Motor MD-12-Innenkontakte reinigen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

europanorama

NF Mitglied
Registriert
Durch ein Salzlager im batteriekorb(vom vorgänger) sind zwei der kontakte stark angegriffen. ich konnte den motor mit korb wieder in betrieb nehmen, aber beim nächsten mal nach monaten blieb das ding stehen. jetzt geht es wieder nach reinigugnsversuchen. die beiden kontakte sehen dunkel aus. habe neuen batteriekorb.
1. wie bekomme ich zugang, wird das teil geöffnet? ist es kompliziert?
2. wie wird die oberfläche gereinigt, evtl. neu versiegelt? danke
 
Anzeigen
Hi!
1. wie bekomme ich zugang, wird das teil geöffnet? ist es kompliziert?
2. wie wird die oberfläche gereinigt, evtl. neu versiegelt? danke
Ich hatte nur wenige Motor-Drives zerlegen müssen, ob da ein MD-12 darunter war, erinnere ich mich gar nicht mehr.
Batteriegriffe für DSLRs habe ich aber schon öfters reparieren müssen.

Egal, ob da ein Batteriekorb drin war oder die Batterien direkt eingelegt wurden,
die Kontakte die im Gehäuse fest sind müssen natürlich sauber und blank sein.

Zerlegen müsste man das Gehäuse dazu normal nicht:
Wenn du einen Glasfaserpinsel hast und sie damit erreichen kannst, mache sie damit blank.
Alternativ (ich habe keinen Glasfaserpinsel, daher mache ich das so) kannst du auch einen Bleistift mit am Ende angebrachtem Radiergummi nehmen und mit Superkleber ein Stückchen ganz feines Schleifpapier (400er - 600er) an den Radiergummi kleben, und damit die Kontakte blank machen.

"Versiegeln" brauchst du die gereinigten Kontakte nicht, tu einfach etwas Kontaktfett oder wenn du so etwas nicht hast säurefreies (Nähmaschinen-)Öl drauf.

Wenn das blank machen nichts hilft, sind die Kontakte aber auch auf ihrer Rückseite, wo die Kabel angelötet sind, oxidiert und die Kabel wurden dadurch abgefressen.
Dann hilft natürlich nur ein Zerlegen des MD-12 und ein neu Anlöten der Kabel, ggf. auch noch ein Ersetzen der Kontakte (sofern du etwas Passendes hast).
 
Kommentar
1. wie bekomme ich zugang, wird das teil geöffnet? ist es kompliziert?

Der Vorschlag von Michael ist auf alle Fälle vorzuziehen. Beim Zerlegen des Motors sind so einige Feinheiten zu beachten. Wobei das Entfernen der Belederung und das Herrausdrehen der richtigen Schrauben das kleinere Problem darstellen.



Die weißen Pfeile markieren die zu entfernenden Schrauben, 7 ander Zahl. Die beiden roten Pfeile markieren die Schraubverbindung zur Kontaktplatte wo die zu reinigenden Batterikontakte liegen. Diese nicht lösen!!

Das eigentlich Schwierige sind die Verkabelungen. Am einfachsten sind noch die beiden + und - Kabel durch einfaches ablöten zu entfernen. Sind im Foto die beiden linken roten Kreise (hier bereits am Batteriekontakt abgelötet bzw. abgebrochen).



Viel kniffliger ist die Verkabelung zur Fernauslöserbuchse (das orange und blaue Kabel, hier war die Knippex am Werk).

Ich würde die "Entsalzungsmethoden " ohne OP Eingriff vorziehen. Solange kein Kabelbruch oder ein ähnliches mechanisches oder elektrisches Problem vorliegt ist der Aufwand recht groß, und die Gefahr eines weitern Reperaturdefektes sehr wahrscheinlich.

Viel Erfolg:up: - mit Schraubendreher, kleiner Rund oder Flachfeile und ähnlichen Werkzeugen kommst du deinem Ziel auch in kleinen Stücken;) weiter.
 
Kommentar
sorry für die verspätung. wusste nicht dass die benachrichtigung nur via pn eingestellt ist.
1. das salz ist weg, es war nur im batteriekorb ein grosser problem. die kam und er motor rsp die ganze ausrüstung lagerte beim vorgänger im keller einer gartensiedlung...! der mittenblitzkontakt der FE ist auch defekt. da wag ich mich nicht dran.

update:
zugang verschafft, aber konnte nicht ganz öffnen. feile hat das werk vollbracht. elektroschutzspray-eigentlich für zündkerzen gegen nässe-eingesetzt. motor läuft.
einzig die beiden isolierbänder, welche die kabel stabilisieren muss ich ersetzen wenn ich gescheites gefunden.
danke.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten