Vorschlag Museumsfotografie - Empfehlungen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Ich empfehle, grundsätzlich vor jedem Museumsbesuch erst mal die HP des Museums auf entsprechende Hinweise zu Fotografiererlaubnis bzw. -verbot zu überprüfen und bei Unklarheiten dort anzurufen und zu fragen, ob das Fotografieren zu privaten Zwecken.....

Hallo Angelika,

das hätte ich jetzt einfach mal als selbstverständlich angesehen. Wer das nicht tut, ist selbst schuld.

Aber vielleicht kann die Karte ja auch mal ein nützliches Werkzeug sein, um sich in der eigenen Umgebung nach foto-geeigneten Museen umzuschauen, auf die man sonst nie gekommen wäre.

Danke für deine vielen Links, u.a. du hast mich erst auf solche Ideen gebracht ;)

Grüße,
Stefan
 
Kommentar
Anzeigen
Sonderausstellungen wie unlängst die Fotoausstellung von Jim Rakete können ggf. mit Fotoverbot belegt sein.

Eingeschränkt (kein Stativ, kein Blitz, nur private Nutzung)
  • Museum für Moderne Kunst Frankfurt
  • Schirn Frankfurt
Keine Einwände, aber nach Möglichkeit kein Blitz wegen empfindlicher Exponate
  • Deutsches Ledermuseum Offenbach
  • Naturmuseum Senckenberg Frankfurt
Wer dieses Jahr noch zur Documenta 13 nach Kassel will, sollte die Kamera nicht vergessen. Fotografieren ohne Blitz und Stativ ist bis auf wenige Ausnahmen generell erlaubt.
 
Kommentar
Einmal "Städelmuseum" müssen wir abziehen, das hatten wir doppelt, das sind dann 41. Und sie sagen: "Das waaaar spitze!"

Erinnert sich wer daran?

Grüße,
Stefan
 
Kommentar
Im Kunstmuseum Bonn darf man ohne Rucksack und Stativ fotografieren. Tipp: kleine Brennweiten in die Jacken-/Hosentaschen oder die Handtasche der gütigen Gattin/Partnerin unterbringen.

Kunstgegenstände dürfen natürlich nicht fotografiert werden, dafür hat das Haus eine schöne Aussen-/ und Innenarchitektur.
 
Kommentar
Im Kunstmuseum Bonn darf man ohne Rucksack und Stativ fotografieren. Tipp: kleine Brennweiten in die Jacken-/Hosentaschen oder die Handtasche der gütigen Gattin/Partnerin unterbringen.

Kunstgegenstände dürfen natürlich nicht fotografiert werden, dafür hat das Haus eine schöne Aussen-/ und Innenarchitektur.

Hallo
und wenn es mal keine Architektur sein soll
für die Bahn Fan´s
DB Museum Koblenz
http://www.dbmuseum-koblenz.de/

Gruß Ralf
 
Kommentar
Antwort vom Besucher-Dienst der Staatlichen Museen zu Berlin auf meine Anfrage:

"Generell ist es in den Staatlichen Museen gestattet ohne Stativ und Blitz zu privaten Zwecken zu fotografieren. Für ein Fotografieren mit Stativ bedarf es leider einer Fotogenehmigung die sie erhalten, wenn Sie das online-Formular ausfüllen."
Stand: August 2012

Leider wird aus dem geplanten Besuch diesen Monat nichts.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten