Vorschlag Museumsfotografie - Empfehlungen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

rollertilly

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Link zur Karte: Museumsfotografie

Hallo zusammen,

angeregt durch die vielen tollen Museums-Beiträge hier (z.B. http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/nf-f-bilderforum/187078-typologie-musealer-sitzgelegenheiten.html, http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/nf-f-bilderforum/192438-vater-und-sohn-in-frankfurt.html, http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/nf-f-bilderforum/184194-1-tag-zwei-fotografen-und-zwei-museen.html, http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/nf-f-bilderforum/175010-rundgang-durchs-porsche-museum.html, u.v.m.) wollte ich mich am kommenden Wochenende auch mal losziehen, ein modernes Museum mit der Kamera zu besuchen. Die Wahl fiel wegen der überschaubaren Anreise auf die beiden Museen der Fa. Würth in Künzelsau bzw. Schwäbisch Hall.

Zum Glück habe ich vorher, wie es sich gehört, nachgefragt. Als Antwort kam:
"Sehr geehrter XY,
vielen Dank, dass Sie anfragen.
In all unseren Häusern in Deutschland gilt ein generelles Fotografierverbot.
Ich hoffe, dass steht Ihrem Besuch jetzt nicht im Wege.
Vielen Dank für Ihr Verständnis."

Schade, aber ist halt so. Daraufhin habe ich hier lange nach einer Übersicht fotografenfreundlicher Museen gesucht, leider aber nichts gefunden. Es gibt natürlich zahlreiche Empfehlungen für einzelne Museen, eine Übersicht fand ich aber (noch) nicht.

Deshalb kam mir die Idee, eine Liste/Übersicht mit solchen Museen zu erstellen. Ich könnte mir vorstellen, diese auch auf einer Google-Map o.ä. einzutragen, weil die Entfernung vom eigenen Standort auch immer wichtig ist. Diese Karte kann ja hier verlinkt werden.

Es würde genügen: Link zur Museumsseite, Fotografieren erlaubt, Fotografieren mit Stativ erlaubt, Bemerkungen (z.B. nicht bei Sonderausstellungen o.ä.). Und natürlich sollen nur die Positiven aufgenommen werden. Eine Liste mit "Fotografieren verboten" erübrigt sich.

Haltet ihr das für sinnvoll oder nützlich? Oder gibt es das schon und ich hab es nur nicht gefunden?

Bin gespannt auf eure Antworten. Falls ich im falschen Unterforum bin, bitte verschieben...

Grüße,
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Die Unsitte, das Fotografieren zu verbieten macht sich überall breit. Museen und auch schon Parkanlagen die mit dem Steuergeld der arbeiteten Menschen finanziert werden, machen da keine Ausnahme. Das Blitz und Stativ tabu sind sehe ich ja noch ein.
Ich bezahle auch gern einen Obulus für Fotografieren.
Komme ich ins Museum, frage ich an der Kasse nach. Sollten die Herrschaften mit das Fotografieren verbieten verlasse ich dieses sofort wieder.
Auch wenn das Blitzlichtgewitter einer chinesischen Reisegruppe, im Hintergrund, niederprasselt.
So eine schwarze Liste, damit diese Einrichtungen gemieden werden können, würde vielleicht was ändern.
Gruß, Karl
 
Kommentar
So eine schwarze Liste, damit diese Einrichtungen gemieden werden können, würde vielleicht was ändern.
Gruß, Karl

Ich wollte hier eigentlich keine Diskussion über das Für und Wider starten. Außerdem wäre die Liste "Fotografierverbote" vielleicht mit viel mehr Aufwand verbunden und ich bin da eher faul ;)

Stefan
 
Kommentar
...und damit man sich was drunter vorstellen kann, klickt einfach mal hier.

Klar können da noch andere Icons hin, ich hab einfach auf die Schnelle genommen, was google bietet. Vielleicht wäre noch der Link auf den eigenen Museumsthread im NFF ganz witzig, das wars dann aber auch. Nix, was großen Pflegeaufwand bedeutet.

Und sicher gibt es viele tolle Möglichkeiten, sowas auch per eigenem Server und Datenbank zu realisieren, ich möchte es aber so einfach wie möglich halten. Außerdem können hier ohne Probleme auch beliebig Mitarbeiter "eingeladen" werden :hehe:

Grüße,
Stefan
 
Kommentar

Beides Museen, die sogar das Fotografieren mit Stativ erlauben.

Ohne Stativ, Blitz und Fototasche (Fotoweste ist da ganz praktisch) habe ich schon in folgenden Museen fotografiert:

Neues Museum, Nürnberg

Museum für Moderne Kunst, Frankfurt man muss nur eine Vereinbarung zur privaten Nutzung unterschreiben und bekommt dann eine Art Aufkleber, der sichtbar getragen werden muss

Städel Museum Frankfurt

Pergamonmuseum Berlin

Bode-Museum, Berlin

Neues Museum, Berlin mit der Einschränkung, dass im Raum mit der Nofretete striktes Fotografierverbot gilt

In der Berlinischen Galerie kostet die Fotografie-Erlaubnis 2€ Aufpreis zu Ticketpreis. Das wird auch von den Aufsehern kontrolliert

Im Jüdischen Museum Berlin kostet das Fotografieren keinen Aufpreis
 
Kommentar
Gute Idee :up:

Gilt Holland auch?

Hier ist Fotografieren ohne Blitz und Stativ erlaubt:

Amsterdam: http://www.hetscheepvaartmuseum.nl/
Bitte beachten: in diesem Museum ist es nicht erlaubt, Taschen/Rucksäcke mit zu nehmen. Lästig, wenn man mit einer grösseren Ausrüstung unterwegs ist.

Den Haag: http://www.gemeentemuseum.nl/
Nebenbei: Klar ist die Sammlung schön und abwechslungsreich. Das Gebäude selbst (von Berlage) ist aber auch schon eine Reise wert!
 
Kommentar
Neulich in Berlin:
Helmut Newton-Foundation - striktes Fotografierverbot.
Im selben Gebäude das "Deutsche Fotografiemuseum" ebenfalls unnachsichtiges Fotografieverbot!

Aber am Wannsee die Liebermann-Villa - alles erlaubt.
Gruß Joachim
 
Kommentar
Gute Idee :up:
Gilt Holland auch?

Aber nur, weils gleich um die Ecke ist ;)

Fotografieren erlaubt ohne Stativ:
Louvre Paris, Vatikanisches Museum .....

Aber nur, weil es zwei von den ganz Großen sind. Ansonsten möchte ich mich eigentlich erst mal auf Deutschland und ein paar grenznahe Museen beschränken. Hab ja oben schon geschrieben: bin eher faul :rolleyes:

Grüße,
Stefan
 
Kommentar
MARTa, Herford
Museum Abteiberg, Mönchengladbach
Quadrat, Bottrop
Museum Küppersmühle, Duisburg
Ruhrmuseum auf Zollverein, Essen (nur Treppenhaus)
Museum Folkwang, Essen (nur Foyer)
K20, Düsseldorf
Kolumba, Köln
Deutsches Filmmuseum, Frankfurt
Kunstmuseum, Stuttgart

Nahes Ausland:
Van Abbemuseum, Eindhoven/NL
MUDAM, Luxemburg

Ich empfehle, grundsätzlich vor jedem Museumsbesuch erst mal die HP des Museums auf entsprechende Hinweise zu Fotografiererlaubnis bzw. -verbot zu überprüfen und bei Unklarheiten dort anzurufen und zu fragen, ob das Fotografieren zu privaten Zwecken (im Gegensatz zu kommerziellen Zwecken) erlaubt ist. Recherche im Vorfeld ist außerdem sinnvoll, um zu vermeiden, dass man vor einem teilweise verschlossenen Museum steht, weil dort gerade Kunstinstallationen umgebaut werden.

Stativ und Blitz sind seltenst erlaubt, in den meisten Museen muss man sich im Foyer auch von seiner Fototasche trennen.

Gruß,
Angelika
 
Kommentar
Pinakotheken in München


http://www.pinakothek.de/besucherinformationen-und-services/weitere-services/fotobestellung

Zitat:

"FOTOGRAFIEREN IN DEN GALERIEN
Das Fotografieren – ausschließlich für private Zwecke – ist in folgenden Galerien der Bayerischen Staatsgemäldesammlungen (Alte Pinakothek, Neue Pinakothek und Pinakothek der Moderne, Sammlung Schack und Zweiggalerien in Bayern) ohne Blitz und Stativ erlaubt.

Hinweis zu einer Änderung der Hausordnung: Ab dem 1. Januar 2012 gilt im Museum Brandhorst ein Fotografierverbot, das zum Schutz der Kunstwerke notwendig ist. Wir danken für Ihr Verständnis."
 
Kommentar
Auto & Technik Museum Sinsheim

Hier ein Auszug aus den FaQ:

Darf ich im Museum fotografieren?
Das Fotografieren zu privaten Zwecken ist im Auto & Technik MUSEUM SINSHEIM ohne Einschränkung erlaubt. Gerne dürfen Sie auch Hilfsmittel wie Stative und Scheinwerfer einsetzen sofern andere Museumsbesucher hierdurch nicht gestört werden.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten