Motorradfotografie inkl. Wasserspiegelung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

peere

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich möchte für einen Freund sein wirklich aussergewöhnlich lackiertes Motorrad fotografieren. Am besten das ganze auf einer spiegelnden Fläche (Wasserfilm?)
Hat jemand von euch solche Aufnahmen schon einmal gemacht und einen Tipp für mich? Ich weiss nicht wirklich was ich beachten muss und vor allem wie ich eine Fläche hinbekomme die das Bike "spiegeln" könnte.

Danke schonmal vorab, bin gespannt auf Antworten...
 
Anzeigen
Aufzynden schrieb:
... stell das Bike in die Nähe eines ruhigen Sees.....

an einen See hab ich auch schon gedacht, soll aber was sein was man freistellen kann und nur das Bike + Spiegelung erhalten bleibt... ausserdem fehlt mir ein entsprechender See :frown1:
 
Kommentar
peere schrieb:
an einen See hab ich auch schon gedacht, soll aber was sein was man freistellen kann und nur das Bike + Spiegelung erhalten bleibt... ausserdem fehlt mir ein entsprechender See :frown1:
Mit 4 Balken auf einem waagrechten Untergrund und einer möglichst dunklen, wasserdichten Plane eine Wanne bauen?
Nur so als Idee....
 
Kommentar
Teichfolie, Wasser drauf, Motorrad plazieren auf das richtige Licht warten - oder große Reflektoren einsetzen (Styroporplatten) und los geht es!


edit: wenn Du eine Wanne baust, versinken die Räder im Wasser. Sieht nicht gut aus - bin ich auch schon drauf reingefallen! ;-)
 
Kommentar
danke erstmal für die Antworten - mit den Rädern die versinken hab ich auch schon gedacht, naja ein paar Zentimeter reichen schon aus um es nicht gut aussehen zu lassen, stimmt.
In Sachen EBV bräuchte ich einen Tipp, hab NCX und CS3 auf Windows. Gibts für CS ein PlugIn das sowas hinbekommt?
 
Kommentar
peere schrieb:
ausserdem fehlt mir ein entsprechender See :frown1:

Nimm den hier:

7450fdf2c4b347.jpg


Das Moped dann noch etwas näher ans Ufer und mit einem Boot vom See her fotografieren.

Aber mal U-Boot hin oder her: Wenn bei Euch kein See ist, verlangt Dein Kumpel zu viel. - EBV sieht man doch meist - und, wenn nicht, ist es viel zu viel Arbeit, nur mal "eben so für lau".

Gruß vom
Kay

P.S. Passenden See gefunden:

http://www.losheim-stausee.de/stausee.html
 
Kommentar
Kay schrieb:

ja danke kay :D
soll halt aber kein foto vom moped vorm see werden sonder eins das das bike und vor allem die ganzen Airbrush's in den Vordergrund hebt. Er stellt sich es eben mit spiegelnder (unruhiger) Fläche drunter richtig gut vor.... Vielleicht machen wir erst mal "so" ein paar Foto's und lassen und dann was einfallen.
 
Kommentar
peere schrieb:
soll halt aber kein foto vom moped vorm see werden

Deswegen solltest Du ja auch für die Spiegelung ins Boot (Einfallswinkel gleich Ausfallswinkel - hab ich in Physik extra für spätere Moppedfotos gelernt - jetzt weiß ich, warum die Pauker immer sagten "Ihr lernt für´s Leben"!)

U-Boot war von Hugo nur angedacht wegen des tiefen Kamerastandpunktes. Ein Tretboot wäre aber sicher einfacher zu organisieren und ist auch ganz praktisch, weil es keine Bordwand hat.

Gruß vom
Kay

P.S. Das müßte bei Euch um die Ecke sein:


7470ca77cba543.jpg
 
Kommentar
Oje! Da muss ich an meine Dicke (XJR 1200) denken, als mir diese beim Aufstellen auf den Hauptständer nach hinten weggekippt ist. Da leider kein weicher See da war, hat sich die rechte Fussrastenanlage verabschiedet :D

Mal im Ernst, ich würde so ne Aktion gar nicht erst wagen. Weicher, rutschiger Boden und dann noch so ein Brummer wie Kay's Guzzi (300kg ?). Das Ding gräbt sich tief in die 1m dicke Schlammschicht (unter Wasser) ein und dann kannste erst mal überlegen wo der nächste Bauer mit nem Traktor in der Gegend ist, HARRHARR!

Cheers, tiburcio
 
Kommentar
tiburcio schrieb:
Oje! Da muss ich an meine Dicke (XJR 1200) denken
Hehe, so ne Dicke fahr ich auch, geniales Teil. :dizzy:


Such doch mal auf abgelegenen Plätzen nach Pfützen. Mir würde hier sofort eine Stelle einfallen. Ein altes Bahngelände mit riesiger Regenwasserpfütze.
Da habe ich schonmal Spiegelungen gemacht.

Die Idee ist gut, ich glaube, da fahre ich gleich mal mit der Dicken hin. :hehe:
 
Kommentar
teddy02 schrieb:
...mit riesiger Regenwasserpfütze.
Da habe ich schonmal Spiegelungen gemacht...

danke für den Tipp Teddy02, daran hab ich noch nicht gedacht und sowas lässt sich auftreiben...

Ansonsten sind alle anderen Ideen immer noch Willkommen - an den Bildern lass ich Euch auf jeden Fall teilhaben :)
 
Kommentar
tiburcio schrieb:
Oje! Da muss ich an meine Dicke (XJR 1200) denken, als mir diese beim Aufstellen auf den Hauptständer nach hinten weggekippt ist. Da leider kein weicher See da war, hat sich die rechte Fussrastenanlage verabschiedet :D

Mal im Ernst, ich würde so ne Aktion gar nicht erst wagen. Weicher, rutschiger Boden und dann noch so ein Brummer wie Kay's Guzzi (300kg ?). Das Ding gräbt sich tief in die 1m dicke Schlammschicht (unter Wasser) ein und dann kannste erst mal überlegen wo der nächste Bauer mit nem Traktor in der Gegend ist, HARRHARR!

Cheers, tiburcio

Ja, so sind die Japanerheizer: Ohne Plan, Hauptsache schnell - und, wenn es schnell umkippen ist!

Jeder Guzzifahrer kennt den Seitenständer seines Fahrzeugs, legt ein Brettchen unter und der Matsch kann lange warten.

War übrigene nicht meine Maschine (V 7 Ambassador), sondern stand auf dem von uns organisierten Treffen morgens am See vor einem einsamen Angler im Boot.

Gruß vom
Kay
 
Kommentar
tiburcio schrieb:
dann kannste erst mal überlegen wo der nächste Bauer mit nem Traktor in der Gegend ist

Auch Quatsch im Matsch: Solch eine Guzzi kannst Du (bei allem Gewicht) - von der richtigen Seite her - (mit Hebelwirkung) an den Seitenbügeln ganz leicht aufrichten.
 
Kommentar
Stefan 24 schrieb:
Teichfolie, Wasser drauf, Motorrad plazieren auf das richtige Licht warten - oder große Reflektoren einsetzen (Styroporplatten) und los geht es!


edit: wenn Du eine Wanne baust, versinken die Räder im Wasser. Sieht nicht gut aus - bin ich auch schon drauf reingefallen! ;-)

ich finde, die Idee von Stefan mit der Teichfolie hat was...war auch mein erster Gedanke. Wenn Du die Folie ebenerdig ausbreitest und an den Kanten etwas erhöhst, damit das Wasser nicht ablaufen kann...da könntest Du mit ca. 1 cm Wasser schon zum Erfolg kommen, eine gute Pfütze ist auch nicht flacher. Und die Reifen "versinken" nicht im Wasser...
 
Kommentar
Kay schrieb:
Ja, so sind die Japanerheizer: Ohne Plan, Hauptsache schnell - und, wenn es schnell umkippen ist!

Das hat doch nichts damit zu tun, dass es ein Japanheizer oder Reisskocher oder Joghurtbecher ohne Verkleidung ist:lachen:. Dass sie umgekippt ist, lag nicht an der Kiste, sondern an meiner Dummheit. Übrigens, seit kurzem gefallen mir BMWs (GS1200, K1200R) sehr gut:) werd ich jetzt auch in irgendeine Schublade gesteckt?

Mit dem Aufrichten wird es sicherlich schwer, wenn das Ding direkt am Wasser steht und dir zur falschen Seite umkippt:hehe: Als Taucher weiss ich, dass die Schlammschicht manchmal schier unendlich tief sein kann. Und dann kannst du nichtmal deinen Roller wieder aufrichten:cool:

Ich würd's nicht riskieren...

Cheers, tiburcio

P.S. Hast du echt immer so ein Brettle für den Seitenständer dabei, wenn du auf Tour gehst, HARRHARRR!
 
Kommentar
tiburcio schrieb:
Übrigens, seit kurzem gefallen mir BMWs (GS1200, K1200R) sehr gut:) werd ich jetzt auch in irgendeine Schublade gesteckt?

Na klar. Du gehörst dann nicht mehr zu den Motorradfahrern. :hehe: :hehe:
Aber wir trosten Dich an der nächsten Ampel. :taetschel:

Jetzt aber schnell wech.............

:fahne: :fahne:
 
Kommentar
Kann euch zwar nicht mit nen Motorad weiterhelfen aber dafür mit nen Fahrad das da so rum stand. Also das bild ist nicht vonmir so hingestellt das rad stand da schon !
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten