Multifunktionshandgriff und Belegung der AE-L/AF-L-Taste

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Isohypse

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Seit einigen Jahren fotografiere ich mit den D750 und bin ausgesprochen zufrieden.
Da mittlerweile die Objektive schwerer geworden sind, plane ich die Anschaffung des Multfuntionshandgriffs für die o.g. Kamera (MB-D16).
Es geht mir nicht um eine längere Aufnahmedauer sondern um das Handling ...

Nun habe ich immer schon die AE-L/AF-L-Taste mit der "AF-ON" -Funktion und Belichtung über die Auslösetaste - belegt.

Meine Frage an die Verwender des o.g. Handgriffs:
Wie funktioniert das bei Verwendung des Handgriffs mit der integierten "AF-Starttaste"?
Kann ich davon ausgehen, dass auch hier meine Kameraeinstellung (Belegung der AE-L/AF-L-Taste) von der AF-Starttaste des Handgriffs übernommen wird?

Über eine Antwort würde ich mich freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Kann ich davon ausgehen, dass auch hier meine Kameraeinstellung (Belegung der AE-L/AF-L-Taste) von der AF-Starttaste des Handhriffs übernommen wird?

Man kann einstellen, dass die Taste des Handgriffs dieselbe Funktion haben soll, wie die entsprechende Taste der Kamera.
 
Kommentar
Danke für Deine Antwort,

nur wo, an welcher Stelle im Menü der D750, kann ich diese Einstellung vornehmen?
 
Kommentar
Ich nehme an, dass du "AF-ON" im Individualmenü gewählt hast. Nur als Ergänzung zum Thema: ich habe "Wie-Funktionstaste" gewählt, da ich mit der FN-Taste vorne links neben dem Bajonett fokussiere. Funktioniert ebenfalls einwandfrei.
 
Kommentar
Nur eine Rückmeldung:

Ich habe den bestellten Batterie-Handgriff NIKON MB-D16 nun erhalten, habe zusätzlich einen dritten Akku (EN-EL 15A) hinzubestellt und das System ausprobiert.
Ich bin begeistert - soweit man über so etwas begeistert sein kann.
Das Handling der Kamera mit angesetztem Griff ist prima.
Der neue Akku lässt sich ohne Probleme im "alten" Ladegerät laden. Der Unterschied zwischen den Akkus EN-EL 15 und - 15A ist mir nicht ganz klar - möglicherweise gibt es eine Verbesserung des Energie- und Temperaturmanagement...

... und die Nikon passt immer noch mit angesetztem Batteriegriff in meine Fototasche.

Gruß
Dieter
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten