Motivvorschläge Südschwarzwald?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Martin F.

NF Team
Registriert
Hallo zusammen,

ich suche interessante Motive im Großraum Südschwarzwald mit Ausgangsbasis Todtnauberg für einige Tage. Was darf man nicht versäumen?
Interessen u.a.: Landschaften, Gärten/Parks, Altes, Details...
Dank für alle Tips :)
 
Anzeigen
Hallo Martin,

das ist schwierig. Nicht weil es nichts zu sehen gibt, sondern weil es so viel dort zu sehen gibt. Es ist eigentlich egal wo du hinfährst, Du wirst überall reizvolle Motive finden. Allein auf einer Fahrt auf den Feldberg könnte man alle paar Minuten anhalten und fotografieren. Die Wutach-Schlucht wäre auch noch lohnenswert.

Grüßle Michel
 
Kommentar
Hallo Martin,

mit Todtnauberg hast Du nen prima Standort.

Ausflugstipps: Freiburg (Münster, Münsterplatz, Rathaus, Schloßberg), Schniederlihof in Hofsgrund (an der Kirche parken), Bergwildpark Steinwasen mit Sommerrodelbahnen, Bobbahn etc., Vogelpark Steinen-Hofen, Basel, St. Blasien (Dom), Schluchsee, nebendran Windgfällweier, Münstertal (gut essen), Belchen, Blauen, Burg Rötteln, Hasler Höhle (in Hasel bei Wehr), St. Peter (Kloster), Bauernhausmuseum Ungersheim im Elsaß (Grobrichtung Mulhouse) ...

Da hast Du erst mal zu tun. Da lacht das Fotografenherz.

Gruß
Suermel
 
Kommentar
Vielleicht noch ein Detail:
Es gibt Örtlichkeiten, da macht man zu einer best. Zeit die optimalen Aufnahmen, wg. Sonne, Schatten ... usw.
Jetzt bin ich auf einer Tagestour nachmittags unterwegs und stelle fest, daß Motiv X besser am Morgen "dran" gewesen wäre - also wäre man die Tour idealerweise anders herum gefahren.

Gibt es bei den genannten Orten solche Pflicht-Zeiten?
 
Kommentar
Nonnenmattweiher ist noch gut. Und: Vitra Design Museum in Weil am Rhein, innen und außen.

Das sind ja fast alles Tagesausflugsziele, oder zumindest kann man mehrere dazu verbinden. Grundsätzlich gilt: Morgenstund hat Gold im Mund.

Gruß
Suermel
 
Kommentar
Deutschlands höchster Naturwasserfall (97m) in Todtnauberg ;)

original.jpg
 
Kommentar
Sali Martin,
und willkommen bei uns im sonnigen Süden!
Nach dem leichtem Regen gestern, war heute der erste Tag mit etwas klarerer Luft so dass auch Fernaufnahmen wieder etwas besser möglich werden. Seit 2/3 Wochen steht da immer eine Wand und der Alpenblick den man von vielen Punkten aus hat, den gibt es schon mal rein gar nicht. Also auf dem Blauen, Belchen oder Feldberg sind im Moment eher die Bäume, Planzen, Seen usw. interessant. (Allerhöchstens es regent noch mal richtig)

Eine ganz spannende Sache ist das Vitra Design Museum , empfehle dir aber dann auch eine der Architekturführungen mitzumachen, erst dann kommst Du zu allen interessanten Objekten im Areal Vitra Weil am Rhein die nicht auf jedem Foto sind ;) . Der Tüllinger Berg zwischen Weil und Lörrach bietet einen tollen Ausblick auf Basel, was auf jeden Fall eine spannende Stadt ist. (Rathaus, Alstadt, etc. bei schlechtem Wetter unbedingt:Fondation Beyeler oder meinen Liebling Museum Tinguely)Auf dem Tüllinger finden sich übringens richtig gute Straussis (auch Besenwirtschaft). In Weil ist übrigens gerade auch die längste Fussgängerbrücke der Welt eingeweiht worden.
Einen lohnenden Ausflug gibt es auch in Kandern, mit der Dampflok Chanderli. Der Blick vom Banhöfli mit Dampflok und Blauen im Hintergrund :up:

Im Hotzenwald lädt natürlich auch einiges ein, als Ausgangsort dort ist Säckingen nicht schlecht. Die Holzbrücke aber auch das Trompeterschloss und der allgegenwärtige Kater Hiddigeigei - der Hotzenwald (schau dir auf der HP mal das Bild vom 16.2. an!!) über Säckingen hat so viele Spekatuläre Ausblicke (aber die Sicht sollte klar sein) die ich nicht alle aufzählen kann. Und der Rhein in dieser Ecke ist geprägt von den Kraftwerken. Eine ganz super Idylle ist da sicher Laufenburg die Abendstimmung am Rhein ist einfach gigantisch.

Der alte mondäne Kurort Badenweiler liegt wirklich toll über der Rheinebene und ist geprägt von vielen Häusern Beginn des 19.Jh. Die römische Therme und der Park um die Burgruine ziehen mich immer wieder an. Finde der Weg von Niederweiler zu Fuss hoch lohnt sich.

Von dort kann man auch sehr schön an den Rhein bei Neuenburg und dann auf der französichen Seite bis auf auf Breisach hoch. Der Rhein ist hier geteilt zwischen Altrhein und Kanal und bietet am Rhein viele Stellen für ein einmaliges Naturerlebnis.

Nun den ... glaube die Gegend bietet mehr als nur für ein paar Tage :cool: wenn Du einen konkreteren Rat zu dem ein oder anderen brauchst - meld' Dich bin in der Gegend :hehe:

Grüssle andré
 
Kommentar
Martin F. schrieb:
Hallo zusammen,

ich suche interessante Motive im Großraum Südschwarzwald mit Ausgangsbasis Todtnauberg für einige Tage. Was darf man nicht versäumen?
Interessen u.a.: Landschaften, Gärten/Parks, Altes, Details...
Dank für alle Tips :)

JAAAAA,da bin ich auch am 3.6.-10.6 Todtnauberg
Gebe mal Todtnauberg in google ein,da findeste alles zu (muss anschauen)
 
Kommentar
Hallo Martin,
ich war letztes Jahr im August einige Tage in Freiburg und BAden-Baden. Besonders beeindruckt hat mich Freiburg mit seinem Münsterplatz und dem täglichen Wochenmarkt - sehr zu empfehlen- immer vormittags. Die Glasfenster im Münster sind einmalig schön :

3774639f652d5e29.jpg


Hauptgrund meines Kurztrips war Colmar im angrenzenden Elsaß mit seinem Unterlinden-Museum und dem darinbefindlichen Isenheimar Altar von Mathias Grünewald - war für mich ein beeindruckendes Erlebnis:

3774639f64d266a9.jpg


3774639f8f06dca7.jpg


Die Klosteranlage(ruine) in Hirsau ist ebenfalls zu empfehlen.

Gruß Dirk
 
Kommentar
Moin,

mit den Höllental-Express von Freibung nach Feldberg-Bärental (Deutschlands höchstgelegener Bahnhof), von da mit dem Bus zum Feldberg oder zum Herzogenhorrrrrn. Die Bahnfahrt führt durch einige interessante Schluchten, nomen est omen.
 
Kommentar
Martin F. schrieb:
Zurück von der Tour hier ein paar Resultate und nochmals Dank für die Tips:





Hoi Martin,
ungewöhnliche und schöne Perspektiven aus dem Südschwarzwald die Du zeigst :up:
Die Boote am Tittisee und den Wanderer am Baum bei der Rast finde ich besonders gut gesehen!

Viele Grüsse aus dem heute sonnigem Basel
andré
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten