Frage Mov filme bearbeiten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure wertvollen Tipps!

- AVIDEMUX http://fixounet.free.fr/avidemux/download.html
- Free MOV 2 AVI http://www.freemov2avi.com/
- QuickTime 7 Pro http://www.apple.com/de/quicktime/extending/
- HandBrake http://handbrake.fr/downloads.php

Ist bekannt, ob eines dieser Tools das proprietäre QuickTime MOV in zukunftssichere Video-Formate (wie z.B. H.264/MPEG-4) überführen kann, so dass auch eine Archivierung möglich ist - möglichst Speicherplatz schonende und "verlustfreie" Video-Files?
Bei QuickTime 7 Pro bin ich nicht sicher, da dort eine Exportfunktion für mobile Endgeräte erwähnt ist (ändert sich damit die effektive Bildgröße)?

Gruß
 
Kommentar
... Bei QuickTime 7 Pro bin ich nicht sicher, da dort eine Exportfunktion für mobile Endgeräte erwähnt ist (ändert sich damit die effektive Bildgröße)?


Quicktime hat zwei Exportfunktionen für iphone und Mobiltelefone ...

Letztere exportiert .mov mit der Endung .3gp und reduzierte bei meinem Beispiel
die Größe von 4,43 MB bei 568 x 320 px auf 470,25 KB bei 176 x 99 px.


Beste Grüße,

Sven

.
 
Kommentar
Danke. Damit nehme ich es endgültig von der Liste. ...


Mmmh, verstehe ich jetzt nicht so ganz.

Denn selbstverständlich exportiert QT auch als MPEG-4 ... :cool:
Und zwar ohne Änderung der Bildgröße.

Beim iPhone-Export als .m4v mit 5,08 MB bei 480 x 270 px,
selbstverständlich mit h.264-Decoder ...

Beste Grüße,

Sven

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Mmmh, verstehe ich jetzt nicht so ganz.
Denn selbstverständlich exportiert QT auch als MPEG-4 ... :cool:

Beste Grüße,

Sven

.

...wenn ich Deine obige Antwort richtig verstanden habe, bietet QT Pro den Export für mobile Endgeräte und damit geringe Auflösung an, korrekt?
Somit würde ich von der ursprünglichen Auflösung der D7k (FullHD 1080p) verlieren, richtig? :nixweiss:
Gruß
 
Kommentar
... Somit würde ich von der ursprünglichen Auflösung der D7k (FullHD 1080p) verlieren, richtig? :nixweiss: ...


Richtig, was ja auch Sinn der Übung ist. Denn was willst Du mit 1080 px
auf einem Bildschirm, der nur – sagen wir – 720 px darstellen kann?
Dann müßte nämlich das entsprechende Gerät die Daten runterrechnen,
was es entweder überhaupt nicht oder nur sehr mühsam kann.

Ansonsten siehe meinen vorherigen Beitrag ...

Beste Grüße,

Sven

.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten