure Reparatur in Angriff genommen wird -falls dann überhaupt noch notwendig. Die würde ich dann aber in D´dorf machen lassen.
 
Kommentar
Hi!
Äh, ich habe vorsichtig formuliert, da ich nicht (auch) auf den NSP "einschlagen" wollte.
Löblich!
Meiner Meinung nach schlägt man aber nicht auf einen Nikon Service Point ein, wenn man einen Defekt bemerkt, der vor der Reparatur nicht da war, und das ohne Unterstellung von Absicht oder Fehlverhalten in ein Forum schreibt.

Da ist meine Behauptung, dass da ein nicht ganz korrekter Einbau der Kontakte erfolgt sein dürfte, eher als bashing zu werten... wenn Klaus Harms oder ein Moderator sich darüber Sorgen machen sollte, formuliere ich meinen Text gegebenenfalls um.
:fahne:
 
Kommentar
Das klingt echt doof! Wir hatten zwei D3 und bis zum jeweils "letzten Tag" -vor der Inzahlunggabe- kein Problem. Wenn aber nach dem Austausch der Kontakte manche Objektive nicht mehr erkannt werden, kann das kein Mangel beim Austausch gewesen sein? Hast du die Kamera auch mal nach Düsseldorf geschickt? Nach einigen nicht so tollen Erfahrungen in München, würde ich das empfehlen...

Ja, von Nikon Düsseldorf kommt auch der Kostenvoranschlag mit folgenden Daten:
D3
Kostenpflichtige Rep.
Servicepauschale € 250,00
Spiegelkastenmechanik reparieren und justieren.
Gehäusegummierung teilweise erneuern/befestigen.
Autofokus-System justieren.
Gerät reinigen.
Im Rahmen der Kulanz, reduzieren wir den Kostenvoranschlag um netto 100 Euro, aufgrund der Vorreparatur bei den Kollegen in München.
Ersatzteile € 305,70
1C999-769 - FRONT BODY UNIT
1F998-602 - GRIP RUBBER
1F998-603 - CONNECTOR SIDE RUBBER
1F998-604 - APRON LOWER RUBBER
DE-MISC - Div. Kleinteile:

AFS24-70/2.8G ED (422377)
Kostenpflichtige Rep.
Servicepauschale € 50,00
Gehäusegummierung teilweise erneuern/befestigen.
Autofokuspunkt justieren.
Ersatzteile € 5,58
1K110-905 - ZOOM RUBBER RING

Versand/Verpackung € 10,00
Summe Kostenvoranschlag € 621,28
Mehrwertsteuer 19 % € 118,04
Gesamtsumme € 739,32
__________________
MfG aus Franken
 
Kommentar
Hi!

Löblich!
Meiner Meinung nach schlägt man aber nicht auf einen Nikon Service Point ein, wenn man einen Defekt bemerkt, der vor der Reparatur nicht da war, und das ohne Unterstellung von Absicht oder Fehlverhalten in ein Forum schreibt.

Da ist meine Behauptung, dass da ein nicht ganz korrekter Einbau der Kontakte erfolgt sein dürfte, eher als bashing zu werten... wenn Klaus Harms oder ein Moderator sich darüber Sorgen machen sollte, formuliere ich meinen Text gegebenenfalls um.
:fahne:

O-Ton Nikon Düsseldorf: Im Rahmen der Kulanz, reduzieren wir den Kostenvoranschlag um netto 100 Euro, aufgrund der Vorreparatur bei den Kollegen in München.
 
Kommentar
Also... bei der Reparatur wird deutlich mehr gemacht, als nur das angesprochene Problem zu lösen bzw. zu reparieren. Trotzdem meine ich, dass der gesamte Preis der Münchner Reparatur, bei der -wohl- gepfuscht wurde, abzuziehen ist. Möglicherweise kannst du das telefonisch verhandeln.

Ansonsten können leider auch bei hochtechnisierten Gräten durch Abnutzung (auch bei 20.000 Aulösungen) Probleme auftauchen. Wenn die mit der Reparatur behoben sind hast du eine Kamera, die spitzenmäßig in Schuss ist.

Spaß macht das natürlich alles nicht :frown1:
 
Kommentar
.... und Nikmate, zu erwarten bei einer D3 war das auch nicht.
Zum Schluß hatte ich von circa 1000 Bilder, 10 Bilder unterbelichtet, da die Optik (laut Exif) nicht einmal mehr erkannt wurde. :frown1:

Das ganze für den Profibereich, war nicht zu erwarten und kenne ich von der D1, D2 in allen ausbaustufen nicht. :fahne:

.......Und alle diese Kameras sollen nur "zuverlässig" Bilder machen :lachen:
 
Kommentar
Jetzt habe ich einen Spiegelkasten übrig :frown1:
picture.php

picture.php
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten