Multifunktionstool Tisch, Scheiben, Makro Stativ

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

dogsled

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin,

ich brauchte man wieder etwas zu bauen. :D

Auch wenn man die Stative bis zum Boden absenken kann, so bleiben sie doch sperrig. Auf dem Tisch machen sie sich nicht gut und in freier Natur kann man sich mit ihnen in Bodennähe schlecht fortbewegen.
Vor einiger Zeit gab es hier einen Link ( vom " food Frank" ) wo es so etwas ähnliches in den Sttaten zu kaufen gibt.
Das brachte mich auf die Idee dieses Teil zu bauen.

Zuerst sollte es nur ein Boden, Makro, Tisch Stativ werden. Dann kam, eher als Gag, noch die Sache mit der Auto Scheibe dazu. Aus dem Wagen heraus finde ich nicht so sportlich. ;)
Es ist kein Problem es aufs Wagendach zu stellen. Selbst mit dem 500er steht es fest.
Der nächste Schritt wird sein, dass ich 2 Achsen mit Rädern unter die Platte mache.
Bis jetzt war es sehr schwierig sich den Tieren unter dem Tarnnetz und mit Stativ zu nähern. Entweder 2 Beine nach vorne und das Dritte dann genau dort wo ich liegen, oder zwischen den Beinen liegen und eins nach vorne. Alles nicht so pricklend.
Heute habe ich es ohne Räder probiert und muß sagen, den Bock habe ich noch nie so schimpfen hören ... bin ihm wohl zu dicht auf die Pelle gerückt.
Das letzte Bild ist so gemacht.

Ich weiß, ihr wollt Fotos sehen ... bitte!!

Gruß Frank

44274887895346c45.jpg


4427488789535f2f2.jpg


44274887895375a55.jpg


4427488789ceef4e2.jpg
 
Anzeigen
Moin Jens,

ich wüßte jetzt nur einen. So wie ich es auch im Eingangspost geschrieben habe.

@Uwe ... nehme es auch nicht persönlich. Freue mich auch wenn Leute nur darüber schmunzeln können.
Nur auf das Manfrotto Teil würde ich keinen meiner Köpfe schrauben.

Gruß Frank

Grenau das ist der Punkt, der Burzinsky Kugelkarlottenkopf wie du hier als Beispiel zeigst, ist nämlich schon eine gewisse Hausnummer. Dazu dann noch eine Telebrennweite von mindestens 300/ 2,8 und größer und schon fangen die Beine des Manfrotto an zu glühen :)
Mir gefällt deine Konstruktion ( abgeguckt oder nicht) richtig gut und ich könnte mir das ganze sehr gut als Universal Boden und Autoscheibenstativ vorstellen.
Danke hierfür nochmal!

LG Benni
Laden ...
 
Kommentar
Grenau das ist der Punkt, der Burzinsky Kugelkarlottenkopf wie du hier als Beispiel zeigst, ist nämlich schon eine gewisse Hausnummer. Dazu dann noch eine Telebrennweite von mindestens 300/ 2,8 und größer und schon fangen die Beine des Manfrotto an zu glühen :)

LG Benni
Laden ...

Da bin ich mir aber nicht so ganz sicher! Das Manfrotto Teil soll eine Belastbarkeit von ca. 16 kg, die Beine auseinander gezogen einen Durchmesser von 60 cm haben! Das sollte auch ein 300/2,8 sicher halten?!
 
Kommentar
Sehr interessantes Gerät!
Was ich mich bei der Nutzung als Autoscheibenstatives Frage: Normalerweise sind Autoscheiben ja nicht völlig spielfrei in der Tür bzw. zwischen den Dichtungsgummis und ein großes Teleobjektiv wiegt ja was und hat einen gewissen Hebel. Alle Scheibenstativen die ich bisher kennengelernt habe, haben daher noch eine Stützstrebe die nach innen zur Tür geht, um das Ganze zu stabilisieren.
Hast Du da viel Instabilität bei Deinen Aufnahmen bemerkt?

Gruß
Heiko
 
Kommentar
Sehr interessantes Gerät!
Was ich mich bei der Nutzung als Autoscheibenstatives Frage: Normalerweise sind Autoscheiben ja nicht völlig spielfrei in der Tür bzw. zwischen den Dichtungsgummis und ein großes Teleobjektiv wiegt ja was und hat einen gewissen Hebel. Alle Scheibenstativen die ich bisher kennengelernt habe, haben daher noch eine Stützstrebe die nach innen zur Tür geht, um das Ganze zu stabilisieren.
Hast Du da viel Instabilität bei Deinen Aufnahmen bemerkt?

Gruß
Heiko

Moin Heiko,

ich habe damit als Scheiben Stativ noch gar keine Aufnahme gemacht. So wie ich geschrieben habe, würde ich die Sache auch noch nach hinten abstützen. Denke aber wegen der fehlenden Sportlichkeit wird es nicht zum Einsatz kommen. :)
Ist eher als " schmackerl" dazu gekommen.

Gruß
Frank
 
Kommentar
Da bin ich mir aber nicht so ganz sicher! Das Manfrotto Teil soll eine Belastbarkeit von ca. 16 kg, die Beine auseinander gezogen einen Durchmesser von 60 cm haben! Das sollte auch ein 300/2,8 sicher halten?!

Moin Uwe,

mag ja sein nur probieren möchte ich es nicht.
16 Kg evtl. senkrecht von oben.
Guck Dir doch mal die Auflagefläche an.

Gruß Frank
 
Kommentar
Ich bin dir sehr zu Dank Verpflictet!!! Super Nett, daß du das hier gemacht hast!!
Du hast mir quasi die Anleitung für meine Wintebeschäftigung gegeben.

LG und vielen vielen Dank
Benni
 
Kommentar
Ich bin dir sehr zu Dank Verpflictet!!! Super Nett, daß du das hier gemacht hast!!
Du hast mir quasi die Anleitung für meine Wintebeschäftigung gegeben.

LG und vielen vielen Dank
Benni


Das ist ja noch lange hin Benni.
Bis dahin ist die 3 eckige Version wohl fertig.
Evtl. eher etwas für Dich ... oder das nächste Sommer Projekt.;)
Hat man das Material nicht zu Huase rumliegen, gebe ich als Quelle immer den nächsten Schrott Händler an. Da findet sich immer etwas.

Gruß
Frank
 
Kommentar
SCHROTTHÄNDLER!!!
Das ist es. Danke für den Tip.
Ich suche schon seit geraumer Zeit eine stärkere Alu-Platte, die ich als Adapter für ein Stativ benötige. Vielleicht werde ich ja da fündig.
 
Kommentar
SCHROTTHÄNDLER!!!
Das ist es. Danke für den Tip.
Ich suche schon seit geraumer Zeit eine stärkere Alu-Platte, die ich als Adapter für ein Stativ benötige. Vielleicht werde ich ja da fündig.


Moin Frank,

wenn Du heute da nichts findest, immer wieder versuchen. (Ich weiß, heute ist Sonntag :) ).
Die bekommen ja jeden Tag neue Ware.

Wie stark muß die Platte denn sein ?
Ich habe noch ein paar "Scheiben" so wie sie oben zu sehen sind, in der Mitte.

Gruß Frank
 
Kommentar
Hallo Frank.
Danke für Dein Angebot.
Ich benötige eine Alu-Scheibe mit einem Durchmesser von 100-120mm.
Wenn schon ein 1/4" oder 3/8" Gewinde vorhanden ist, dürfte eine Stärke von 10-15mm reichen. Ansonsten müsste sie schon um die 25mm haben, damit man ein Gewindeadapter darin "versenkt" bekommt.
Hintergrund ist der Umbau eines Nivellierstativs für die Aufnahme eines Manfrotto-Kopfes.
 
Kommentar
Hallo Frank.
Danke für Dein Angebot.
Ich benötige eine Alu-Scheibe mit einem Durchmesser von 100-120mm.
Wenn schon ein 1/4" oder 3/8" Gewinde vorhanden ist, dürfte eine Stärke von 10-15mm reichen. Ansonsten müsste sie schon um die 25mm haben, damit man ein Gewindeadapter darin "versenkt" bekommt.
Hintergrund ist der Umbau eines Nivellierstativs für die Aufnahme eines Manfrotto-Kopfes.

Moin Frank,

die Scheiben die ich z.Zt. habe sind max. 85mm im Durchmesser.

Gewindeadapter versenken ? Ich nehme 3/8" Gewinde Stange und schraube sie in die Scheibe. (270 Loctite)
Oder brauchst Du Innengewinde ?

Kannst ja sagen ob Dir die 85mm ausreichend sind, wobei die auch nicht 15 dick sind. Innengewinde könnte ich Dir schneiden.

Gruß
Frank
 
Kommentar
Hallo Frank.

Ich finde es toll, dass Du mir helfen würdest.
Aber ich fürchte, die 85mm reichen nicht aus. Das wäre ziemlich knirsch.
Bei dem Nivellierstativ wurden die optischen Geräte via 5/8"-Schraube durch eine 60mm große Öffnung auf dem Stativkopf montiert.
Experimentell habe ich mir aus PVC-U eine Adapterplatte "gebastelt" und diese mit drei M6-Schrauben auf den Stativkopf befestigt. Mit den Löchern für die M6-Schrauben war durch Verstrebungen unter dem Stativkopf an bestimmte Stellen gebunden. Daraus ergab sich ein (ehr eine Art) Lochkreis von ca. 80mm.
Ich bin mir nicht sicher, dass ich da ein 85mm Scheibe ausreichend befestigt bekomme.
Als Gewinde-Adapter nutze ich einen Messing-Adapter von Manfrotto. Diesen habe ich mir von einem Kollegen via Drehbank auf einer Seite auf ein M6-Gewinde umarbeiten lassen. Den Adapter muss ich nun in der Adapterplatte "versenken", damit nur noch das zöllige Ende heraus schaut und ein montierter Kopf der Platte aufliegt.
Ich habe, trotz aller Suche, so kurzfristig keine der zölligen Gewindestangen hier in Essen bekommen.
Muss mir doch mal eine bestellen. Man braucht sie doch mal öfter.

Danke nochmal für Deine Mühen und......





PS.: Ich hoffe, dass ich es einigermaßen anschaulich beschrieben habe. Ich wollte Deine Thread nicht mit irgendwelchen Bildern zumüllen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ok Frank, kann man nichts machen.
Bin mir sicher das Du auf dem Schrottplatz fündig wirst.

Übrigens, die Skizzen für das 3 Beine Multifunktionstool sind fertig. :D

Gruß
Frank
 
Kommentar
Bin gespannt.
Hast Du schon mal über eine kleine Serie nach gedacht? :rolleyes:
Je nach Kosten hätte ich Interesse an so einem Dreieck.
Du weist schon: alte Jäger- und Sammlergene. :D
 
Kommentar
Nein noch nicht.
Erstmal fertig machen und sollte dann immer noch Interesse vorhanden sein kann ich ja mal darüber nachdenken.

Gruß Frank
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten