Monitorkalibrierung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

GuenterM

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Wenn jemand Probleme mit seiner Monitokalibrierung hat, kann ich Colorplus von Colorvision empfehlen. Software installieren- HW an USB anstöpseln - Software nach Anweisung arbeiten lassen- Profil wird erstellt und automatisch geladen. Farben sehen echt geil aus. Hatte vorher schon mit LCMS kalibriert, aber wow
 
Anzeigen
wovo schrieb:
danke Benedikt.

ich habe die Seminargebühr - bei dem das "Eye-One-Display" nachher mitgenommen werden kann, heute überwiesen.

Bin mal gespannt auf das Seminar und das Eye One System....

Außerdem bekomme ich dort den Sensor meiner D100 noch gereinigt :) (das habe ich mich selbst auch noch nicht getraut.... )

Das Seminar habe ich auch mitgemacht und auch eine CD mit den "Unterlagen"
bekommen.

Ich finde das Eye One erklärt sich schon von selbst :)
 
Kommentar
GuenterM schrieb:
Wenn jemand Probleme mit seiner Monitokalibrierung hat, kann ich Colorplus von Colorvision empfehlen. Software installieren- HW an USB anstöpseln - Software nach Anweisung arbeiten lassen- Profil wird erstellt und automatisch geladen. Farben sehen echt geil aus. Hatte vorher schon mit LCMS kalibriert, aber wow

Hallo Guenter,

ich interessiere mich auch für die Colorvision Lösung. War das der Spyder 2 Express Paket ? Wenn ja, habe ich mal ein paar Fragen dazu :

Kann man selbst die Zielwerte ( 6500K, Gamma 2,2 und Helligkeit von 85-90 Cd/m^2) ? Kann man die einzelnen Farben des Monitors bei LCDs einzeln kontrollieren und aufeiander anpassen ?

Viele Grüße

Robby
 
Kommentar
Color Plus einfach

Hallo Robby,
nein kann man nicht. Als ich das damals gekauft habe war das für mich eine Versuch und Einstieg in Monitorkalibrierung, Das Teil wird installiert, Messoptik dran und dann legt das los.
Die jetztigen Teile sind da etwas komfortabler und bewegen sich in ähnlichen Preisbereichen.
Aber für mich ausreichend... verdiene ja nicht mein Geld damit
 
Kommentar
Einige Tipps waren in der Tat ganz interessant. Inzwischen habe ich meinen Samsung LCD halbwegs im Griff. Wichtig ist, die Hardwareeinstellungen am Schirm so zu wählen, dass ein möglichst großer Regelbereich für das Kalibriergerät verfügbar ist. Folgende Einstellungen haben sich letzlich am besten bewährt:
- Helligkeit auf Maximum
- Kontrast auf Maximum
- Gamma auf Maximum (Samsung bietet hier 3 Stufen zur Auswahl)
- alle 3 Farbkanäle auf Mittelwert

Der Dynamikumfang meines Samsung SyncMaster 910T reicht nicht aus, um den Kontrastumfang einer Bilddatei vollständig darzustellen. Aber zumindest wird er so optimal genutzt. Die Farbtöne sind nach dem Kalibrieren mit einem "Eye-One" in Ordnung.

Bei nächster Gelegenheit muss ein besserer Schirm her. Und der kommt dann garantiert nicht von Samsung :angry:

Gruß
Uwe
 
Kommentar
Hallo,

das wundert mich ein wenig ! Bei meinem Eizo steht die Helligkeit auf rd. 47%. Die Kalibrierungssoftware, bzw. das Profil verändert die Helligkeit nicht. Ich muss bei meiner Software diese mit dem Helligkeitsregler anpassen. Allerdings hilft mir die Software dabei, indem sie mir anzeigt, wieviel Cd/ m^2 die momentane Helligkeit beträgt.

Viele Grüße

Robby
 
Kommentar
hola,

mich hat das auch etwas gewundert,
aber Uwe hat glaube ich nur von seinem Samsung gesprochen.
Die Kalibrierung sieht jedoch sowieso eine Anpassung von Helligkeit und Kontrast am Monitor vor der eigentlich Kalibrierung vor und zeigt dafür auch die verschiedenen schwarz-grau-weiß Stufen an...
vielleicht sieht Uwe nur mit max/max etwas ;)

bei mir würden 100% Helligkeit weh tun.

lG alex
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten