Montags-Z6

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sans Ear

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Eine meiner beiden Z6 ist irgendwie ein Montagsmodell, ich hatte mit ihr schön öfter Probleme.

Seit heute hält das Speicherkartenfach die XQD-Karten nicht mehr fest, sie springen wieder raus. Die Kamera erkennt die Karte (alle Karten), wenn ich sie in das Fach drücke, aber sie bleiben nicht stecken.

Ich kann die Kamera trotzdem benutzen, wenn ich mit etwas Gefummel das Kartenfach schließe. Was ist denn da wohl kaputt, welcher Mechanismus hält die Karte eigentlich im Fach?
 
Anzeigen
Die Kamera hat Garantie, schick sie ein, hier wird dir niemand helfen können :cool:
 
1 Kommentar
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Ist mir klar, ich bin einfach nur neugierig... und hab sie sozusagen gestern vom NPS erst abgeholt. Zum Glück wohne ich nicht weit weg.
 
Hast Du geprüft, ob es an der Z6 oder an der Karte liegt? Über Deine letzte Frage habe ich mir auch noch keine Gedanken gemacht. Kann mir aber vorstellen, dass irgend ein Klemmmechanismus die Karte hält, der gelöst wird, wenn man die Karte noch ein Stückchen weiter hineinschiebt. Frag mal Beuteltier.
 
1 Kommentar
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Ja, es funktioniert mit keiner Karte. Ist das Beuteltier wieder auf Sendung? Ach,was soll's ich bring sie Montag zum NPS, nützt ja nix. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte es sein, dass ein (klitze-) kleines Stück Plastik von der XQD abgebrochen ist und noch im Schacht der Kamera steckt?
Ich hatte mal sowas, fiel durch Schütteln der Kam wieder raus.
 
2 Kommentare
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Die Idee ist gut, aber da rührt sich leider nichts. Konntest Du damals die Klappe schließen, wie gesagt, fotografieren kann ich dennoch, die Klappe fixiert die Karte in der Kamera.
 
haribee
haribee kommentierte
Klappe schließen habe ich damals gar nicht versucht.
 
Defekter Mechanismus am Kartenauswurf an DF, aber umgekehrt. Karte nur mit Pinzette zu entfernen. Dachte, es wäre ne Kleinigkeit. War es auch.... wenn man von 400 € Reparaturkosten absieht.

Sei froh, dass es in die Garantie fällt.
 
Kommentar
Sei froh, dass es in die Garantie fällt.

Ja, bin mal gespannt, was nach der Garantie kommt - aber vielleicht ist ja mit dem Ablauf der Garantie mit dem Gröbsten durch, wer weiß.

Wie oben angedeutet, die Kamera war schon öfter kaputt, unter anderem wurde die EVF-Einheit komplett getauscht. Meine andere Z6, die ich viel mehr eingesetzt habe, schnurrt ohne Murren und Knurren. Die Montags-Z6 behalte ich als Backup, mit gutem Gewissen könnte ich sie gar nicht verkaufen.
 
Kommentar
Könnte es sein, dass ein (klitze-) kleines Stück Plastik von der XQD abgebrochen ist und noch im Schacht der Kamera steckt?
Ich hatte mal sowas, fiel durch Schütteln der Kam wieder raus.

Du hattest doch recht. :77: Einmal richtig durchgepustet (nicht nur mit dem kleinen Blasebalg)... und zack, alles wieder gut.

Die Kamera hat Garantie, schick sie ein, hier wird dir niemand helfen können :cool:

Unterschätz nie das NFF.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten