Monitorkalibrierung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

936baby

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen,
brauche mal wieder eine Empfehlung.
Das Thema wurde zwar schon x-mal diskutiert und ich habe auch alles gelesen, dennoch hier meine neue Anfrage.
Ich habe einen TFT 19"Samsung SyncMaster 940B. Am Anfang waren die Vergrößerungen bezüglich Farben und Helligkeit genau so wie sie der TFT mir anzeigte. Inzwischen sind die Vergrößerungen deutlich dunkler und auch die Farben stimmen nicht mehr zu 100%. Eine EBV mit Nikon Capture ist somit fast sinnlos.
Aus den diversen Beiträgen haben sich 2 Farbmanagementsysteme für die Monitorkalibrierung herauskristalisiert die finanzierbar sind.
1. Spyder 2 pro
2. Eye-One Display 2

Welches würdet ihr mir empfehlen?

Ziel muss sein: Was ich am TFT sehe will ich auch in der Vergrößerung sehen.
Fotoausrüstung seht Ihr in meinem Profil
Danke im Voraus
Rolf
 
Anzeigen
Für eine einfache Monitorkalibrierung ist ja auch Spyder 2 Express ausreichend, laut einer "tierischen" Preissuchmaschine gibt es das ab 78 Euro.

Es ändert sich ja auch nur die Software, das Gerät bleibt ja immer das Gleiche.
 
Kommentar
Hallo Rolf,

ich habe seit gestern Abend Spyder2Express auf meinem Laptop installiert und war über die Stärke der Korrektur doch ein wenig überrascht.
Ich bin mir noch nicht so ganz im Klaren, ob ich dem Ding vertrauen soll! Ich habe die Kalibrierung bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen durchgeführt und immer das (augenscheinlich) gleiche Ergebnis bekommen. Ein Fehler bei der Messung ist somit ausgeschlossen. Es ist auch nur so ein persönlicher Eindruck, ausgedruckt und verglichen habe ich noch nichts.

Das Programm arbeitete erst einigermaßen fehlerfrei nachdem ich mir die neueste Version (Spyder2Express2.3.5) von deren Website geladen habe.
"Einigermaßen" deshalb, weil nach einem Neustart des Computers wieder das alte ICC-Profil aktiv ist und ich noch nicht so recht weiß, wie ich das ändern soll.
Hab' auch schon mal eine Email an den Service geschickt, aber bisher keine Antwort erhalten.
Vielleicht hat ja hier im Forum noch jemand eine Idee.
 
Kommentar
Nimm, wenn Du die 90€ mehr verschmerzen kannst auf jeden Fall das EyeOne Display 2. Es ist weitaus genauer, liefert absolut reproduzierbare Ergebnisse und ist per se einfach die bessere Konstruktion.

LG

Frank
 
Kommentar
Frank B. schrieb:
Nimm, wenn Du die 90€ mehr verschmerzen kannst auf jeden Fall das EyeOne Display 2. Es ist weitaus genauer, liefert absolut reproduzierbare Ergebnisse und ist per se einfach die bessere Konstruktion.

LG

Frank

Hallo Frank,

wie hast Du festgestellt, daß der EyeOne Display 2 genauer ist als der Spyder ? WIe gro´ß ist die reproduzierbare Abweichung ? Wie sind die genauen Parameter der Messung ?

Viele Grüße

Robby
 
Kommentar
Der Service von Spyder hat sich innerhalb von 2 Stunden bei mir gemeldet und das Problem beseitigt! Da kann man nicht meckern, oder?
 
Kommentar
Hallo,
erstmals Danke für die Antworten.
Grundsätzlich nochmals zu meinem Problem. Ich will den Monitor kalibrieren damit ich meine Bilder so sehe wie ich sie die Cam gemacht hat. Dies ist wichtig, weil in letzter Zeit meine Vergrößerungen in Sache Farben und Helligkeit nicht mehr so geliefert werden wie ich sie am Bildschirm sehe.
Z.B. Billiganbieter DM-Markt und Aldi: Farben n.i.O. Helligkeit zu dunkel.
Premiumanbieter digitalorginal ( hatte vor 4 Monaten eine 60x90-Vergrößerung und war 100% i.O.) jetzt zu dunkel.
Welche Erfahrung habt Ihr gemacht. Sind bei einem kalibrierten Monitor eure Vergrößerungen so wie Ihr sie am Monitor seht?
Gruss Rolf
 
Kommentar
936baby schrieb:
Hallo,
erstmals Danke für die Antworten.
Grundsätzlich nochmals zu meinem Problem. Ich will den Monitor kalibrieren damit ich meine Bilder so sehe wie ich sie die Cam gemacht hat. Dies ist wichtig, weil in letzter Zeit meine Vergrößerungen in Sache Farben und Helligkeit nicht mehr so geliefert werden wie ich sie am Bildschirm sehe.
Z.B. Billiganbieter DM-Markt und Aldi: Farben n.i.O. Helligkeit zu dunkel.
Premiumanbieter digitalorginal ( hatte vor 4 Monaten eine 60x90-Vergrößerung und war 100% i.O.) jetzt zu dunkel.
Welche Erfahrung habt Ihr gemacht. Sind bei einem kalibrierten Monitor eure Vergrößerungen so wie Ihr sie am Monitor seht?
Gruss Rolf

Hallo Rolf,

eine vernünftige Monitorkalibrierung ist schon sehr wichtig, mein Bildschirm war vor der Kalibrierung auch viel zu hell eingestellt.
Ebenso wichtig ist aber ein vernünftiger Ausbelichter. Dieser sollte ein gutes Papier, wie z.B. Kodak Royal, verwenden und schon in der Lage sein, das eingebettete Farbprofil deiner Bilder mit auszulesen und zu berücksichtigen. Ob Aldi & Co hierzu in der Lage ist weiß ich leider nicht, ich habe sehr gute Erfahrungen mit der Fotocommunity (http://www.fotocommunity-prints.de/) gemacht.
 
Kommentar
Hi 936baby,

ich kann Frank B. nur beipflichten, was die Auswahl des EyeOne Display 2 angeht. Ich habe das Teil auch, allerdings in einer Kombination mit einer anderen Software. Es gibt das EyeOne Display 2 von Pantone oder von Gretag MacBeth immer als Bundle mit einer Software. Ausprobieren konnte ich vor meinem Kauf die Gretag MacBeth Lösung mit der Eye-One Match Software und war mit den ersten Ergebnissen sehr zufrieden.
Dann habe ich aber in verschiedenen Foren gelesen, dass die Kalibrierung nach Gamma 2.2 veraltet ist und L* hier die bessere Wahl ist, weil sie wesentlich feinere Abstufungen darstellen kann. Also habe ich weiter gesucht und bin auf den squid2 aus der Fotocommunity gestoßen. Das Gerät ist ein Gretag MacBeth EyeOne Display2 (baugleich) und die Software ist die basiccolor von ColorSolutions. Die Webseite sieht zwar auf den ersten Blick etwas 'einfach' aus, aber die Software ist derart mächtig...

Was soll ich sagen: gekauft, ausprobiert und gestaunt. Seitdem schwöre ich auf diese Kombination und sie ist für relativ 'gesundes' Geld zu haben (229,-- inkl. Versand und MwSt. im fc-Shop).

Was Deine Prints angeht: probier' doch mal die Testprints von www.farbglanz.de
Die sind zwar insgesamt nicht unbedingt die günstigsten, aber die Qualität hat mich echt überrascht. Und sie bieten zudem noch eine große Vielfalt an Papieren und individuellen Umsetzungen an.

LG,
phynv
 
Kommentar
phynv schrieb:
Hi 936baby,

ich kann Frank B. nur beipflichten, was die Auswahl des EyeOne Display 2 angeht. Ich habe das Teil auch, allerdings in einer Kombination mit einer anderen Software. Es gibt das EyeOne Display 2 von Pantone oder von Gretag MacBeth immer als Bundle mit einer Software. Ausprobieren konnte ich vor meinem Kauf die Gretag MacBeth Lösung mit der Eye-One Match Software und war mit den ersten Ergebnissen sehr zufrieden.
Dann habe ich aber in verschiedenen Foren gelesen, dass die Kalibrierung nach Gamma 2.2 veraltet ist und L* hier die bessere Wahl ist, weil sie wesentlich feinere Abstufungen darstellen kann. Also habe ich weiter gesucht und bin auf den squid2 aus der Fotocommunity gestoßen. Das Gerät ist ein Gretag MacBeth EyeOne Display2 (baugleich) und die Software ist die basiccolor von ColorSolutions. Die Webseite sieht zwar auf den ersten Blick etwas 'einfach' aus, aber die Software ist derart mächtig...

Was soll ich sagen: gekauft, ausprobiert und gestaunt. Seitdem schwöre ich auf diese Kombination und sie ist für relativ 'gesundes' Geld zu haben (229,-- inkl. Versand und MwSt. im fc-Shop).

Was Deine Prints angeht: probier' doch mal die Testprints von www.farbglanz.de
Die sind zwar insgesamt nicht unbedingt die günstigsten, aber die Qualität hat mich echt überrascht. Und sie bieten zudem noch eine große Vielfalt an Papieren und individuellen Umsetzungen an.

LG,
phynv

Hi,

eine Tipp, ich kalibriere meinen Schirm auch mit L*, jedoch ganz wichtig, die basicolor, oder bei NEC SpectraView Software, hat noch ein Problem bei hardwarekalibrierten Schirmen. Es wird in Einzelfällen die Zertifizierungsebene des Schirms (Bsp: SpectraView) in Mitleidenschaft gezogen.

Es wird in ca. 3 Wochen ein neues Release geben, wo dieses Problem behoben sein wird.

Diees Problem tritt nur bei hardwarekalibrierbaren Schirmen mit kalibriebaren Backlightfunktion auf.

LG

Frank
 
Kommentar
Hi,

danke für den Tip. Das ist gut zu wissen. Zwar habe ich bis jetzt keine hardwarekalibrierten Monitore, aber ich wollte mir einen anschaffen.

Grüße,
phynv
 
Kommentar
phynv schrieb:
Hi,

danke für den Tip. Das ist gut zu wissen. Zwar habe ich bis jetzt keine hardwarekalibrierten Monitore, aber ich wollte mir einen anschaffen.

Grüße,
phynv

Welchen willst Du denn holen??

Frank
 
Kommentar
Hallo Jan!

Guck mal hier unter Punkt 1.3 Arbeitsfarbräume (Seite 14 Gamma).

Habe aber auch noch Threads hier in Erinnerung, wo die "Variante" des Eye-one Display 2 mit der beschriebenen Software über die Fotocommunity nicht so toll weggekommen ist. Mag sein, dass das die von Frank beschriebenen Probleme waren (für Hardware-kalibierbare Geräte) oder auch persönliche Animositäten. Über die Suche wirst Du den Thread sicherlich finden.

Die basiccolor-Lösung display squid 2 ist jedenfalls auch die von NEC-Deutschland empfohlene Variante für die Kalibrierung unseres NEC-Monitors.

Meine mich aber auch noch zu erinnern, dass afx da ein Problem mit hatte - auch wegen Lizenzrechtlicher Umstände. Hab´s gefunden: Hier gab´s diese Diskussion. Und zum Squid noch Einiges hier und hier.

Wer die Qual hat, hat die Wahl. Ich denke, mit der Lösung von Gretag fährt man sicherlich nicht verkehrt. Aber vielleicht schreiben Frank und afx ja nochmal ein kurzes Statement zur SQUID-Lösung der Community???
 
  • Like
Reaktionen: jpn
Kommentar
Buntspecht schrieb:
Hallo Jan!

Guck mal hier unter Punkt 1.3 Arbeitsfarbräume (Seite 14 Gamma).

Habe aber auch noch Threads hier in Erinnerung, wo das Eye-one Display 2 mit der beschriebenen Software über die Fotocommunity nicht so toll weggekommen ist. Mag sein, dass das die von Frank beschriebenen Probleme waren (für Hardware-kalibierbare Geräte) oder auch persönliche Animositäten. Muß gleich mal die Threads suchen. In einem meiner früheren Threads hatte ich die irgendwo verlinkt.

Ergänze dieses Psoting später noch, wenn ich etwas gefunden habe...
OK, bitte nicht schlagen, jetzt kommt 'ne hochpreisiger Tipp:

wenn Du alles in bester Quali willst, kommst du nicht ProfileMaker5 vorbei. Da funktioniert alles vom feinsten. Aber bitte nicht nach dem Preis fragen, da wirds einem schlecht. (ca. 1900€)

LG
Frank
 
Kommentar
Hallo Frank!

Habe derweil mein Posting oben noch ergänzen können, während Du Dein letztes Posting eingefügt hast.

So ist es sicherlich :D es geht immer noch einen ticken besser. Keine Frage.

Die für mich passende "Auf-dem-Teppich-bleib"-Lösung wäre halt das Eye-one Display und ich denke, damit fährt man mehr als ausreichend gut für meine Zwecke. Die andere Softwarelösung des SQUID spielt in der gleichen Preisklasse und daher könnte man es noch einbeziehen in die Überlegung. Zumindest für die NECs von Jan und mir, da diese ja nicht Hardware-kalibrierbar sind. Ob die Hardware (Spektrometer) da tatsächlich baugleich ist?!

Ob dann L* gegenüber 2.2 noch ´was herausholt, was im sichtbaren Bereich liegt - sowohl am Monitor als auch bei den Prints?!
 
Kommentar
Buntspecht schrieb:
Hallo Frank!

Ob dann L* gegenüber 2.2 noch ´was herausholt, was im sichtbaren Bereich liegt - sowohl am Monitor als auch bei den Prints?!

Auf jeden Fall mal "auf dem Teppich bleiben" war nur als Abrundung gedacht, mehr nicht.

Ich denke ob, Gamma oder L*, das sit so ne Art Glaubensfrage!!!

Du erzielst mit dem Match 3 hervorragende Ergebnisse. Was mich immer für die Standard Software von Gretag entscheiden lassend wird, ist die Tatsache, das sie von Hersteller selber entwickelt und kostenlos supportet wird.


LG
Frank
 
Kommentar
Buntspecht schrieb:
Hallo Jan!

Guck mal hier unter Punkt 1.3 Arbeitsfarbräume (Seite 14 Gamma).

Michael, du machst mir Spaß! :up: Habe gerade herzlich über deine unbeschwerte Antwort nebst Link gelacht - aber es war ja klar, dass auch die ominöse Kalibrierung "nach L*" Geheimnisse in sich birgt, die zu lüften mal wieder nach einer 3-tägigen Klausur im stillen Kämmerlein verlangt. Warum muss das alles nur so kompliziert sein?? Rot soll doch nur rot, grün grün und blau blau sein...:hehe: !!! Aber wenn wir's dann schlußendlich richtig machen, klappt's wenigstens, nicht wahr? ;)

BTW: I1Display2 mit der Spectra View Software II kann man hier im NECStore (U.S.) direkt für $399, also ca. 290 Euro beziehen. Einzelnen gibt's die Software II hier ($169). Versand und Taxes nicht eingerechnet. Wobei das Set allerdings - soweit es den MultiSync LCD2690 betrifft - nur mit den (mir unbekannten) "WUXi-B" Modellen kompatibel sein soll (siehe Fn auf der verlinkten page - ist das ein amerk. Sondermodell?). Und ob der NECStore auch nach Europa versendet, ist mir ebenfalls noch unklar :confused:
 
Kommentar
Buntspecht schrieb:
Ich denke, mit der Lösung von Gretag fährt man sicherlich nicht verkehrt.
Sehe ich grundsätzlich auch so. Allerdings schrecken mich Expertenreviews wie z.b. dieser hier auf prad.de bislang davor ab, die Gretag Lösung zu kaufen. Zitat aus dem link:

"Die Kalibrierung habe ich mit einem EyeOne Pro durchgeführt. Das war viel Arbeit. Könnte man SpectraView II verwenden, würde man sich erheblich leichter tun.
Sehr ernst nehmen sollte man den Hinweis von NEC auf die nötige Aufwärmphase von 20-30 Minuten. Der Monitor braucht in der Tat eine ganze Weile, bis er seine ganze Farbenpracht offenbart.
Nach einer ersten Kalibrierung per Colorimeter habe ich anhand von Kodak-Farbreferenzkarten über das OSD-Menü manuell eine Feinjustierung der 6-Farbkontrolle durchgeführt – danach wieder eine erneute Kalibrierung per Colorimeter. Bis dann alle Farbnuancen feinjustiert waren, brauchte das ein paar Anläufe.
"

Und wenn man - wie ich - keine Ahnung hat, wohl noch ein paar Anläufe mehr... Na dann Prost! :down:


P.S. Nur am Rande sei erwähnt, dass "Gustav" (= der Experte bei prad.de, siehe oben) nach seinem Review den NEC noch unzählige Male neu kalibriert hat und dabei stets neue Luminanzwerte, Gammas ect. als optimal proklamiert hat (siehe die Diskussion im Anschluss an das review). Ich krieg langsam Bauchschmerzen von soviel "Fakten"...:dizzy::dizzy::dizzy:
 
Kommentar
Hallo Frank!
Deine "Abrundung" habe ich auch als eine Solche verstanden und folglich (vor meinem Hintergrund) nicht so ganz ernst genommen. Wollte mit der Teppich-Lösung nur nochmal den Preisrahmen konkretisieren:hehe:

Tja, Jan, ich glaube, leichter wird es sicherlich nicht, je länger man darüber nachdenkt und je mehr man liest. Wenn L* und 2.2 nun laut Frank aber "philosophische Fragen" sind, dann dürfte es wohl eines der Systeme werden. Man(n) muß sich halt "nur noch" festlegen :nixweiss: Ich habe irgendwie noch ein Statement von afx im Hinterkopf. Da war ´was mit Lizenzen und das man das Gerät dann die Software dann nichtmal eben so auf einem anderen Rechner platzieren und das System dort nutzen kann. Das wäre für mich ein K.O.-Punkt für den SQUID und das Signal für den Gretac-Kauf. (habe aber das Posting noch nicht gefunden!).

[edit] Jetzt hab´ ich´s gefunden und darf afx mal schnell zitieren zu diesem Thema "basICColor ist eine interessante Software. Wird auch im Bundle mit dem Spyder Squid und dem EyeOne angeboten. Kann deutlich mehr als die Standardsoftware von Gretag und Colorvison.
Ist aber Nodelocked. Damit automatisch ein Produkt, das mir nicht ins Haus kommen würde. Und das was diese Software mehr kann ist für die meisten Photographen nicht notwendig. (Wer z.B. auf der L*RGB Schiene ist, für den dürf es interessant sein, da es serienmäßig nach L*RGB kalibrieren kann). Is meines Wissens nach auch die Software die NEC bei den hardwarekalibrierbaren Spectraviews verwendet."


Lag also richtig mit diesem "Lizenzproblem"!!!​

Die von Dir erwähnte (vermeintliche?) "Experten"-Meinung schreckt mich nicht so wirklich ab. Das haben andere doch auch schon hinbekommen.

Diese überall kursierende amerikanische Software für die Kalibrierung des WUXi ist nach eigener Aussage von NEC nicht erforderlich. Diese soll weitestgehend der oben beschriebenen Variante des SQUID 2 entsprechen. Daher wird das SQUID 2 auch von NEC empfohlen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten