Motorradfahrer knipsen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mboeges

NF Mitglied
Registriert
Hallo Freunde!!

Bin recht neu hier und fotografieren ist vor etwa einem halben Jahr mein neues Hobby geworden.

Ich hab heute einen Kumpel von mir beim biken fotografieren wollen. Naja, gemacht hab ichs dann auch. Zuvor hab ich hier in einem sehr alten Beitrag gelesen, was für Einstellungen man dazu nehmen sollte. Gemacht, getan und die Bilder wären nicht schlecht, aber leider sind alle unscharf. Jetzt ist die Frage, ob es an meinem Unvermögen liegt, oder an den Einstellungen oder am Objektiv... Wenn ich ehrlich bin, dann vermute ich das ersteres...
Einstellungen waren:
Kamera Nikon D90 Objektiv AF-S Nikkor 18-200mm VRII
Blendenautomatik mit 1/800 Sek. Autofocus
D-Lighting VR on
Weißabgleich automatik Active on
AF-C
Serienbilder - H
3D - Color-Matrixmessung II

Könnt ihr mir Tipps geben und helfen!?? Wär klasse!

http://img560.imageshack.us/i/aktionbmu10.jpg/
http://img705.imageshack.us/i/aktiontorsten11.jpg/
 
Anzeigen
Nehmen wir einfach mal die Physik zu Hilfe. Ein mit 100km/h fahrendes Motorrad legt in der Sekunde 27,3m zurück. Selbst mit einer Schärfefalle heutiger technischer Möglichkeiten kommen wir auf einen Auslöseverzögerung von min 0,1s macht eine Bewegung des Moppeds um 2,73m.

Nimmt man nun die früher vorhandenen technischen Möglichkeiten so wird man sich nicht wundern, das sich in Motorsportbüchern nicht ein einziges nach heutigen Maßstäben wirklich scharfes Offenblendenbild finden läßt. Es sei denn das Fahrzeug bewegt sich auf einer definierten Kreisbahn.
 
Kommentar
...... sondern mit Dauerfeuer; ich bin raus aus dieser Diskussion :dizzy:

Du machst einen Denkfehler, Dauerfeuer ist nicht das Mittel für ein scharfes Foto, sondern für ein Auswahl an scharfen Fotos.

Ich mach meist 6-8 Fotos mit Dauerfeuer, in der Regel sind sie alle scharf, ausser wenn ich das Motiv verfehle oder verwackel.

Eine D90 kann das auch, zumindest wenn sie richtig eingestellt ist und man damit umgehen kann.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Immer das gleiche wenn man viel um die Ohren hat, da vergisst man doch glatt das was man versprochen hat. :fahne:

Hier mal ein paar Bilder vom letzten Supermoto-Training in Belgien mit D90 und Sigma 70-200/2.8:
permamedia


permamedia


permamedia


permamedia


permamedia


Der Rest als Player auf meiner HP.
Alle Bilder sind Einzelbilder, also ohne Krampf im Zeigefinger aufgenommen. :D
 
Kommentar
Den Tip "Dauerfeuer" und "...eins wird schon scharf werden" find ich immer wieder klasse. :up:
Wird hier fotografiert oder nen Kurzfilm gedreht?? :fahne:

Ich mache Motorsportbilder jetzt knapp vier Jahre, überwiegend Supermoto. Erst mit der D40 und Sigma 18-200 jetzt mit der D90 und Sigma 70-200 oder Sigma 24-70. Das der Autofokus der D90 zu langsam ist hab ich, selbst bei Scherben ohne Motor, noch nicht festgestellt. :nixweiss: Habe gestern in Belgien mit dem 70-200 noch Mitzieher bei 1/125 sec. gemacht. :cool:

Klar sind Infos zur Einstellung der Kamera immer hilfreich und wichtig. Bei bewegten Objekten ist, aus meiner Sicht, das wichtigste: üben, üben, üben um mit möglichst langen Verschlusszeiten Dynamik in die Bilder zu bekommen. Bilder von Bikes mit Verschlusszeiten jenseits der 1/800 sec. sind zwar meist scharf sehen dann aber statisch aus.

[MENTION=68826]mboeges[/MENTION]: Wenn die angehängten Bilder dein erster Versuch mit Motorrädern war ist das Ergebnis doch schon nicht unübel.

Dein Posting klingt, als fändest dur 1/125 als Mitzieher bewerkenswert lang ... also 1/15 hätte mir imponiert. Bei Auto-Mitziehern (Tempo 60-80) fange ich persönlich kürzer als 1/60 erst gar gar nicht an, alles andere ist mir zu statisch, an guten Tagen und guter Location geht auch mal ne 1/15 mit so viel Schärfe an einem Punkt, dass ichs okay finde. Formel 1 dürfte vergleichsweise einfach sein. Bei 300 km/h auf der Geraden wird 1/125 ähnlich dynamisch - bei deutlich höherer Trefferquote. Nichts gegen F1-Fotografen, aber eigentlich ist der Job recht einfach, was das Thema Bewegtbild/Dynamik angeht, weil die Dinger einfach den perfekten Speed dazu haben.
 
Kommentar
Du machst einen Denkfehler, Dauerfeuer ist nicht das Mittel für ein scharfes Foto, sondern für ein Auswahl an scharfen Fotos.

Ich mach meist 6-8 Fotos mit Dauerfeuer, in der Regel sind sie alle scharf, ausser wenn ich das Motiv verfehle oder verwackel.

Eine D90 kann das auch, zumindest wenn sie richtig eingestellt ist und man damit umgehen kann.

Gruß
Thomas

Wenn es speziell darum geht, Bilder möglichst dynamisch zu machen, sprich mit maximalem Wischeffekt bei noch akzeptabler Schärfe auf einem Teil des Motivs: Da hilft N U R Dauerfeuer. Man machs im Zeiten-Grenzbereich eine Serie von Aufnahmen - und dann kann man von 20 Aufnahme 17 gleich löschen, eines ist ein Wackelkandidat und 2 sind diskutierbar. DAS ist der Grenzbereich. Wenn von sechs Aufnahmen sechs knallscharf sind, reden wir über technisch einwandfreie, aber langweilig eingrefrorene Bewegungen bzw. deutlöich zu kurze Zeiten, falls ein Wischeffekt im Hintergrund angestrebt wird. Interessant wird das alles doch erst im Bereich der Bewegungsunschärfe (wir reden nicht über Trivialitäten wie Fehlfokussierung, das müsste jeder, der eine moderne Kamera besitzt, durch geeignete Vorwahl und geignete Platzierung des AF-Feldes auf dem Objekt technisch korrekt lösen können).
 
Kommentar
Wenn du Mitzieher beim SuMo mit 1/60 aus der Hand hinbekommst könntest du einer der meist gebuchten Fotografen der IDM-Szene werden. :up:

Als Wohnort steht München in deinem Profil.
Sieh mal bitte in deinem Terminkalender nach ob du den 03.-05.06. (St. Wendel) oder 02.-03.07. (Freiburg) irgendwie einplanen kannst um die gesammte Fotografenmeute mit deinen Bildern erblassen zu lassen.

Am 14.-15.05. stehe ich wieder beim SuMo-Training an der Strecke und werde dann Belichtungszeiten länger als 1/125 und Dauerfeuer testen. Vielleicht haben mich die Profis ja belogen als die sagten das dass nix wird. :heul:
 
Kommentar
Um ne weitere Meinung zu bekommen habe ich zu dem Problem mal einen Bekannten angeschrieben der Motorsport-Fotografie hauptberuflich betreibt.

Und wie schon geschrieben: Ich werde es selbst noch testen da man ja lernfähig ist und sich weiterentwickeln möchte. :nixweiss:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten