Monitorkauf..ich kann mich nicht entscheiden..

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mattg

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,
ich stehe vor der Neuanschaffung eines Monitors. Auch wenn etwas weiter unten schon in einem Beitrag dazu diskutiert wurde, habe ich meine Wahl schon stark eingegrenzt.

Nach vielen Recherchen schwanke ich nun zwischen dem Eizo 1931SH-BK und dem neuen LG227WT.

Der Eizo hat ein PVA-Panel und der LG 227WT ein TN-Panel. Der Eizo ist schon recht lange auf dem Markt zusätzlich bietet er keine Gamma-Korrektur.

Allerdings soll der LG neue CCFL-Lampen haben und damit angeblich 39% mehr Abdeckung des Farbraums als normale TFTs. Er soll 100 % des NTSC Farbraums abdecken. In der neusten "Chip" wurde dieser Monitor auf Platz 1 getestet mit 100 Prozentpunkten in der der Bildqualität. Ich weiß nicht so richtig, was ich davon halten soll.

Eigentlich arbeite ich lieber mit einem 4:3 Monitor und die Werte und Tests sprechen für den Eizo 1931SH-BK.

Kann der LG mit TN-Panel in der Bildqualität wirklich an den Eizo heranreichen?

Irgendwie tue ich mich mit der Entscheidung schwer. Was meint Ihr?

Der Monitor soll übrigens in erster Linie zur Bildbearbeitung dienen...also keine Spiele..

Viele Grüße
Matt
 
Anzeigen
Hallo,
zum LG und der neuen Lampentechnik kann ich leider nichts sagen, jedoch folgendes:

Ich habe gestern einen neuen Monitor erhalten, Samsung 204B, ein 20" mit TN Panel, der jetzt neben meinem schon in die Jahre gekommenen 19" Eizo L767 mit S-PVA Panel steht und als zusätzliche Ablage für Toolfenster bei der Bildbearbeitung dienen soll. Was soll ich sagen, ein Eizo bleibt ein Eizo. Trotz des Alters steckt er den neuen in Punkto Bildqualität locker weg. Da liegen Welten dazwischen. Die Farben sind kein Vergleich.
Werde demnächst mal versuchen, den Samsung zu kalibrieren. Der Eizo lieferte hier vorzügliche Ergebnisse, beim Samsung befürchte ich Schlimmeres:)

Denke deshalb, das der Eizo die bessere Wahl für Bildbearbeitung ist.
 
Kommentar
Matt,
Du vergleichst hier nicht nur Modelle, sondern die zugrundeliegende Technologie.
Samsung hat eine ganze Reihe von S-PVA Monitoren -der 22 Zoll Wide für unter 400 Euro (plus Modelle mit 24, 27 und 30 Zoll), mit sehr guter Bildqualität.

LG, Andy
 
Kommentar
Hallo,
danke für Eure Antworten.

Ich habe gerade mal bei samsung auf der HP nachgesehen...dort finde ich aber nur 22 Zöller mit TN-Panel ...keine S-PVA.

Gruß Matt
 
Kommentar
mattg schrieb:
Ich habe gerade mal bei samsung auf der HP nachgesehen...dort finde ich aber nur 22 Zöller mit TN-Panel ...keine S-PVA.

Immer eine gute Adresse ist prad.de. Dort kannst du die Monitore nach der Paneltechnologie in der Datenbank suche lassen. Muss auch nicht unbedingt Samsung sein.
 
Kommentar
@Saffetti

Könntest Du bitte mal bei Deinem LG L226WT testen, wie er mit anderen Widescreenauflösungen klarkommt? Insbesondere 1280x800.

Für die EBV würde ich natürlich die native Auflösung nutzen...für den Alltagsbetrieb wäre mir die Schrift bei der nativen Auflösung von 1680x1050 zu klein.

Kann man überhaupt eine andere Widscreenauflösung beim L226WT einstellen? Im Handbuch sind nämlich neben der nativen Auflösung, nur 4:3 Auflösungen aufgeführt.

Es wäre sehr nett von Dir, wenn Du es mal testen könntest. Wäre sehr wichtig für mich, ob man 1280x800 einstellen kann und wie dann die Schärfe ist.
Ganz ist nämlich der LG L227WT noch nicht raus aus meinem Kopf.

Danke ansonsten an alle für die Hinweise und den Link. Immer wenn ich noch einen Monitor gefunden habe, kommt wieder etwas was mir nicht gefällt, z.B. glänzendes Display, kein DHCP usw. Bei prad.de habe ich übrigens zuerst geguckt. Tolle Seite...leider aber zuwenig Auswahl in der Testdatenbank.

Gruß Matt
 
Kommentar
Ich war heute bei Atelco um meine bestellte ICI-Box abzuholen.

Ist wirklich blöd gelaufen, es waren soviele TFT's zu begutachten !

Habe dann einen Samsung 206BW mitgenommen ( 20" Breitbild )

Dieser hat jetzt meinen BENQ ersetzt . Den Samsung kann man sehr

gut kalibrieren ( was ich vorhin gemacht habe ) da die erforderlichen

Einstellungen beim Kalibrierungsvorgang über Tasten vorgenommen

werden können. OK, ein Eizo CG-Monitor ist besser; aber auch erheblich

teurer. Für die ausgegeben 250 € würde ich den 206BW als guten

Mittelklasse-Monitor einstufen .
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten