Freitags-Thread Muss es immer das Flaggschiff sein?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Na ja, da sollte man dann aber alle Fakten auf den Seekartentisch legen:

OK, eine Runde Quartett, Karten auf den Tisch! :D



  • Nikon F3: Standardversion mindestens 1,4mm, tragende Teile 2mm start, stärkste Panzerung aller Kameras!
    für besondere Einsätze auch als T-Version aus demselben Material gefertigt wie SR71 und X15

  • Canon NewF-1: nix besonderes


  • Nikon F3: 6B/s Weltrekord, auch vom Nachfolger nicht erreicht

  • Canon NewF-1: 5B/s

  • Kapazitaet Munitionslager


  • Nikon F3: 250 Schuss Kaliber 35mm ohne nachladen, alternativ auch Polaroid oder sogar Kodak Digitalmunition verwendbar

  • Canon NewF-1: 100 Schuss Kaliber 35mm ohne nachladen

  • Leistung der optischen Seezielgeber (Sucher)


  • Nikon F3: automatische Zielerfassung mit allen Kommandobrücken möglich,
    Sonderversion zur Radarsteuerung von 2 speziellen Kanonenrohren, Radarbrücke auch auf normaler F3 einsetzbar


  • Canon NewF-1: automatische Zielerfassung nur mit AE-Brücke, kein Radar



  • Nikon F3: rund 60 Kanonenrohre zwischen 6 und 2000 mm ansetzbar

  • Canon NewF-1: rund 50 Kanonenrohre zwischen 7,5 und 1200mm ansetzbar, davon aber
    gut die Hälfte Kleinkaliber und Luftgewehre aus dem Amateursegment



  • Nikon F3: legendär

  • Canon NewF-1: war da nicht mal ein Bericht über eine Arktiskreuzfahrt auf der alle Canonen ausfielen aber keine einzige Nikon?




  • Nikon F3: bekannt sparsam durch LCD und 3V-Versorgung

  • Canon NewF-1: bekannte Schwachstelle der F-1



  • Nikon F3: mindestens 140 36er-Magazine mit 8 Batterien

  • Canon NewF-1:schwache 40 36er-Magazine mit 12 Batterien


  • Einsatzbereich (Packeisgrenze bis Tropen)

  • Nikon F3: Standardkamera der U.S. Navy, Einsatz im Space Shuttle

  • Canon NewF-1: Strassen von Wien



  • Nikon F3: General of the Army

  • Canon NewF-1: Zivildiener

  • Nikon F3: ca 900.000, rund das 10fache der Mitbewerberflotten

  • Canon NewF-1: geschätzt <100.000

  • grösster militärischer Erfolg:

  • Nikon F3: Mehr als eine Dekade das "Auge der Welt!"
    Einsatz in allen Krisengebieten der Welt an vorderster Front,
    Dokumentation des Weltgeschehens der 80er für Zeitung und Geschichtsbücher

  • Canon NewF-1: Abbildung auf der DVD-Hülle des Antikriegsfilms Salvador

  • aktive Dienstzeit:

  • Nikon F3: auch 32 Jahre nach Indienststellung noch zigtausendfach im hartem Einsatz an vorderster Font

    Frei nach Douglas McArthur: Old Soldiers never die, they just fade away!

  • Canon NewF-1: rund 10 Jahre bis zur Versenkung der FD-Flotte, wurde aber nach weniger als
    5 Jahren durch den schwarzen Lord "Darth Vader" bereits degradiert, heute gelegentlich noch
    in Schützenvereinen anzutreffen

Also ich seh da mindestens Gleichstand zwischen den Flotten :hehe:

Wo? :lachen::lachen::lachen::lachen::lachen:


Schiffe versenken macht doch immer wieder Spass...
 
Kommentar
Anzeigen
Soviel einmal zum Material :) Wie steht es aber mit den Crews der Schiffe?

Wir befinden uns in der Fruehzeit der elektronisch gesteuerten Seekriegsführung, Maschinen und Waffen werden großteils manuell bedient, Kenntnisse, Fertigkeiten und Drill der Mannschaften entscheiden mit über den Ausgang des Seegefechts. Wie bewertest du den jeweiligen Ausbildungsstand und Gefechtswert? ;)
 
Kommentar
Soviel einmal zum Material :)

Wie steht es aber mit den Crews der Schiffe? Wir befinden uns in der Fruehzeit der elektronisch gesteuerten Seekriegsführung, Maschinen und Waffen werden großteils manuell bedient, Kenntnisse, Fertigkeiten und Drill der Mannschaften entscheiden mit über den Ausgang des Seegefechts. Wie bewertest du den jeweiligen Stand? ;)

Bekannte Fotografen mit Canon, da fällt mir auch nach sehr langem
nachdenken nur James Nachtwey ein... Nikon, Leica und Hasselblad
kann ich gar nicht alle aufzählen, Olympus sind einige und sogar bei
Pentax fallen mir gleich mehrere ein.
 
Kommentar
Arkadin schrieb:
Bekannte Fotografen mit Canon, da fällt mir auch nach sehr langem
nachdenken nur James Nachtwey ein... Nikon, Leica und Hasselblad
kann ich gar nicht alle aufzählen, Olympus sind einige und sogar bei
Pentax fallen mir gleich mehrere ein.

Das wuerde dann bedeuten, dass FD die Klasse der unbekannten Amateure bediente?
 
Kommentar
Kann man so sehen, im damals von Nikon und Leica dominierten Markt
für Profikameras kam Canon wie auch Pentax über einen Achtungserfolg
trotz guter Kameras nicht hinaus, Olympus hatte mit der OM-Reihe deutlich
mehr Erfolg und Contax konnte mit der RTS-Reihe wenigstens mit den
Zeisslinsen Punkten. Minolta ging mit der XM völlig baden und Rollei
gelang mit der SL2000 ein spektakulärer Flop.
 
Kommentar
War Photographer ist nunmal ein einsamer Job.
Oder möchtest Du ihn bei einem Einsatz begleiten?
 
Kommentar
Mit der EOS 1 und dem EF-Bajonett kippten in der Profiriege aber auch nachhaltig die Mehrheitsverhältnisse.

Und irgendwann stelle ich meiner F100 womöglich doch noch ne EOS 1n zur Seite.
 
Kommentar
Aurvandill schrieb:
Die würde sie ihm pausenlos klauen. Eine C. wollen nichtmal ein paar mörderische Hinterwäldler geschenkt haben. :fahne:

Hast du schon einmal eine EOS-1vHS in der Hand gehabt oder damit fotografiert? Oder eine der Versionen darunter? Wenn ja, dann freue ich mich auf deine Argumentation, die zwingend zu deiner eben gemachten Aussage führt.

Ich denke, das ist doch spannender, als das immer gleiche und geistlose Bashing anderer Kameramarken :)
 
Kommentar
Ich gebe gerne zu: Die EOS-1 war mir immer sympatisch und ich habe sie mir der gleichen Erfurcht behandelt wie andere für mich interessante Edelkameras auch. Als für mich das erste Mal ein entsprechender Kauf anstand habe ich aber von der F3 geträumt.
Diese zu kaufen war aber leider rückblickend ein Flop. Ich habe mit dem zweiten Exemplar 15 Jahre später meinen Frieden gemacht und finde sie genauso bezaubernd wie damals, doch erwies sich nach einem Defekt der ersten F3 eine F801s als für mich optimal. Nur daß ich diese für die 1300 Mark, die meine erste F3 gebraucht kostete, neu mit Garantie bekommen hätte.
Nochmal zur Eos: Der Spott über den Bruch mit dem FD-Bajonett hört wohl nie auf, aber ich bin mir absolut sicher: Das hätten andere Hersteller - bestimmt auch Nikon ! ! ! - gerne gemacht, aber sich nicht getraut. Allerdings hatte es Nikon auch einfacher, denn das Nikon-Bajonett wies ja schon elementare Grundelemente auf, die Canon erst mit dem EOS-System einführte. Genaugenommen war Canon der einzige Hersteller, bei dem das Bajonett so aussah wie ne Küchenmaschine wo man den Rührtopf drauf verriegelt... Das klingt hart, trifft es aber. Der eigentliche Metallring des Bajonetts sah bei allen bekannten Herstellern seit ewigen Zeiten in etwa so aus wie bei Canon an der Eos.
Wie auch immer, Canon hat es konsequent und richtig gemacht. Großer Durchmesser (wo Nikon heute neidisch drauf schielt!) und konsequent AF-Motor in der Optik machen einfach Sinn. Und irgendwie gab ihnen der Erfolg ja auch recht.
 
Kommentar
Hast du schon einmal eine EOS-1v HS in der Hand gehabt oder damit fotografiert? Oder eine der Versionen darunter? Wenn ja, dann freue ich mich auf deine Argumentation, die zwingend zu deiner eben gemachten Aussage führt.

Ich denke, das ist doch spannender, als das immer gleiche und geistlose Bashing anderer Kameramarken :)

Humor ist, wenn man trotzdem lacht!
 
Kommentar
Oder man lacht vor seinem Schrank - eben MD-1 und MD-2 an der F2 bewegt, da freut sich das elektromechanische Herz!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten