Mozilla Firefox (Browser) & Netzteil für iPhone 6

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
G

Gelöschtes Mitglied 126037

Guest
Hi,

da mein Android-Smartphone nach 6 Monaten bereits defekt ist, habe ich zur Überbrückung ein iPhone 6.

Leider gibt es kein Lade/-zubehör mehr zum Gerät - Ladekabel habe ich inzwischen aber ein Netzteil suche ich noch. Die kleinen 5W-Netzteile laden ja ewig. Kann ich ein moderneres 12W-Netzteil kaufen oder schade ich damit dem Akku (ich bin kein Elektrotechniker, habe aber gehört dass man mit einem falschen Netzteil bei elektronischen Geräten Schaden anrichten kann, daher die Frage)?

Weiterhin möchte ich gerne Moziall Firefox nutzen, allerdings ist dazu iOS 13 erforderlich (wie auch für EyeEm) weshalb ich die aktuelle Version nicht aus dem App-Store installieren kann. Gibt es hier andere Möglichkeiten über Umwege? DuckDuckGo geht auch nicht.

Oder sollte man dann doch auf Safari zurückgreifen - den Firefox möchte ich eher wegen des Gefühls, weniger Daten an Apple zu verschenken, aber richtig sicher, ob nicht doch alle Daten auf dem Gerät an den Hersteller gesendet werden bin ich natürlich nicht und im Zeitalter des Gläsernen Menschen fehlt mir sowieso jede Menge Vertrauen in diese mit dem Internet gekoppelten Geräte.

Außerdem hab ich das Problem, dass das iPhone ständig das WLAN-verliert. HotSpot ist ein iPad. Ich muss bei beiden Geräten immer wieder ins WLAN-Menü und dann koppeln sie, aber entkoppeln sich nach relativ kurzer Zeit. Kann mir jemand erklären, warum dies so ist? Im WLAN vom Router habe ich es noch nicht ausprobiert.

Gruß
 
Anzeigen
Sorry, aber das fällt für mich in die Kategorie „ich will alles, aber sofort und für lau“.

Wenn es nur für die Überbrückung ein iPhone 6 ist, dann lädt es halt langsam, kann die neuesten Updates nicht mehr und manche Software läuft dann auch nicht. Die HotSpot-Funktion benutze ich erst seit 2 Jahren und die hat sich derweil mit weiteren Updates verbessert.

Das iPhone 6 ist inzwischen in einem Alter, dass die meisten Androiden nur noch im Elektronikschrott „erleben“. Auch weil Datensicherheit mangels Updates nicht mehr gegeben ist.

Datenschutz und Ausspähen: Da bin ich auch sensibel. Ich habe zwar Zweifel ob es nützt, aber bei jedem „Alles akzeptieren“ gehe ich stattdessen den steinigen Weg mich durch alle Schalter zu klicken. Besonders „berechtigte Interessen“ sind nicht sooo berechtigt, dass man sie nicht wegklicken könnte. Offensichtlich machen sich genügend Leute die Mühe, sodass vermehrt Schalter auftauchen für „alles ablehnen“.

Ansonsten fürchte ich wie Du, dass wir alle ziemlich gläsern sind. Unser Verhalten trägt wesentlich dazu bei.
Und eine Ausspähmethode wird nur abgeschafft, wenn die nächste effizientere schon am Start ist.
 
Kommentar
ie kleinen 5W-Netzteile laden ja ewig.
Eigentlich nicht
Kann ich ein moderneres 12W-Netzteil kaufen oder schade ich damit dem Akku
Ja, sollte kein Problem sein
Oder sollte man dann doch auf Safari zurückgreifen - den Firefox möchte ich eher wegen des Gefühls, weniger Daten an Apple zu verschenken
Apple ist ein Anbieter dessen Kunden für die Nutzung bezahlen und er hat immerhin einige positive Standards hinsichtlich Datenschutz.

Ich vertraue Apple weit mehr als Google/Android, die scheinbar alles verschenken aber in Wahrheit bezahlen wir mit unseren Daten.
 
2 Kommentare
kommentierte
Quality Land (Zitat aus dem Kopf von "Der Alte"): "Wenn wir nicht mit Geld bezahlen, bezahlen wir mit unseren Daten oder etwas anderem"

Danke, es gibt verschiedene 12W Netzteile. Ich versteh das nicht mit den verschiedenen Nummern, aber Garantie ist dann ja drauf und ich kaufe nur neu aus dem Elektro-Fachhandel (eben um abgesichert zu sein, keine Schäden durch Plagiate zu haben).

Ich muss immer ewig suchen, um den Verlauf zu löschen und die Chroniken ... das geht bei Firefox einfach besser, ist für mich intuitiver. Vermutlich, weil ich den auch auf dem PC nutze.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte
Emi

Zwei Fragen lassen sich am kurzen Weg klären:

1) Es machen leistungsfähigere Netzteil, die es wohl gäbe, keinen Sinn: Das iPhone 6 kann nicht schnellladen.

2) Jeder Browser unter iOS verwendet die Safari Engine. Verschiedene Browser unterscheiden sich nur durch die Benutzeroberfläche.
 
Außerdem hab ich das Problem, dass das iPhone ständig das WLAN-verliert. HotSpot ist ein iPad. Ich muss bei beiden Geräten immer wieder ins WLAN-Menü und dann koppeln sie, aber entkoppeln sich nach relativ kurzer Zeit. Kann mir jemand erklären, warum dies so ist? Im WLAN vom Router habe ich es noch nicht ausprobiert.

Mmh, recht origineller WLAN-Zugang … :cool:

Normalerweise reichen bei Verbindungsprobleme zwei Maßnahmen:
a) beim iPhone schlicht WLAN aus- und wieder einschalten
b) und / oder "Lease" erneuern" – im Menü, 2. Ebene via (i)

Melde das iPhone im Router-WLAN an (wie das geht, weißt Du ja
wohl, oder) und gut ist …

.
 
Kommentar
Wenns so einfach mit Router-WLAN wäre, kein Thema.

Lease sagt mir erstmal nichts, muss ich suchen. Was bedeutet denn "2. Ebene via (i)"?
 
Kommentar
Lease sagt mir erstmal nichts, muss ich suchen. Was bedeutet denn "2. Ebene via (i)"?

Einstellungen -> WLAN -> Dein iPhone, dort sollten rechts
drei Symbole sein für Schloß, WLAN und (i) wie Information.
Auf das (i) tippen, dann kommt eine neue Seite (2. Ebene),
wo Du bis zu "Lease erneuern" scrollst. Tippst Du den Punkt
an, bekommst Du einen Dialog eingeblendet – tipp und gut.

.
 
3 Kommentare
kommentierte
Danke. Das iPad ist wieder beim Besitzer und aktuell bin ich also ohne Datennutzung unterwegs. Ich versuch es mir zu merken und beim nächsten Mal drauf zu achten, sofern ich nochmal in ein WLAN einlogge. Schon unpraktisch, dass iMessage so nicht funktioniert aber was soll's. Telegram hab ich sowieso auf dem PC. Nur Threema kann ich so halt nicht nutzen.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte
Was ist daran unpraktisch, dass iMessage nicht ohne Datennutzung (WLAN oder Mobildatennetz über die Telefonkarte) funktioniert? Das ist doch der große Vorteil von iMessage, mit dem das iPhone mit anderen Apple-Geräten kommunizieren kann: Es werden so üblicherweise keine (extra kostenpflichtigen) SMS aus dem Mobiltarifpaket benötigt.


Du musst eben das iPhone auch richtig konfigurieren, damit mobile Date genutzt werden können, dann brauchst du auch kein WLAN dazu. Wobei ich nicht verstehe, dass du keine Probleme hast, dich in fremde WLANs einzuloggen, beim eigenen via Router zur Verfügung gestellten WLAN aber scheiterst. Wie geht denn das?
 
kommentierte
Das hat nichts mit der Konfiguration sondern mit dem Vertrag zu tun. Bitte einfach so akzeptieren. Ansonsten möchte ich nicht öffentlich mein Privatleben ausrollen. Kurz: Ich versuche, alles zu entkoppeln. Möglichst wenige Geräte, die miteinander in einem Netzwerk kommunizieren.
 
Das wäre mein erster Schritt, bevor ich anfange, geliehene Geräte als HotSpot zu verwenden.

Und das ist so was von einfach …

WLAN einschalten, Netzwerk auswählen, Passwort (WPA …) eingeben, klick!
Abschließend freudig Boris Becker zitieren … :hehe:

.
 
jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte
Der Emi ist eine Dame … nur so als Erklärung.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Ich hatte nie den Eindruck, hab aber auch nicht alle Postings gelesen.
 
kommentierte
Wuxi
Wuxi kommentierte
Also die Emi ;-)
 
kommentierte
Ist ja auch schnurzpiepe - die Probs ändern sich ja nicht, nur weil ich weiblich bin *ggg*. Ich find das nich so wichtig mit dem Gendergedöns.
 
Kann ich ein moderneres 12W-Netzteil kaufen (...)
Du kannst auch weit dickere Netzteile mit Power Delivery 3.0 kaufen,
die schalten das nur frei wenn das angeschlossene Gerät signalisiert
daß es damit umgehen kann.
 
2 Kommentare
kommentierte
Laut Support von eben NICHT. Wer ist "die" und wer schaltet was frei?
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Emi

"Die" sind die Netzteile, die abhängig davon, was sie mit dem Verbraucher (dem Telefon)
aushandeln auf bis zu 48 Volt bei bis zu 240W Gesamtleistung hochschalten können.
Wenn das Kabel oder der Verbraucher nicht signalisieren daß sie die entsprechenden
Spannungen und Ströme verkraften, dann wird mit der niedrigst möglichen Leistung
geladen. In den Steckern der Kabel ist dazu Elektronik verbaut, das sind nicht nur reine
Steckkontakte.

Power Delivery heisst der Standard.


Wer auch immer im Support ans Telefon gegangen ist hat ganz offensichtlich Null Ahnung.
 
Ich hab heute zwei Stunden mit einem Support verbracht der mir sagte, 12 W könnten den Akku beschädigen. Die restlichen Fragen konnten nicht geklärt werden. Hab zwei weitere nicht kurze Telefonate mit dem Support hinter mir und finde Apple aktuell einfach bescheiden. Vor allem wenn mir nicht mal der Support sagen kann, was Apple für Produkte hat(te), dann frage ich mich, wie Apple seine Mitarbeiter schult (ich rede von Schulungsunterlagen bzw. Möglichkeit, drauf zuzugreifen). Ich lasse es dabei bewenden. Aber ich bin seit Donnerstag damit beschäftigt und kann das Gerät immer noch nicht vollumfänglich in Betrieb nehmen. Natürlich soll man ein neues Doofphone kaufen. Leuchtet mir auch ein, dass es dann einfach Informationen und Support zu den Geräten die ein paar Jahre alt sind nicht mehr gibt. Noch eine Woche und ich werd einfach wieder ohne Smartphone unterwegs sein. Was man da an Zeit reinsteckt steht bald in keinem Verhältnis mehr zum Nutzen. Telefonieren kann ich auch mit meinem alten Nokia.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Geräte, die über USB geladen werden und iPhones werden allesamt mit 5V geladen,
Nee, stimmt auch bei der dritten Wiederholung nicht, siehe meine Links eins und zwei weiter oben.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte
Emi

Du weißt nicht, kaufst aber mal so auf Verdacht? Geld musst du haben…

Du hast, wie ich oben lese, sowohl Steckernetzteil als auch Kabel. Das Laden geht dir damit zu langsam, ändert sich aber mit anderen Netzteilen nicht. Ich hoffe, du hast wenigstens das originale Apple-Kabel gekauft - das ist nämlich nicht nur Kabel, sondern auch Elektronik im Lightning-Stecker…

Aber wäre nicht viel wichtiger, das iPhone überhaupt erst zum Laufen zu bringen? Und da bist du bisher sehr sparsam mit Infos, damit wir dir helfen könnten.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte

Welche deiner Links konkret? Welche dritte Wiederholung?

Aber eigentlich interessiert mich, welche Handys du kennst, die über USB nicht mit 5V geladen werden. Ich lerne immer noch gerne dazu.
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Welche deiner Links konkret? Welche dritte Wiederholung?
Immer noch der Link hier:

Und die dritte Wiederholung des Märchens es würde immer mit 5V geladen.

Aber eigentlich interessiert mich, welche Handys du kennst, die über USB nicht mit 5V geladen werden.
Eigentlich jedes mit Schnell-Ladefunktion/Power Delivery via USB-C.
Das Typschild meines Ladegeräts zum Huawei Mate 20 Pro weist z.B.
5V/2A or 9V/2A or 10V/4A entsprechend 10/18/40W Ladeleistung aus.
 
ernst.w
ernst.w kommentierte
Wieder was dazugelernt.
 
ich bin seit Donnerstag damit beschäftigt und kann das Gerät immer noch nicht vollumfänglich in Betrieb nehmen.

Sehr erstaunlich, ja verwunderlich …

Definiere bittschön "vollumfänglich"!
Und dann liste mal, was denn alles nicht so funktioniert, wie Du es Dir vorstellst.

Dann hätten wir zumindest eine Grundlage für probate Ratschläge …


Leuchtet mir auch ein, dass es dann einfach Informationen und Support zu den Geräten die ein paar Jahre alt sind nicht mehr gibt.

Offizielle Information zum iPhone 6 – klick
Dito zu WLAN-Problem – klick
Apple Community Support – klick
usw.


.
 
1 Kommentar
kommentierte
Danke aber nicht die Infos übers Zubehör und deren Bezeichnungen und Unterschiede usw. enthalten

WLAN-Problem Link hilft nicht weiter, habe ich alles auch schon ohne Link von mir aus am Freitag versucht.

Apple Community - Danke aber trotzdem nichts für mich.
 
Langsam habe ich das Gefühl, Du machst Dir das Leben selber schwer. Welchen Browser man nimmt, ist Geschmacksache. Klar zahlen wir alle mit unseren Daten, aber da gibt es nur eine alltagstaugliche Lösung: Nix via Social Media oder Messenger verbreiten, was geheim oder zu persönlich ist. Basta! Wenn mein Surfverhalten ausgespäht wird, um Werbung zu optimieren - sei es drum. Richtig finde ich es nicht, aber immerhin bekomme zumindest Werbung zu Sachen angezeigt, die mich interessiert.
Und was das Schnellladen betrifft: Kaputt geht da mit nix, sofern Du Original Apple kaufst. Nimm ggf iPad-Lader, das ist das beste iPhone-Ladegerät. Wobei ich echt nicht weiß, ob das 6er das ausnutzen kann. Erfahrungsgemäß ist bei so einem alten Gerät der Akkuzustand das größte Problem. Da das 6er aber immer noch ein cooles Handy ist, würde Akkutausch ggf noch sinnvoll sein.
Generell ist zur Qualität der Lader zu sagen, dass es bei den Kabeln weit häufiger zu Problemen kommt als bei den Ladeadaptern selber.
Warum man in so einer Lage zwei Stunden lang den Support beschäftigt ist mir ehrlich schleierhaft!
Ach ja: Handy über Nacht an den Lader - morgens voll und reicht für den Tag!
 
5 Kommentare
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Kaputt geht da mit nix, sofern Du Original Apple kaufst.
Das ist völlig unnötig, die Ladegeräte aller Hersteller funktionieren.
USB ist ja nicht ohne Grund standardisiert und rückwärtskompatibel.
 
hjklemenz
hjklemenz kommentierte
Ich lade alle meine Geräte (iPhones, iPads, Garminuhren, Kindlereader, Z50, Z6 usw. usf.) mit irgendeinem der vielen Ladegeräte die herumliegen, meist direkt am PC oder am PC-Monitor. Völlig unnötige Aufregung hier.

Schnelladung via USB-C funktioniert mit entsprechenden Ladegeräten und fähigen Endgeräten ausgehandelt, so wie VisualPursuit es beschrieben hat (meist mit 9V)

Hans Jörg
 
VisualPursuit
VisualPursuit kommentierte
Die Kabel müssen das aber auch ab können.
In den Steckern ist Elektronik verbaut die den anderen Gliedern der Kette mitteilt
was das Kabel kann.
 
hjklemenz
hjklemenz kommentierte
Richtig. Nimmt man ein hundskommunes USB-Kabel dann gilt Profil 1 (5V/2A).
 
Dupk
Dupk kommentierte
Es sollte ein Apple-zertifiziertes Kabel sein, da es sonst Probleme geben könnte. Der Ladeadapter könnte in Hinblick auf später zu kaufendes Equiptment gekauft werden. Die Technik handelt das bestoptimalste an Laderate aus. Ich lade oft mein iPhone am iPad-Adapter. Ich habe aber auch einen von einem anderen Hersteller, der locker funktioniert.
 
.

Auf Bitte von @Emi um Vertraulichkeit habe ich ihr nun per PN einige Ratschläge gegeben.
Sie wird mir verzeihen, denke ich, wenn ich konstatiere, daß es ihr erheblich an Wissen
fehlt, wie bestimmte Prozesse beim iPhone mit iCloud funktionieren.
Mein finaler Rat war, sie möge einen Apple-Händler aufsuchen und sich mit dem Handy
dort helfen lassen. Es erspart ihr und uns Zeit und Nerven …


.
 
1 Kommentar
frimp
frimp kommentierte
Bist einfach ein Guter, auch wenn ich Deinen Musikgeschmack nicht 100% teile ;)
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten