Muss die Z6/7 für die Sensorreinigung eingeschaltet sein ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Wojomebo.1

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich habe meine Z6 jetzt seit Oktober 2018 und der Sensor ist verschmutzt; der eingebaute Rüttler hilft nicht mehr, der Blasebalg schafft auch nicht alles weg.
Ich möchte jetzt bitte keine Diskussion, ob man überhaupt selber den Sensor reinigen soll, bei meiner D200 und meiner D7100 habe ich das immer problemlos geschafft.
Die Frage ist, ob die Z6/7 eingeschaltet sein muss um den IBIS zu stabilisieren ? Welche Methode ist besser, nass oder mit adhäsiven Tupfern ?
Dank für jede ernsthafte Antwort
Wolli
 
Anzeigen
Nein, im Gegenteil, die Kamera muss unbedingt aus sein. Und eben sehr vorsichtig und ohne grossen Druck wischen, um den IBIS nicht zu beschädigen.
 
Kommentar
Dort steht: "Schalten sie die Kamera aus und nehmen sie das Objektiv ab."

Erste Anlaufstelle für solche wie vom TO gestellte Fragen ist, nach meiner bescheidenen Meinung, immer erst mal das Handbuch. Hätte er das gelesen würde er anders fragen und er würde dann als Antwort wahrscheinlich auch gesagt bekommen, dass eine Nassreinigung kein Hexenwerk ist und nicht nur vom Nikon Service durchgeführt werden kann.
 
Kommentar
Dort steht: "Schalten sie die Kamera aus und nehmen sie das Objektiv ab."

Erste Anlaufstelle für solche wie vom TO gestellte Fragen ist, nach meiner bescheidenen Meinung, immer erst mal das Handbuch. Hätte er das gelesen würde er anders fragen und er würde dann als Antwort wahrscheinlich auch gesagt bekommen, dass eine Nassreinigung kein Hexenwerk ist und nicht nur vom Nikon Service durchgeführt werden kann.
Ja, Objektiv abnehmen - das ist ein wichtiger Hinweis. ;)

Nun wäre noch zu klären, ob Nikon da etwas geändert hat. Ich meine, ob in den älteren Versionen des Handbuchs
etwas anderes stand als in den neuesten.

Ich sehe später mal nach. Es kann aber etwas dauern, weil ich beschäftigt sein werde und das (gedruckte) Handbuch
erst noch suchen muß.

Grüße, Christian
 
Kommentar
Also, ich habe die BDA doch schon gefunden: Kompakthandbuch für Z6 und Z7, 250 Seiten stark.

Seite 198 - Reinigen: "Berühren Sie nicht den Bildsensor. ...er darf nicht mit Reinigungswerkzeugen berührt oder starken
Luftströmen von einem Blasebalg ausgesetzt werden." ... Verweis auf Seite 192.

Seite 192 - Beschreibung der kamerainternen Sensorreinigungsfunktion.

Ich habe meine Kamera vor ziemlich genau einem Jahr gekauft.

Grüße, Christian
 
Kommentar
Na ja. Auch wenn ich noch keine Senorreinigung bei meiner Z6 versucht habe, halte ich diesen Halbsatz
lediglich für den Versuch, sich abzusichern. "Was, dein IBIS ist defekt" - Haben wir doch geschrieben: "Nicht
berühren"!
Denn wenn man seine Z zum Service bringt, müssen die dort ja auch irgendwie den Sensor reinigen. Und da
ich mir nicht vorstellen kann, daß das per Pyrolyse geht, also durch Aufheizen des Sensors auf 500 Grad...

Grüße, Christian
 
Kommentar
Da habe ich ja etwas losgetreten...
ja, ich habe die einschlägigen Kapitel sowohl im Kompakt- als auch im Referenzhandbuch gelesen , danach ist das ja ein hochgefährliches
Unterfangen den Sensor selbst mit einem Blasebalg zu bepusten ! Schon erstaunlich daß der das Bildstabilisieren übersteht.
Aber im Ernst, ich bitte zu unterstellen, daß ich feinmotorisch dazu in der Lage bin, diese Anforderung zu meistern, sonst könnte ich meinen
Beruf wohl kaum ausüben
Zurück zum Thema:
angesehen; in diesem Video ab 3:00 min
.
Der Pyrolysevorschlag war gut !
Gruß Wolli
 
Kommentar
Man, quetscht der erste mit seinem komischen Swab auf dem armen Sensor herum!

Würde ich nie machen. Erstens kaufe ich keine Swabs - viel zu überteuert.
Zweitens habe ich Reinigungstücher (gekauft bei Micro-Tools), ca. 8 cm im Quadrat und einen
flachen Stab dazu. Ich wickle ein Tuch um den Stab, und zwar so, daß es zu dessen Ende noch
Luft hat. Richtung Sensor sieht das also so aus: Stab - Luft - Tuch.
Mit diesem losen Ende wische ich auf dem Sensor herum. Also praktisch ohne Druck.

So einen klebrigen Stift würde ich auch nicht benutzen. - Es sollen mit solchen Teilen schon
Stücke aus Sensoren herausgerissen worden sein...

Grüße, Christian
 
Kommentar
Meine Z6 hatte Sensorflecken, es handelte sich um Staub.
Blasebalg,eyelead Klebestempel, alles wieder gut.
Das mache ich schon seit Zeiten so und hat bisher bei keiner Kamera geschadet.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten