Motive an der Nordsee bei Unwetter? Museen? ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

phanni

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
da ich morgen in der frühe in Urlaub an die Nordsee nach Dornum fahre für eine Woche, wetter.com meint das die ganze nächste Woche wohl Sauwetter dort oben sein soll(ich hoffe natürlich, dass die Vorhersage nicht stimmt*g*) und ich - abgesehen von Unwetterfotos evtl. auch noch gerne etwas andres fotografieren möchte, wäre ich sehr froh wenn der eine oder andre vllt. ein paar Vorschläge hat was man da oben noch so unternehmen könnte bei Schlechtwetter. Gereizt hätte mich ja zB. die versch. Moormuseen - aber die sind alle "Freiland" und das ist dann bestimmt gut matschig...

Vielen Dank schonmal

Gruß
Phanni
 
Anzeigen
danke,
und für Personen die weniger Kunstinteressiert sind? (Freundin*g*)
Auf der dorum.de Seite hab ich auch schon viel rumgeschaut...
Bücher haben wir auch ein paar über die Gegend dort oben - aber vllt. hat ja noch der eine oder andre einen Geheimtipp...

Aber ich vermute am besten ists, wenn ich in der Touristinfo vorbei gehe und mir dort einige Tipps geben lasse ;)

Gruß
Phanni
 
Kommentar
Norden ist z.B. nett, nach Stadtrundgang abends mal zum Bierchen ins Hotel zur Post, die haben eine sehr urige Kneipe. Aurich ist auch besuchenswert... obwohl... in Aurich is datt schaurig, aber in Leer noch viel mehr...:D

Die Disko "Bei Meta" (auch Norden) ist Kult, warum, würde jetzt sehr abseitig werden :D , sonst kann man bei Schietwetter einfach mal die nördlichste Straße an der Küste längsfahren und die ganzen kleinen Häfen ansehen (-siel), Windmühlen suchen usw. - Langeweile dürfte da eingentlich nicht aufkommen. Oder vielleicht mal auf `ne Insel? Mein Tip wäre Baltrum, die kleinste ("Dörnröschen der Nordsee..."), ca. 35 min Überfahrt.
 
Kommentar
Friese schrieb:
[..]
sonst kann man bei Schietwetter einfach mal die nördlichste Straße an der Küste längsfahren und die ganzen kleinen Häfen ansehen (-siel), Windmühlen suchen usw. - Langeweile dürfte da eingentlich nicht aufkommen. Oder vielleicht mal auf `ne Insel? Mein Tip wäre Baltrum, die kleinste ("Dörnröschen der Nordsee..."), ca. 35 min Überfahrt.

also Sightseeing per Auto? *g*
Inselbesuch (Baltrum) hatten wir auch vor - aber bei Schlechwetter? Soll ja richtiges Unwetter werden - "angeblich".
Zur Not hol ich mir ne Tüte Krabben und pule "zuhause" ein wenig - zum Leid meiner Freundin, die sowas nicht abkann (sofern es überhaupt noch die Krabbenverkäufer in den Sielen gibt, wie es vor 12(?!) Jahren noch der Fall war, als ich das letzte Mal dort oben war).

Gruß
Phanni
 
Kommentar
Bei sprichwörtlichem Sauwetter am Meer - egal ob nun Sturm, Regen, Wind, Nebel oder sonstwas - würde ich nur eins machen wollen: dieses fotografisch nutzen bis der Sensor glüht! Die schönsten Motive finden sich witzigerweise immer dann, wenn ansonsten kaum einer die Cam in die Hand nehmen möchte. :up:
 
Kommentar
Nobody schrieb:
Bei sprichwörtlichem Sauwetter am Meer - egal ob nun Sturm, Regen, Wind, Nebel oder sonstwas - würde ich nur eins machen wollen: dieses fotografisch nutzen bis der Sensor glüht! Die schönsten Motive finden sich witzigerweise immer dann dann, wenn ansonst kaum einer die Cam in die Hand nimmt. :up:

hatte ich eh vor - aber da meine Freundin nicht so überaus fotobegeistert ist wie ich (leider), werd ich wohl kaum jeden Tag losziehen können auf Fototour...
Zudem weiss ich auch noch nicht so recht wie ich Sauwetter fotografieren kann ohne mein Equipment zu beschädigen?! Unterwasserbox habe ich keine...:fahne:
Und ne Plastiktüte? ich weiss net...
Bin natürlich auch da über Tipps dankbar ;)

Gruß
Phanni
 
Kommentar
phanni schrieb:
also Sightseeing per Auto? *g*

Ob das jetzt alternativ mit dem Fahrrad angenehmer wäre? - Im Ernst, da gibt es inzwischen gut ausgeschilderte Touristikrouten (Fehntour, Mühlenstraße etc.), die man wirklich am ehesten mit dem Auto machen sollte, wenn wettermäßig nichts anderes geht. -
 
Kommentar
Ich kenne deine Ecke zwar nicht, aber an der belgisch/niederländischen Küste (*1) habe ich immer Möglichkeiten gefunden. Wichtig ist prinzipiell ein halbwegs wassersichere Tasche. Der Rest findet sich praktisch von selbst. Man muss es nur wollen ...


*1) Leider ist dauerhaft schlechtes Wetter hier eine ausgesprochene Seltenheit. Während es wenige Kilometer weiter im Hinterland unentwegt schüttet, reißt es an Küste tagsüber regelmäßig auf. Erst gegen Sonnenuntergang wagt sich das Schmuddelwetter zurück, aber dann ist man i.d.R. wieder in den eigenen vier Wänden:


(23.10.2006, 19:52)
 
Kommentar
Einen Rucksack finde ich weniger ideal, da er ohne zusätzliche Hilfe oft keinen direkten Zugriff gestattet.

Hilfreich wäre auch ein 18-200 VR oder 24-120 VR, um ständige Objektivwechsel zu vermeiden. Ein halbwegs lichtstarkes Midrangezoom ohne VR tut es ebenso. Je nach persönlicher Vorliebe wäre auch eine einzige lichtstarke Festbrennweite, bei mir z.B. das 28/1.8 Asph II, eine durchaus gewinnbringende Alternative. Weniger ist häufig mehr ...
 
Kommentar
Nobody schrieb:
Einen Rucksack finde ich weniger ideal, da er ohne zusätzliche Hilfe oft keinen direkten Zugriff gestattet.

Hilfreich wäre auch ein 18-200 VR oder 24-120 VR, um ständige Objektivwechsel zu vermeiden. Ein halbwegs lichtstarkes Midrangezoom ohne VR tut es ebenso. Je nach persönlicher Vorliebe wäre auch eine einzige lichtstarke Festbrennweite, bei mir z.B. das 28/1.8 Asph II, eine durchaus gewinnbringende Alternative. Weniger ist häufig mehr ...

Ein weicher Baumwoll-Lappen zum Trockenwischen zwischendurch kann auch nützlich sein. Bei waagerechtem Regen ist dann auch tatsächlich mal ein Schutzfilter angesagt, und wenn es nur ist, damit man das Wasser abwischen kann.
 
Kommentar
Ja, hochwertige Schutzfilter sind am Meer bereits bei leichtem Wind angesagt. In der Tat erstaunlich welche Salzschleier sich nach ausgiebigem Strandspaziergang darauf finden lassen. Ohne klassische Nassreinigung oder so geht dann i.d.R. nichts mehr.
 
Kommentar
phanni schrieb:
Hallo,
da ich morgen in der frühe in Urlaub an die Nordsee nach Dornum fahre für eine Woche, wetter.com meint das die ganze nächste Woche wohl Sauwetter dort oben sein soll(ich hoffe natürlich, dass die Vorhersage nicht stimmt*g*) und ich - abgesehen von Unwetterfotos evtl. auch noch gerne etwas andres fotografieren möchte, wäre ich sehr froh wenn der eine oder andre vllt. ein paar Vorschläge hat was man da oben noch so unternehmen könnte bei Schlechtwetter. Gereizt hätte mich ja zB. die versch. Moormuseen - aber die sind alle "Freiland" und das ist dann bestimmt gut matschig...
Vielen Dank schonmal
Gruß
Phanni

:mad: Ich darf garnicht daran denken - schlechtes wetter an der Nordsee/Norderney, um 18:00 geht die Fähre :mad:

:D aber auf Norderney ist das Wetter immer etwas besser, als auf dem Festland :D

;) Ich wünsche dir phanni - zumindest trockenes Wetter ;)

mfg
 
Kommentar
18-70 und 70-200 vr (ja ich kenne den unterschied;))) und 50/1.8d hab ich dabei.
zusätzliche Hilfe? für was hat man eine Freundin :hehe:
Baumwolllappen - mal schauen ob ich sowas noch finde, ansonsten wird ein Geschirrtuch herhalten müssen.
Schutzfilter hab ich mir zumindest für mein 70-200 geholt (uv und pol).
fürs 50er hab ich auch noch ein uv, das 18-70mm, nunja da hab ich momentan noch nix :(
Wird schon irgendwie werden...

Gruß
Phanni
 
Kommentar
Friese schrieb:
Norden ist z.B. nett, nach Stadtrundgang abends mal zum Bierchen ins Hotel zur Post, die haben eine sehr urige Kneipe.

In der leider in den letzten Jahren immer weniger los ist. Aber Recht hast Du.

Friese schrieb:
Die Disko "Bei Meta" (auch Norden) ist Kult.

Nun, hat aber seit Meta's Tod viel von ihrem Charme verloren. ("Wullst Du een Bier?" "Nee, keinen Durst" "Dann gah na buten")

Friese schrieb:
Oder vielleicht mal auf `ne Insel? Mein Tip wäre Baltrum, die kleinste ("Dörnröschen der Nordsee..."), ca. 35 min Überfahrt.

Stimmt die Inseln sind toll. Vor allem ist auf den Inseln oft das Wetter besser.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten