Monitorkalibrierung: Spyder3Pro oder Eye1 oder Sqid2

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Elmar2001

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo!

Ich habe mich schon durchgefräst und bin noch nicht schlauer. Ich möchte meinen Monitor kalibrieren und dazu etwas Hardware/Software kaufen. Anwendungsgebiet: Kalibrierung eines Lenovo T60, ggf. zukünftig eines MacBooksPro bzw. iMac.

Folgende Pakete stehen zur Auswahl

Spyder3Pro
Eye-One Display 2
Eye-One Lt
Sqid2 (fc-Edition)

Jetzt ist die Frage, was am besten ist. Ich habe gelesen, die Eye-One-Geräte seien mehr Profiliga, der Spyder eher Unterklasse. Zudem hätte der Spyder Probleme mit den Graustufen und die Farben wären auch nicht so perfekt? Der Eye-One wäre da eine Nummer besser. Stimmt das?

Wie würdet Ihr die Hardware beurteilen der o.g. Pakete, wie die mitgelieferte Software?

Welchen Vorteil bring die Software "basiccolor 4" noch gegenüber den o.g. Paketen? Würdet ihr eine o.g. Hardware nehmen und lieber basiccolor als Software?

Gibt es sonst eine lohnenswerte Alternative?

Fragen über Fragen ...
 
Anzeigen
Hallo,

also zum spyder kann ich nichts sagen. Nach vielem Lesen hier im Forum bin ich zum Squid2 gekommen, der baugleich mit den eye one sein soll. Darüber hinaus ist er wohl auch günstiger.
Ich habe ihn gekauft und verwende die mitgelieferte Software von basiccolor. Die Bedienung so einfach wie umfangreich. Mit Hilfe der Software kann der Monitor erst einmal hardwareseitig (RGB-Regler sowie Helligkeit) optimal eingestellt werden, bevor die eingestellten Werte des Ausbelichters mit Hilfe der Software genau eingestellt werden.
Habe den TFT auf die Bedingungen von fc-prints kalibriert. Mit den Ergebnissen auf dem Papier bin ich sehr zufrieden. Bestelle bei fc-prints und saal-digital, passt bei beiden.

Ich kann den Squid2 mit bestem Gewissen empfehlen. Darüber hinaus verfügt das Paket über 2 Lizenzen und passt so auch für den Normalanwender mit PC und Laptop.

Gruß, pebblegrey
 
Kommentar
im MacMagazin waren letzten (Hardware) und diesen (Software) Monat umfangreiche Tests zu dem Thema, die ganz interessant waren.

Eindeutiger Testsieger im Bereich Hardware (nur ein teures gerät für >800,- war gleichwertig):

X-Rite (dort allerdings ausgelaufen)/bzw. Quato DTP94

Allerdings lt. Test nur für Monitorkalibrierung verwendbar.

Zugehörige Software iColor Display soll auch ordentlich sein.
 
Kommentar
Hallo,
Darüber hinaus verfügt das Paket über 2 Lizenzen und passt so auch für den Normalanwender mit PC und Laptop.

Wie funktioniert das mit den Lizenzen? Was ist, wenn ich einen neuen Rechner bekomme?

Schon mal Danke für Eure bisherigen Einschätzungen. Der X-Rite ist nach meinen Infos der Squid2, oder?
 
Kommentar
Oder ganz neu "ColorMunki" von xrite!
Ist allerdings so neu, daß es noch keine Erfahrungen gibt. Ist allerdings ein Spektrometer und dient auch zur Beamer- und Druckerkalibrierung.

Bernd
 
Kommentar
Du bekommst vom Support (ich glaube über basiccolor, ist schon wieder so lange her) jeweils eine Lizenznummer zu Deiner Hardware zugeteilt. Geht per e-Mail problemlos. Solltest Du die Hardware wechseln, geht das über dieselbe Adresse.


Gruß, pebblegrey
 
Kommentar
Hallo,

also zum spyder kann ich nichts sagen. Nach vielem Lesen hier im Forum bin ich zum Squid2 gekommen, der baugleich mit den eye one sein soll. Darüber hinaus ist er wohl auch günstiger.
Ich habe ihn gekauft und verwende die mitgelieferte Software von basiccolor. Die Bedienung so einfach wie umfangreich. Mit Hilfe der Software kann der Monitor erst einmal hardwareseitig (RGB-Regler sowie Helligkeit) optimal eingestellt werden, bevor die eingestellten Werte des Ausbelichters mit Hilfe der Software genau eingestellt werden.
Habe den TFT auf die Bedingungen von fc-prints kalibriert. Mit den Ergebnissen auf dem Papier bin ich sehr zufrieden. Bestelle bei fc-prints und saal-digital, passt bei beiden.

Ich kann den Squid2 mit bestem Gewissen empfehlen. Darüber hinaus verfügt das Paket über 2 Lizenzen und passt so auch für den Normalanwender mit PC und Laptop.

Gruß, pebblegrey

Hallo pebblegrey,
kennst du diesen Beitrag (interessant vor allem ab posting #48)? Hier der betreffende Test dazu als *.pdf zum download, bei dem das xrite I1 Display 2 bzw. der squid 2 gar nicht gut abschneiden. Husky (Michael) steht bezüglich des Problems in Kontakt mit der fotocommunity bzw. xRite/colorsolutions und wird in dem oben verlinkten Beitrag berichten.

Noch ein Frage zu deiner Vorgehensweise beim Kalibrieren. Wie bist du vorgegangen, um deinen Monitor auf die Bedingungen von fc-prints zu kalibrieren (welche Werte sind das)?
 
Kommentar
Oben wurde es schonmal kurz angesprochen. Je nachdem, wieviel Glauben man dem benannten Test schenken will und muß - siehe diesen Thread ab Posting #48 - sollte man wohl das Squid 2 links liegen lassen und schauen, dass man noch ein DTP94 (resp. Quato silver haze pro) mit der entsprechenden Software bekommt. Gibt es derzeit bei einigen Händlern zu recht günstigen Konditionen um die € 200-250. Ob die Tests aber nun wissenschaftlich fundiert waren und somit tatsächlich praxisrelevant sind, muß jeder für sich entscheiden. Irgendwie kann man sich ja kaum vorstellen, dass x-rite sich nun tatsächlich vom so viel besseren Produkt getrennt haben soll?! Erste Antworten von der fc und auch basICColor (resp. Color Solutions) habe ich schon bekommen. Eine Stellungnahme von x-rite an mich oder eine der beiden Firmen steht noch aus. BasICColor hat aber ein Software-Update in Aussicht gestellt, welches Serienstreuungsprobleme der Hardware weitestgehend in den Griff bekommen soll. Man darf diesbezüglich sicherlich gespannt sein.

Wechsel der Lizenzen bei einem Rechnertausch ist kein Problem. Man muß die Software von einem Rechner abmelden und kann Sie dann auf einem neuen Rechner wieder aktivieren. Und ja: i1, Squid2 und wie sie alle noch so gelabelt wurden, sind baugleich und kommen von x-rite; beziehungsweise vor der Übernahme von GretacMacbeth. Das Squid2 der fc wird bei Bestellung von basICColor mit deren Software geliefert. Diese ist sicherlich eine sehr gute Wahl.

[uuups :eek:, da muß man während des Schreibens mal schnell ´was erledigen und schon ist Jan wieder schneller :D]

Jan, ich nehme an, Du hast meine PN mit dem Original-Briefwechsel bekommen, oder?! Hatte ihn am Wochenende an Dich, Robby und Peter geschickt.
 
Kommentar
Hallo jpn,

also den Thread kannte ich bis jetzt noch nicht. Hört sich ja nicht so gut an. Kann aber, wie schon gesagt, an der Übereinstimmung zwischen meinem Monitorbild und den Prints nichts aussetzen. Kommt vielleicht auch auf die Ansprüche an.

Wenns richtig gut werden soll oder ich schwarz/weiss Prints brauche, fc prints, ansonsten saal digital.

Ich kann meine EBV auf den Prints wiedererkennen:D.

Habe den TFT auch schön regelmäßig kalibriert. Der Squid bringt immer das gleiche Ergebnis (Optik).

Kalbriert und EBV findet annähernd immer unter gleichen Lichtbedingungen statt, da mein Büro im Keller ist und nur einen kleinen Lichtschacht (Tageslicht) hat. Somit findet meistens alles immer unter künstlichem Licht statt.

Die Kalibrierung auf die fc Daten habe ich über einen Anruf dort erfragt:

Weißpunkt: D50
Tonwertkurve: L*
Leuchtdichte: 110 cd/m/2
Schwarzpunkt: Minimum

Vorher wie gesagt, nach Ansage die RGB Regler und den Helligkeitsregler solange gedrückt, bis sie im grünen Bereich der Meßanzeige von basiccolor waren.
Dann die Werte eingegeben und los gings.

Eine Frage zu dem angekündigten Update. Wann soll das kommen?

P.S: Habe gerade nochmal in den anderen Foren geschaut. Habe dort keine Infos zu dem hier angesprochenen Test gefunden. Im Forum von FC wird immer noch, in den letzten Beiträgen, der Squid 2 empfohlen.

Gruß, pebblegrey
 
Kommentar
Eine Frage zu dem angekündigten Update. Wann soll das kommen?
Wie gesagt: ob der Test tatsächlich aussagekräftig und wissenschaftlich fundiert ist, bleibt ja bislang offen. Und ich denke auch nicht, dass man da jetzt zu nervös werden sollte. In den Top 10 von Chip taucht ja auch keine Nikon DSLR auf :eek: und wir nutzen sie dennoch mit Freude weiter :D
Zum Update gab es kein Erscheinungstermin. Es wurde lediglich erwähnt und man teilte mit, dass auch diejenigen davon profitieren würden, die bereits das Squid2 haben. Da geht es letztendlich sicher auch noch um Patente und so weiter und somit wird das wohl kein Schnellschuß werden. Aber solange am eigenen Arbeitsplatz alles stimmt und die Prints passen, ist der Druck ja auch nicht unerträglich. Auch scheint die Arbeit an einem solchen Update keine Reaktion auf den aktuellen Test zu sein. Dafür kamen die Aussagen zu spontan. Man hat mir versprochen, mich auf dem Laufenden zu halten und ich werde das gerne hier posten, wenn ich weitere Informationen habe - sofern sich die fc-prints und/oder basICColor damit einverstanden erklären.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten