Information morgen geh ich mit der FT2 spazieren

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

arno_nyhm

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Forenti!

ich hab gerade was beschlossen: morgen geh ich mit der Nikkormat FT2 auf den Flohmarkt. und dann werd ich endlich mal all die verstrahlten Typen ablichten, von denen ich sonst immer nur was kaufe. oder es zumindest versuchen.

sonst versteck ich die kamera immer unter der Jacke und fotografiere so gut wie nicht auf dem Flohmarkt. denn man will ja nicht zeigen, welchem Hobby man fröhnt- nur damit danach die Preise ins astronomische schnellen.

aber eigentlich will ich morgen nichts kaufen.

deshalb hab ich gerade das NIKKOR-S 35/2,8 rausgekramt und nen gelben B+W vorne draufgezwängt, nen PolypanF aus dem Kühlschrank geholt und in die Nikkormat FT2 gefriemelt und einen Lederriemen an die Kamera gemacht. ich will ja auch mal die Hände freihaben, vielleicht.

jetzt braucht eigentlich nur noch die Sonne aufgehen, und dann kanns losgehen.

oder soll ich lieber doch nen 400er Film reinmachen? ich bin ein wenig unentschlossen. einerseits sind die kurzen Zeiten meiner Nikkormat ein wenig unzuverlässig, so dass ich mit 400 ASA auf etwas arg kleine Blenden fixiert bin - andererseits wirds morgen vielleicht nicht besonders hell - dann wären die 50-64 ASA des Polypan wohl n bissi wenig, wenn man mal gerade nicht die Offenblende bemühen will.

dazwischen gibt der Filmschrank dummerweise gerade nichts monochromes her. obwohol ich glaub ein Silvermaxx müsste noch drinliegen. aber der Entwickler dazu ist alle. ob ich den auch in D76 auskochen kann?

ach, wenn das immer so einfach wäre...

was würdet Ihr machen? kommt jemand mit??

Gruß
Arno.
 
Anzeigen
Hallo Arno,

ich weiß zwar gerade nicht, wo Du auf den Flohmarkt gehen willst, aber auf der Nordhalbkugel ist Winter. Wenn es dann noch bedeckt ist und die Optik ganze 2,8 als Offenblende hergibt, halte ich die 50-64 ASA für, mild gesagt, optimistisch. Der Gelbfilter nimmt noch zusätzlich 1/2 Stufe weg. Ich würde bei den Motiven, die Du anvisierst, eher mit der Schärfentiefenskala des Objektivs arbeiten. Bei brauchbarer Kombination von 1/125 und Blende 8 oder 11 sollte da schon strahlender Sonnenschein sein. Bei bedecktem Himmel sollte das mit 400 ASA ziemlich genau hinkommen. Oder willst du mit einem 35er bei offener Blende etwas freistellen?

Ansonsten würde ich gern mitkommen, Flöhmärkte sind immer nett. Aber nur bevor es voll wird. Dann sitze ich lieber schon in einem Café und freue mich über meine Beute.
 
Kommentar
auf jeden Fall 400 ASA, Bewegung, Schatten und andere Situationen, selbst bei Sonne ist 400 ja noch händelbar :up:
 
Kommentar
hier in Karlsruhe war um Neun noch strahlender Sonnenschein. von Winter keine Spur, bloß n bissi kühl.

aber der Polypan war wirklich der falsche Film, auch nachdem ich den Gelbfilter in der Hemdtasche verschwinden ließ.

viel schlimmer noch war aber die Fehlbesetzung mit der Nikkormat: eine Sucherkamera wäre besser und schneller gewesen als dieser riesen Klotz von einer Kamera. gleich am ersten Stand fand cih eine AGFA 535 mit funktionierender Batterie. in die hab ich dann einen Film eingelegt und war schnell wesentlich glücklicher, was die Geschwindigkeit angeht.

soviel zu dem Vorsatz, nichts zu kaufen...
 
Kommentar
Wäre gern dabeigewesen (gibt es Fotos zu sehen?), aber zum Kaiserstuhl ist weit. Hier in Berlin war der kleine Ententeich am Rathaus Schöneberg zugefroren. Für die Kinder ging es das erste Mal aufs Eis. Dabei war eine Konica C35 mit Blitz (es gibt auch welche ohne) und AF - sind ist mit AA-Batterien glücklich. Gleiche Lichtstärke wie die Agfa, ähnliche Haptik. Fehlt noch ein Winder. Hat Laune gemacht.

Der Paradies 200 (ist wohl von Fuji) geht jetzt ins Labor, mal sehen, was Cewe damit macht. In letzter Zeit waren die recht gut.
 
Kommentar
die beiden angebrochenen Polypans sind noch nicht voll. wenns so weit ist und zeigbares entstanden ist, geb ich hier wieder Laut.
 
Kommentar

Ach' *seufz*, manchmal vermisse ich sie schon, meine weggegebene silberne FT2.

Wirklich wunderbar mit ihr zu fotografieren. Liegt fantastisch gut in der Hand und die Zeiten vorne einzustellen ist mal eine bereichernde Abwechslung :)

Das besagte Wochenende ist ja vorüber und daher zu spät :

Ich würde den 400er nehmen und 200 daraus machen.
 
Kommentar
der Polypan aus der AGFA 535 ist zwischenzeitlich voll. es stellte sich heraus, dass er am Anfang nicht eingezogen wurde und erst späteram Tag endlich gegriffen hat. Bilder vom Flohmarkt waren da demnach nicht drauf.

der Film in der FT2 ist immernoch drin. allerdings ohne nennenswerte Bilder auf dem streifen. ich kann mich mit der Langsamkeit der FT2 einfach nicht anfreunden. sie ist klobig wie eine Praktica, ohne allerdings deren Verarbeitungsprobleme zu teilen. dafür hat sie dieses Zeitenrad um das Bajonett, das ich gelinde gesagt blöd finde, weil man es nicht anständig ablesen kann. und dann kommt noch dazu, dass mein Exemplar irgendwie immer die Spannung verliert und man erst kurz vor der Auslösung spannen darf, weil sonst die belichtung lächerlich lang ausfällt- völlig egal, welche Zeit man einstellt. das zusammengenommen vermiest mir irgendwie den Spaß an ihr.

und das, wo sie doch an sich so ein schön wertiges Ding ist, das man so unheimlich gerne in die Hand nimmt. eigentlich schade.

aber ich muss ja nicht jede NIKON mögen, nur weil Nikon drauf steht. und hier steht sogar NIKKORMAT drauf...
 
Kommentar
und das, wo sie doch an sich so ein schön wertiges Ding ist, das man so unheimlich gerne in die Hand nimmt.

Dem kann ich nur zustimmen. Wären mir nicht meine schwarzen F & F2 dazugekommen, hätte ich meine wohl immer noch.

Das mit dem Zeitenring um's Bajonett ist halt schon gewöhnungsbedürftig, stellte aber fest, dass man damit sehr schnell sein kann. Immerhin wird die Verschlusszeit ja noch im Sucher angezeigt.

Ich denke du hast Pech mit deinem Exemplar. Allerdings : ich brauchte meine auch zuerst in Revision zu geben, damit sie einwandfrei funktionierte. Das Alter halt . . . :)
Wenn sie dir wirklich 'was gäbe, würde ich eine Revision in Betracht ziehen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten