monitorkalibrierung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

KorKen

Nikon-Clubmitglied - NF-F "proofed"
Registriert
Der Monitor meines Laptop´s hatt die eigenschafft (wie fast alle Laptopmonitore)die farbe "etwas" anders Wiederzugeben als wenn ich sie zum Beispiel ausdrucken lasse oder auf einen Tft-monitor anschaue. Gibt es irgendeine Möglichkeit das zu beheben !
Beim bearbeiten der Bilder helle ich zubeispiel bilder auf die schon perfekt sind etc !!
Aber bitte nur welche dir mir nicht das Portemonaie sprengen !!!


HILFE !!!
der KorKen
 
Anzeigen
Hallo,

die Displays von Laptops sind für Bildbearbeitung meist nicht der Bringer, im Zeifelsfall kannst du ja mal versuchen Ihn mittels eines Kalibriergerätes besser abzustimmen, aber hier fängt der Spass als preisgünstigtes Gerät mit dem Huey an (ca. 100€) und der soll nicht mal besonders gut sein.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Für unter 100 Euro bekommst Du eine vernünftige Softwarelösung einschließlich Colorimeter (Spinne).

Google mal nach "Spyder2Express" oder "Pantone Hui"

Vermeintliches Kalibrieren nach Augenmaß anhand von Muster- und Rasterbildchen wird letztendlich immer enttäuschen
 
Kommentar
Gooogle der Freund und Helfer ^^

naja...
danke ich werde mal schauen ob das was dabei ist...kannst du mir eins empfehlen??


mfg korkenn
 
Kommentar
Also ich kann dir "Spyder2Express" empfehlen. Hab es selbst an Notebook und 2 LCD's laufen. Wird mit "Spinne" zur Kalibrierung ausgeliefert und ist sehr einfach in der Handhabung, da die Software die Kalibrierung nahezu ohne weiteres Zutun deinerseits erledigt.
Ich hab den Unterschied als "gewaltig" empfunden. Würd es mir jederzeit wieder kaufen. Ich bin über die fast einhelligen Empfehlungen bei amazon auf genau dieses Produkt gestoßen. Es gibt aber auch sicher noch andere gute Geräte und Software-Pakete. Der Preis lag bei rund 85,-
Mir war's das Wert...
lg
Markus
 
Kommentar
Der Monitor meines Laptop´s hatt die eigenschafft (wie fast alle Laptopmonitore)die farbe "etwas" anders Wiederzugeben als wenn ich sie zum Beispiel ausdrucken lasse oder auf einen Tft-monitor anschaue. Gibt es irgendeine Möglichkeit das zu beheben !

Die Antwort ist ein Jein. Es kommt darauf an, was der Monitor deines Laptops taugt. Grundsätzlich kommst du, wenn du konstistente Farben über alle Geräte haben möchtest, um die Anschaffung eines Kalibrierungsgerätes nicht drum herum. Das garantiert aber noch lange nicht, dass danach auch alle Farben gleich sind. Auch ein schlechter Monitor kann zwar kalibriert werden, was zumindest ein Verbesserung darstellt und dich näher an das Optimum heran bringt, ein 100%iges Ergebnis erreichst du damit aber nicht.

Sollen zudem dann noch die Farben mit denen des Druckers übereinstimmen, brauchst du nochmal zusätzlich ein spezielles Kalibrierungsgerät, die meist auch deutlich teurer sind als die gänigeren Monitor Kalibrierungsgeräte.
 
Kommentar
Also ich kann dir "Spyder2Express" empfehlen. Hab es selbst an Notebook und 2 LCD's laufen. Wird mit "Spinne" zur Kalibrierung ausgeliefert und ist sehr einfach in der Handhabung, da die Software die Kalibrierung nahezu ohne weiteres Zutun deinerseits erledigt.
Ich hab den Unterschied als "gewaltig" empfunden. Würd es mir jederzeit wieder kaufen. Ich bin über die fast einhelligen Empfehlungen bei amazon auf genau dieses Produkt gestoßen. Es gibt aber auch sicher noch andere gute Geräte und Software-Pakete. Der Preis lag bei rund 85,-
Mir war's das Wert...
lg
Markus

Hallo,
kann man so ein Teil auch irgendwo leihen? Im Grund kalibriert man den Monitor ja nur einmal, oder?

Grüße Schorschinio
 
Kommentar
Leihen: wenn du jemanden kennst, der eins hat?
Meine Software verlangt immer wieder nach einer neuerlichen Kalibrierung, ähnlich den automatischen Software-Updates. -> natürlich :rolleyes:, sonst würde sie ja jeder nach dem einmaligen Kalibrieren wieder verkaufen. Ob diese oftmalige Kalibrierung jedoch tatsächlich notwendig ist, entzieht sich leider völlig meiner Kenntnis :nixweiss:.
lg
Markus
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten