Frage Multispotmessung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
W

Whitesnake

Guest
Ich überlege mir gerade einen Handbelichtungsmesser zu kaufen, allerdings ist ein Kriterium dabei die Reflexmessung und damit verbunden die Multispotmessung. Kann das der eingebaute Belichtungsmesser einer D3 zwecks Ermittlung des Dynamikumfangs eines Motives.
 
Anzeigen
Das war zwar eine nette Funktion der OM-3, aber streng genommen braucht man das eigentlich nicht.

Wenn Du die D3 auf Spot stellst und über die diversen Punkte gehst, erhältst Du einen hellsten und einen dunkelsten Punkt. Da die Dynamik begrenzt ist, belichtest Du in etwa in der Mitte bzw. je nach Hauptmotiv etwas heller oder dunkler.

Hast Du hingegen einen Referenzgraubereich im Bild, kannst Du auch gleich nur den anmessen.
 
Kommentar
Ist mir schon klar dass ich das händisch auch ausmessen kann, ich wollte nur sichergehen dass ich in der Bedienungsanleitung nichts übersehen habe.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten