My First HDRI - Apfelbaum aus einem NEF

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

chubv

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hab mich mal an (m)ein erstes HDRI gewagt.

Noch dazu aus nur einer Raw Datei, da ich zu dem Zeitpunkt als das Bild entstand noch nicht einmal wusste was HDRI ist. :rolleyes:

Meinungen, Kritiken, Lob, Verbesserungsvorschläge usw. sind erwünscht, man will sich schließlich verbessern und etwas dazu lernen.

Original:



HDRI:




Werkzeug:
CS3 und Photomatix

Danke!
 
Anzeigen
Christian, das ist kein DRI, sondern ganz normale Nachbearbeitung mit Erhöhung des Kontrastes und der Sättigung.

DRI/HDRI mit einem einzigen Bild ist ein Widerspruch in sich, weil das weder "high" noch "increase" sein kann.

Maik
 
Kommentar
Habe aber auch schon in diesem Forum gelesen, dass ein HDRI auch aus einem RAW-Bild durchaus möglich ist. Finde jetzt aber den Link dazu nicht gerade...

Gruss
Philipp
 
Kommentar
Habe aber auch schon in diesem Forum gelesen, dass ein HDRI auch aus einem RAW-Bild durchaus möglich ist.

Das ist aber immer Blabla. Man kann aus einem Bild den typischen Look eines DRI-Bildes erzeugen, weiter nichts.

DRI heißt Dynamic Range Increase. Increase heißt Erhöhung. Erhöhung gegenüber was? Gegenüber dem normalen Dynamikumfang der Kamera. Daraus folgt direkt, daß das nicht mit einem Bild möglich ist, sondern nur mit mehreren Bildern mit unterschiedlicher Belichtung. Sonst hätte man ja eben den normalen Dynamikumfang der Kamera genutzt und sonst nichts.

HDRI heißt High Dynamic Range Imaging, und das High bedeutet im Prinzip dasselbe wie das Increase in DRI.

Maik
 
Kommentar
Vielleicht schaust Du erst mal hier nach, da stehen in einfachen Worten ein paar grundsätzliche Dinge über HDR. Dann wirst Du auch erkennen, wofür man HDR o. DRI eigentlich gebrauchen kann. Dein Apfelbaum ist ein klassisches Beispiel dafür, bei der diese Technik relativ überflüssig ist.
 
Kommentar
Danke, danke!
Ich weiß, dass man HDR im Normalfall aus mehreren Bildern mit unterschiedlicher Belichtung macht. Ich weiß auch, dass das klassische Beispiel wohl Nachtaufnahmen sind.
Wie schon geschrieben, wusste ich zum Zeitpunkt gar nicht das es HDR gibt und was es ist. :nixweiss:
Daher wollte ich mich einfach einmal an einem Bild versuchen.
Ich habe mit CameraRaw die Bilder unterschiedlich belichtet und diese Dateien dann verwendet.
Beim nächsten mal versuche ich es richtig bzw. besser zu machen.
 
Kommentar
Ich habe mit CameraRaw die Bilder unterschiedlich belichtet und diese Dateien dann verwendet.
Beim nächsten mal versuche ich es richtig bzw. besser zu machen.
Du hast ja nichts falsch gemacht, und mir gefällt dein Ergebnis aufgrund der Satten Farben sehr gut, nur es ist eben kein HDR. Ist aber auch nicht schlimm, weil auch HDR nur ein Mittel zum Zweck und kein Ziel sein sollte. Und wenn du ein solches Ergebnis ohne HDR-Techniken hinbekommst, dann ist es doch klasse. :up:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten